Wendys braucht man nun wirklich nicht nach Deutschland herbeireden - der europäische Markt ist nach verschiedenen Aussagen in den letzten Jahren keine Option und es gibt keinerlei mittelfristiges Bestreben dort wieder präsent zu werden.
Die Zahl der großen Burgerketten ist meiner Meinung nach eh vorbei - egal ob BK, McD - die Marktanteile sinken weltweit - auch in den Heimatmärkten. Expansion wird wenn überhaupt nur noch durch das Erschließen neuer Märkte erreicht.
Im Trend liegen Casual Dining Konzepte wie Dean & David oder Vapiano - die wachsen weltweit enorm und haben mit ihrem Konzept riesige Erfolge. Auch im Burger-Bereich setzt sich das immer mehr durch und Ketten wie Jim Block streben eine teils relativ aggressive Expansionsstrategie an.
Am ehesten sehe ich noch Shake Shack Burger aus den USA nach Deutschland streben. Gegründet in NYC wächst man derzeit und macht weltweit Filialen auf. Auch in den USA ist man noch eine ganz kleine Nummer, aber man wächst und dort wo es Shake Shack Filialen gibt sind diese eigentlich immer extrem gut besucht. Extrem leckere und immer frisch gemachte Burger, Hot Dogs, Desserts und die hausgemachten Limonaden und Eistees scheinen bei den Kunden anzukommen. Neben der Expansion in den USA hat man auch bereits erste Filialen im Mittleren Osten (Doha, Dubai, Kuwait) und Europa (London, Istanbul, Moskau).
Bei meinem New York Besuch vor einigen Wochen hat mich deren Konzept in jedem Fall überzeugt und ich würde mir auf jeden Fall deutsche Filialen wünschen.
