Zitat
Original geschrieben von MarcusMai
nun habe ich geschaut und eine solche Funktion bietet mir meine box leider nicht, wie sollte es auch anders sein.
Zitat
welche router könnten sowas? oder vielleicht einfach ne zusätzliche telefonanlage anschließen?
Wie gesagt die original AVM Fritzboxen können das definitiv, und das dürfte sicher die günstigste Möglichkeit sein. TK Anlagen die das können gibt es sicherlich auch, aber das wird garantiert viel teurer. Fritzboxen bekommt man dafür an jeder Ecke und auch günstig gebraucht auf jedem Flohmarkt/Keinanzeige/Ebay.
Du solltest aber eine ISDN Fähige Version kaufen, damit du eben 2 Telefonkanäle zu Verfügung hast hast.
Die Fritzboxen für analogen Anschluss können das wahrscheinlich auch, aber dann musst du das zweite Gespräch zwangsweise über VoIP leiten- und dann benötigst du eben wieder einen Vertrag mit einem günstigen VOIP Provider bzw eine separate VoIP Flatrate... Also nicht am Gerät sparen, sonst wirds kompliziert& Gebührenmäßig teuer
Wenn du dir eh neue Hardware kaufen musst/willst, gibt es noch eine 0€ Lösung, aber mit der Gefahr für Laien den Speedport 701 zu schrotten.Bevor das Ding aber in die Tonne wandert bzw im Regal verstauben soll kann man es probieren.
Im IP Fon Forum gibt es Leute die inzwischen ein recht umfangreiches Firmwarepaket zusammengestellt haben mit der man auf die passenden Speedport Geräte ( z.B. 501 /701 etc) die original AVM Firmware/Bedienoberfläche + zusätzliche Spielereien laden kann.
Trotz komfortabler Oberfläche ist das nix für blutige Laien, da es fertige Images aus Lizenzgründen nicht geben darf und man das Firmwareimage mittels des SP2FRITZ Pakets erst selbst erstellen lassen muss. Man sollte also schon gehobenere Computer/Netzwerk Kenntnisse haben und muss bereit sein das Risiko einzugehen.
Notfalls muss man eben mal einen bekannten Fragen der sich sowas zutraut.
Hier mal ein Bericht von jemandem der es gemacht hat:
http://blog.pregos.info/2008/0…edport-w701v-zu-fritzbox/