Beiträge von malinfo

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    ...ich bin kein Volkswirt...

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen : daran könnte es liegen ... Und nur deshalb, weil die meisten menschen von volkswirtschaft, geld-, zins- und währungslehre wenig bis gar keine ahnung haben, funktioniert die vera... der völker / des kleinen mannes durch die mächtigen. Ansonsten würde/n die bzw. der sich nämlich wehren....

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    ...Das bestehende System scheint jedenfalls, trotz oder sogar wegen der Schulden, seit vielen Tausend Jahren ganz gut zu funktionieren....

Allein in D gab es im vergangenen jahrhundert zwei währungsreformen (verbunden mit bitterster armut für breite bevölkerungsschichten) --- schon vergessen ?

[small]....und in griechenland sowie manch anderem land wäre man froh gewesen, wenn es nur deren zwei gewesen wären ... ... ... und genau dieses GR wird das nächste land sein, das nur durch eine währungsreform *) (u/o umfassende gläubiger-enteignung) wieder --- für begrenzte zeit --- auf die beine kommen kann/wird.

Schuldenschnitte (=enteignung der (staatsanleihen)gläubiger) hatten wir dort (und in zypern) bekanntlich bereits, in allen (!) anderen (sch...euro- und sonstigen) ländern werden sie über kurz oder lang ebenfalls kommen. Deutschland wird in der sch...eurozone das letzte land sein, das es erwischt, aber auch in D wird das so sicher kommen wie das amen in der kirche. Je länger D (bzw. seine sch...eu(ro)-verblendeten politiker) am sch...euro festhält, desto früher....**)

*) in GR durchschnittlicher einkommensrückgang um 40 (!) % in den letzten jahren bei in etwa gleich gebliebenen lebenshaltungskosten. Der "kleine mann" blutet dort bereits ganz gewaltig. Auch und v.a. deshalb, weil die mächtigen sich (aus (nur) für sie guten gründen) an sch...eu und sch...euro festklammern.

**) Zum wiederholten male sei bei der gelegenheit erwähnt, daß in den ca. fünf (!) jahren (!), die ich die in meiner signatur erwähnte wette aktiv anbiete, noch kein einziger (!) sch...eu(ro)-befürworter sich auf eine solche wette einlassen wollte --- allzu weit her kann's mit dem vertrauen in dessen fortbestand (und den des systems) also (selbst bei den (angeblichen) befürwortern) nicht sein....
    [/small]

@ thebig

ich erkläre hiermit [nach limburg zwinkernde ironie on] feierlich und an eides statt [ironie off], daß ich keine ansprüche auf einen dir evtl. zustehenden preis erheben werde. :rolleyes:

[small]Wie geiz-ist-geil muss man eigentlich sein, um sich die zeit zu nehmen, sich wegen eines --- ohne handyflash auch nur im geringsten zu nahe treten zu wollen --- vermutlich unbedeutenden preises, dessen gewinn noch dazu fraglich ist, hier nochmals zu wort zu melden ? Schüler mit zu viel zeit ? Mann, mann, mann, deine probleme möchte ich haben....[/small]

@ handyflash

:) Kompliment für die souveräne reaktion :top:

(aber da ich meinen vorschlag ja sowieso an einen tarif mit mehr datenvolumen geknüpft hatte, dürft Ihr ihn "wegen regelverstosses" ;) gerne aus der rennliste nehmen --- no problem)

Es gibt 'ne reihe von möglichkeiten, die staatsverschuldung in den griff zu bekommen. Diese lassen sich im großen und ganzen wohl in zwei gruppen einteilen:
    1. Abgabenerhöhung / zusatzabgaben in welcher form auch immer
    2. Inflationierung und irgendwann währungsreform

In der geschichte haben die mächtigen letztlich wohl immer letzteres gewählt, weil es sie weniger hart trifft und in erster linie "der kleine mann" die zeche zahlt.

Bei BEIDEN alternativen ist der bürger, und insbesondere otto normalo, der dumme. Eine 10%ige zwangsabgabe auf (spar)vermögen dürfte dabei noch am wenigsten schmerzhaft sein. Allerdings dürften 10% in den allermeisten staaten (viel) zu wenig sein, um die staatsverschuldung dauerhaft in den griff zu bekommen.

Wer näheres dazu wissen möchte, dem sei ans herz gelegt, sich in das thema "zins" bzw. "zins und (staats)verschuldung" einzuarbeiten. Grob gesagt lässt sich das in einer relativ einfachen formel zusammenfassen:
    (wirtschaftswachstum plus inflationsrate) > differenz (sollzinsen minus habenrendite) = staatsverschuldung beherrschbar *).
    Andernfalls: gute nacht !

[small]*) Diese formel macht zweierlei deutlich **):
    1. daß der zins --- und insbesondere die differenz zwischen soll- und habenverzinsung --- die wurzel allen (staatsverschuldungs)übels ist. Das erzählt nur keiner dem volk, weil ein gutteil der macht der mächtigen auf der verschuldung anderer (und den von diesen zu entrichtenden sollzinsen) beruht.
    2. daß (staats)verschuldung nur solange beherrschbar bleibt, wie das durch (witschafts)wachstum erzielte mehrvermögen die zur erwirtschaftung dieses mehrvermögens zu berappenden sollzinsen übersteigt. Oder in einfachen worten: was nützt es, 10% mehr zu verdienen, wenn die summe aus inflationsrate und sollzinsen höher ist als 10% ? Auf dauer führt das zwangsläufig (!) in die pleite. Bei staaten nennt man das dann beschönigend währungsreform.

**) einfach 'mal zahlen einsetzen in die formel und ein bißchen 'rumspielen, dann geht vielleicht manches licht auf....[/small]

Zu den bonusmeilen vermisse ich hier bisher die folgenden gedanken :

diese bonusmeilen sind doch ein geldwerter vorteil --- alle einverstanden ?

Wie wúrde dieser geldwerte vorteil erworben ?
    Doch wohl in erster linie durch dienstlich veranlasste flüge --- einverstanden ?

Von wem bzw. aus welcher kasse wurden diese dienstlichen flüge bezahlt ?
    Aus einer kasse, die von gläubigen und/oder ALLEN steuerzahlern befüllt wird --- unstreitig, oder ?

D.h. da die lufthansa ja nicht die caritas :D ist, bezahlt jeder reisende die bonusmeilen über die ticketpreise, für die er die bonusmeilen erhält, letztlich selbst. Oder glaubt irgendjemand, daß der vorstand der LH die bonusmeilen aus seiner privatschatulle auskehrt ?

Da die bonusmeilen also zuvor über die aus dienstlicher kasse bezahlten ticketpreise gekauft wurden, wurde logischerweise auch das upgrade (indirekt) aus dienstlicher kasse bezahlt. Oder steht in den "arbeitsverträgen" von bischöfen und generalvikaren, daß sie über dienstlich erflogene bonusmeilen verfügen dürfen, als ob sie ihr privatvermögen wären ?
    Wohl kaum, oder ?

Hallo,

auf meiner SSD gibt's vier partitionen:
    C:, D:, K:, M:.

Nun sind C: und D: --- die iirc bei der installation von winxp automatisch angelegt wurden, nur K: und M: habe ich nachträglich selbst angelegt, afair --- leider so knapp ausgefallen, daß ich auf C: ständig meldungen über knappwerden des speicherplatzes bekomme und zu häufigen aufräumaktionen gezwungen bin.

Meine intention bei anlage der partitionen K: und M: war eigentlich gewesen, auf K: alle daten und auf M: alle programme abzulegen bzw. zu installieren. Nun habe ich aber den ordner "Eigene Dateien" auf C:. Außerdem scheinen alle (permanenten und temporären) dateien, die beim surfen anfallen, auf C: abgelegt zu werden.

Meine frage ist daher eine zweigeteilte:
    1.1 Wie kann ich meinen computer dazu bringen, daß er alles, was neu an dat(ei)en entsteht / ankommt, auf K: ablegt (statt auf C:\).
    1.2 Wie bringe ich den computer bzw. die betreffenden programme, die den ordner "Eigene Dateien" nutzen und füllen, dazu, einen gleichnamigen ordner auf K: (statt auf C:\) anzusprechen ?

2. Gibt es --- alternativ zu 1. --- evtl. die möglichkeit, C: nachträglich zu vergrößern ?
    (ich meine 'mal irgendwo gelesen zu haben, daß man partitionen zwar nachträglich neu anlegen kann *), daß es aber nicht möglich sei, partitionen nachträglich zu vergrößern (oder zu verkleinern))

[small]*) bisher unbelegter (keiner partition zugewiesener) speicher auf der festplatte natürlich vorausgesetzt[/small]

Nur 'mal so als hinweis:

aus sicherheitsgründen gehe ich grds. nicht auf bit.ly-links o.dgl., weil man nicht sieht / nicht erkennen kann, wohin der link führt. Das will man aber --- verständlicherweise, oder? --- wissen, BEVOR man eine website ansurft.