Hallo Grete, Willkommen im TT Forum.
Österreich hat in der aktuellen Preisliste zwei Preise, weiß der Geier warum aber Festnetz kostet sage und schreibe 15.9ct/min während Österreich Mobil angeblich nur 2,12 ct/min kosten soll.
Ich frage mich ernsthaft ob diese Liste fehlerhaft ist und ob es nicht umgekehrt sein sollte.
-->Screenshot machen, Beweis sichern und dann mal dort nachfragen.
Haben die denn eine telefonische Tarifansage gehabt, denn der Preis wäre dann definitiv verpflichtend.Der auf der Webseite könnte sich ja laufend ändern.
Trotz allem wären dass bei 11€ und 15,9ct/min über 70 Minuten, und ich denke an diese Größenordnung solltest du dich erinnern.
Was du in jedem Fall versäumt hast, ist schriftlich Einwand gegen die Rechnung zu stellen. Ich weiß nicht ob das die von der T-Com richtig erklären. Du kannst der T-com zwar sagen, dass du Posten X nicht korrekt findest und den nicht bezahlst, das macht die T-Com dann auch so und bezahlt einfach der Firma den Posten nicht, mehr klärt sie aber nicht für dich!
Nichts desto trotz musst du dann den fälligen Betrag mit der Firma X klären, und hättest dann der Firma X schriftlich mitteilen sollen das du die Rechnung Y anzweifelst und vorerst nicht bezahlst bis die Sache geklärt ist.
Wenn du das nicht tust, ist es IMHO legitim das die Firma dir eine Mahnung schreibt und ggf. auch eine Gebühr dafür erhebt.
Und nun muss ich dich ein bisschen Rügen, und einem erfahreneren User wäre das hier bestimmt gleich vor den Latz geknallt worden:
Bevor du hier fragst, schau dir doch mal bitte genau den Webauftritt der Firma an:
-Die AGB lesen
-Die FAQ lesen
-Die Firma hat eine KOSTENLOSE Servicenummer für Fragen zur Rechnung
-Unter Service ->Mahnung, kannst du Online den EVN der Firma abrufen
Oder meintest du das mit :
ZitatUm einen Einzelverbindungsnachweis zu bekommen muss ich denen viele Daten ( per PC ) geben und die können dann mit meinen Daten machen was sie wollen.
Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich es auch nicht weiter ausprobieren kann. Aber soweit ich sehe verlangen die lediglich
Buchungskonto
Rechnungsnummer
Rechnungsdatum
Alles drei Dinge die
-IMHO eh relativ Anonymisiert sind
-die Firma ja eh schon hat, und darüber hinaus ja auch noch viel mehr, da sie, durch deine Zahlungsverweigerung , dazu gezwungen waren die Rechnung nun selber durchzusetzen und von der T-Com auch deine Adresse etc. anfordern mussten.
Einfacher kann es fast nicht gehen, und irgendwie müssen die ja feststellen ob du die Daten sehen darfst oder nicht. Sonst könnte ja jeder die Verbindungsdaten Unbekannten einsehen.
Des weiteren würde ich bei der T-Com den EVN einsehen und vergleichen. Kenne mich aber bei der TCom nicht aus, wie das ist wenn du momentan keinen EVN bestellt hast. Ggf. ist die Tcom dann berechtigt für das Ausstellen eines nachträglichen EVN eine Gebühr zu verlangen.
Auch da würde ich mal bei der Rechnungsstelle anrufen wie das ausschaut und ggf. schriftlich anfordern.
Übrigens: Wie lange ist das denn her? Denn die Anbieter sind nur eine bestimmte Zeit (AFAIR 6 Monate) ab Rechnungsstellung dazu verpflichtet die Abrechnungsdaten zu speichern. Sollte das also bereits ein Paar Monate her sein, solltest du in evtl der Firma und der Tcom schriftlich mitteilen, dass du gegen die Rechnung vom xx.xx.xxxx Einspruch erhebst und die betreffenden Abrechnungsdaten und Verbindungsnachweise von ... bis ... bis zur Klärung gesichert werden sollen.