Beiträge von webbiller

So aus dem nix ist immer schwer was zusagen. Als Tip kann ich dir nur geben, mal einen D-Kanal Tracer zu installieren. Damit kann man oft nachvollziehen was los ist, z.b. ob die TK Anlage einen Anruf duchleitet und an welche MSN der geht.
    Zum beispiel http://www.shamrock.de/tools.htm bietet sowas. Notfalls kann man da auch D-Kanal Logs machen, die du notfalls hier posten kannst wenn du damit nix anfangen kannst.

Ein zweiter Tip: Unsere Auerswald (4308I) erforder ZWINGEND, das eine abgehende MSN der ISDN Karte zugeordnet ist- sonst geht nix, weil die Gebühren/Gesprächszuordnung nicht möglich ist.Das ging immer irgendwie über die
    AT Befehle . AFAIR ATS49=<MSN> oder so.

Wichtig ist auch natürlich:
    MSN ist immer ohne Vorwahl anzugeben(Wenn die Karte direkt am NTBA hängt)
    Wenn die Karte am internen S0 hängt, dann muss bei MSN die interne Nummer eingetragen werden, also bei der 4308I sind das die Nummern 41-48.

Zitat

Original geschrieben von !rgendeine
    bei Flatrate stehen keine Einzelverbindungen auf dem EVN.

Macht ja nichts,braucht er ja nicht. Anforderung war ja :

Zitat

es fallen aber nur sehr wenig gebühren an und nur die muß ich den andern in rechnung stellen, sodaß das suchen kein allzugroßer aufwand wäre.

Die ganzen Flatrateverbindungen interessieren nicht und machen das Auswerten nur unübersichtlich. Der Online EVN ist hier definitiv die einfachste un sicherste Variante- wenn der Anbieter das anbietet. Diese Abrechnung stimmt dann wenigstens auch wirklich 100% mit der Telefonrechung überein, und die Flatrate wird ja wohl eh pauschal anteilsmäßig abgerechnet und nicht nach realem Nutzungsgrad.
    Das einzige was erfüllt sein muss, jeder Teilnehmer muss eine eigene MSN / DDI haben und korrekt zugeordnet sein, so das der Telefonanbieter das korrekt protokollieren kann.

Gerade für Arcor kenne ich das Szenario sehr gut, denn als das Arcor Webbbill noch nicht so ausgefeilt war wie heute, hab ich mir damals für eine WG das Webbilltool -->http://www.arcortools.de geschrieben, mit dem man mit einem Mausklick den tagesaktuellen oder Monats EVN laden und auswerten konnte. Das Tool konnte dann auch gleich den EVN und die Fixkosten auftrennen und jedem Teilnehmer die Monatsabrechnung als Email zusenden bzw als HTML Dateien z.B. für einen Webserver ablegen.
    Inzwischen hat Arcor aber viel rumgewerkelt und ich weiß nicht ob mein "Online Teil", also das automatisierte abholen des EVN vom Arcor Webbill noch funktioniert. Offline, also selber die CSV Datei runterladen und auswerten lassen, dass sollte noch immer funktionieren.

Bei welchem TK Anbieter seid ihr denn? Denn die meisten bieten doch inzwischen Online Rechnung an. Z.B. Arcor. Da braucht es dann auch nur noch 2 Mausklicks und man hat die Auswertung der Telefonkosten pro Teilnehmer(MSN) ausdruckfertig- und nach korrektem Tarif berechnet. Für eigene Auswertung kann man auch die Verbindungsdaten per CSV downloaden.

Also wenn ich mich richtig erinnere ist es ja wohl so, dass der DECT Algorithmus NICHT geknackt ist. Es ist nur so, dass viele Standardgeräte schlecht implementiert sind und entweder garkeine Verschlüsselung nutzen oder sich von gefälschten Paketen beirren lassen und die Verschlüsselung abschalten.Außerdem ist die Authentifizierung oft nur einseitig.

Würde die Station UND das Mobilteil auf immer Verschlüsselung bestehen, dann wäre DECT nach wie vor noch sicher.
    Dementsprechend KANN es trotzdem DECT Geräte geben die noch immer sicher sind. So vermute ich einfach mal, dass bei den Profi DECT Lösungen (z.B. Firmen TK Anlagen mit Mehrzellen DECT Integration etc.) die Verschlüsselung erzwungen werden kann und die Systeme nach wie vor sicher sind. Das gibts halt nur nicht für 39.90€ im Mediamarkt.

Eine andere Möglichkeit könnte der DECT Nachfolgestandard CAT-Iq sein, aber auch hier gibts wohl schon Modelle die standardmäßig keine Verschlüsselung nutzen...

Es gibt z.B. alles von Arcor alles aus einer Hand :
    -DSL 6000 oder gegen Aufpreis 16.000
    -DSL Flat
    -Telefonflat D
    Dann dazu für je 5€/Monat eine Arcor SIM Karte (Vodafone Netz)
    Der Clou: zwischen deinen eigenen Arcor SIMs bzw von deinem Festnetzanschluss auf dein Handy telefonierst du kostenlos und Festnetzflat für die Handy SIMs ist auch schon drin.

Dafür sind die Gebühren SIM ins sonstige Mobilfunknetz nicht soo berauschend. Da gibt es noch Minutenpakete, aber da muss man genau schauen ob das einem taugt.

Ob sich das lohnt kann man nur sagen wenn man weiß wie viele Gebühren du regelmäßig mit deinem Telefon/Handy (in welche Netze) produzierst.

Alice hat auch so ein Angebot mit Mobilfunk(AFAIK O2 Netz)

So update meiner Hotlineerfahrungen:
    Nach mehreren Tagen einer erfolglosen Email Rückfrage an den 2nd Level Support durch die Hotliner habe ich heute einen Hotliner erreicht, der sich live an den angeblich zufällig heute anwesenden 2nd Level Support gewendet hat.
    Der Hotliner ist bisher auch davon ausgegangen, dass der Hersteller gewechselt wurde.

Laut 2nd Level wurde aber nur bei der 5 Pin Version der Hersteller gewechselt, nicht bei der 1 Pin Version von Ten Pao.

Laut 2nd Level gäbe es nämlich gar keine Probleme mit der 1 Pin Version (Soso! Da muss ich und mein Multimeter mich wohl glatt getäuscht haben... Hab das Ding auch nur zum Spaß zwei Wochen in die Ecke gelegt und die haben auch einfach so ohne zu murren mir mal ein neues geschickt)
    Ich habe etwas gemosert, dass ich keine Lust auf Experimente habe und in ein paar tagen ist das Teil wieder hin- und dann mit Platte, sondern dass ich jetzt hören will was mit den Netzteilen los war. Er grummelte irgendwas, dass bei den 5Pin Teilen wohl Pins locker wären aber die 1Pin Teile seien in Ordnung und da gibt keine Probleme und die Ersatznetzteile seinen in Ordnung. Mehr könne(/dürfe laut 2nd Level) er nicht dazu sagen.....

Interessante Diskussion.
    Ich würde auch sagen man muss offen mit den Eltern darüber reden wie sie sich das vorstellen was man als Pate leisten sollte. Und dann fände ich es ehrlich wenn da nicht um den heißen Brei geeiert wird, sondern das man offen sagt wie man dazu steht und das man sich das einfach (momentan) nicht zutraut dies und jenes zu Leisten. Es ist auch wirklich besser das noch vor der Geburt zu klären, denn nach der Geburt kann ich mir vorstellen das die verzückten Eltern "wie kann er nur unser süßes kleines Würmchen nicht mögen" denken und beleidigt sind. Vor der Geburt sind sie da auch evtl etwas rationaler -denn dann liegt es nicht an DEM Kind :-)

Zu den Aufgaben : Ich würde mal den Satz "Ich kann nix mit Kindern anfangen" auseinander nehmen.Kannst du mit Menschen von 0-18 garnix anfangen oder hast du nur Schiss vor den (für nicht Eltern unberechenbaren) 0-x Jährigen? Ich kann mir evtl spontan auch nicht vorstellen einen Säugling zu betreuen. Aber wie schon gesagt, das sind die ersten Jahre und da hat man als Pate IMHO eigentlich wenig damit zu tun - wenn man den Eltern klar macht das man sich nicht für einen geeigneten Babysitter hält.
    Wie gesagt rein juristisch hat es ja keine Konsequenzen, und in den ersten Jahren ist idR auch immer noch Familie (Oma, Opa) vorhanden die dann natürlich das Sorgerecht bekommen würden.

Die eigentliche Aufgabe als Pate fängt ja IMHO viel später an. Im sehr streng kirchlichen Sinne ja AFAIK um später mal bei Vorbereitung Kommunion/Konfirmation mitzuwirken. Auch hier muss man den Eltern ehrlich sagen wie man dazu steht- ob man in diesem Punkt eine Stütze sein kann & will. Das hängt ja auch sehr davon ab wie religiös die Eltern selber sind.

Evtl kannst du dir SPÄTER aber schon vorstellen für ein größeres Kind da zu sein- d.h. für mich als Ansprechpartner für das Kind da zu sein, z.b. wenn evtl das Kind mal noch minderjährig Entscheidungen in für seine schulische/berufliche Zukunft fällen will und u.U. einen neutralen Vermittler zu den Eltern oder einfach nur einen Ideengeber und Berater braucht.

So ein Ansprechpartner kann man natürlich nicht sein, wenn dein Patenkind nur deine Telefonnummer für Notfälle kennt. Dazu muss man natürlich auch eine Bindung zu diesem Kind aufbauen wollen und das Kind über die Jahre kennen lernen, damit es auch Vertrauen zu dir aufbauen kann. Ein Fremder der jeden Monat 10€ zahlt oder zur Konfirmation ein dickes Geschenk ankarrt und sich sonst nicht blicken lässt- der könnte mir gestohlen bleiben.

Wie gesagt, mit Säuglingen fühle ich mich auch unsicher- weil ich einfach keine Erfahrung habe. Trotzdem bin ich Pate geworden und der kleine ist aus dem gröbsten Raus und kann einem mitteilen was er in etwa will. Das macht die Sache für mich einfacher und ich freue mich schon jetzt darauf bzw. hoffe, wenn der Frechdachs mal z.B. im Schulalter ist, dass er dann in den Ferien mich länger mal besucht und ich l die Möglichkeit habe mit Ihm in den Zoo zu gehen, ein bisschen Kicken zu gehen, evtl sogar Radeltouren zu machen, Zelten zu gehen etc. und Ihn dabei kennen zulernen.

Also sprich mit den Eltern darüber. Wenn es evtl nur die "Babysitterangst" ist, aber du dir mit einem Jugendlichen schon was anfangen könntest, dann mach das den Eltern klar. Dann wissen sie auch unabhängig von der Patenentscheidung, dass sie dich als Babysitter nicht ansprechen brauchen- und das das dann nix mit IHREM Kind zu tun hat.

Übrigens: Statistisch wohl viel wahrscheinlicher als der spontane Tod beider Eltern ist was ganz anderes. Nämlich eine Scheidung, die dann ja leider all zu oft auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird. In diesem Fall sehe ich es auch als Aufgabe der Paten für das Kind da zu sein und für seine Interessen einzutreten.

D.h. für mich ist jemand der von vornherein Kritisch an die Sache herangeht und auch bereit ist den Eltern mal Kontra zu geben als Pate eigentlich geeigneter.
    Sollte es nämlich zu so einer Situation kommen, muss man bereit sein beiden mal den Kopf zu waschen und auch insbesondere dem, der einen zum Paten berufen hat. Man müsste also IMHO bereit sein, sich im Notfall -wenn es für das Kind die bessere Entscheidung ist- , auch gegen sein Familienmitglied oder Freund stellen und das Kind vertreten.

Lies mal den Text zu SD bzw SDHC in der wikipedia.
    Die 4GB SD karten entsprechen keinem offiziellen Standard (SD1.1 geht bis 2GB, SD2.0=SDHC) und laufen eben nur mit glück mit dem Gerät.u.u. kann es zu schreib/lesefehlern über der offiziellen GB Grenze kommen.
    seltsam ist:
    http://www.meintrendyhandy.de/shop/mini-sd-card-9637p.html
    --->hier wird eine 4GB sdhc als passend für XDA mini S angepriesen

http://74.125.77.132/search?q=…=1&gl=de&client=firefox-a
    hier wird allerdings behauptet, dass sdhc nicht läuft aber 4gb sd schon....

Zitat

Original geschrieben von Grufty_2
    Deine Theorie widerspricht aber dem, wenn bei ihm auch bei der 2. MSN zuerst das interne Telefon kurz klingelt, oder?

nö, kommt nur drauf an was er da programmiert hat, CFU oder CFNR und mit welcher Verzögerung die Anlage bzw die VST eingestellt sind.