ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
...ich bin kein Volkswirt...
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen : daran könnte es liegen ... Und nur deshalb, weil die meisten menschen von volkswirtschaft, geld-, zins- und währungslehre wenig bis gar keine ahnung haben, funktioniert die vera... der völker / des kleinen mannes durch die mächtigen. Ansonsten würde/n die bzw. der sich nämlich wehren....
ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
...Das bestehende System scheint jedenfalls, trotz oder sogar wegen der Schulden, seit vielen Tausend Jahren ganz gut zu funktionieren....
Allein in D gab es im vergangenen jahrhundert zwei währungsreformen (verbunden mit bitterster armut für breite bevölkerungsschichten) --- schon vergessen ?
[small]....und in griechenland sowie manch anderem land wäre man froh gewesen, wenn es nur deren zwei gewesen wären ... ... ... und genau dieses GR wird das nächste land sein, das nur durch eine währungsreform *) (u/o umfassende gläubiger-enteignung) wieder --- für begrenzte zeit --- auf die beine kommen kann/wird.
Schuldenschnitte (=enteignung der (staatsanleihen)gläubiger) hatten wir dort (und in zypern) bekanntlich bereits, in allen (!) anderen (sch...euro- und sonstigen) ländern werden sie über kurz oder lang ebenfalls kommen. Deutschland wird in der sch...eurozone das letzte land sein, das es erwischt, aber auch in D wird das so sicher kommen wie das amen in der kirche. Je länger D (bzw. seine sch...eu(ro)-verblendeten politiker) am sch...euro festhält, desto früher....**)
*) in GR durchschnittlicher einkommensrückgang um 40 (!) % in den letzten jahren bei in etwa gleich gebliebenen lebenshaltungskosten. Der "kleine mann" blutet dort bereits ganz gewaltig. Auch und v.a. deshalb, weil die mächtigen sich (aus (nur) für sie guten gründen) an sch...eu und sch...euro festklammern.
**) Zum wiederholten male sei bei der gelegenheit erwähnt, daß in den ca. fünf (!) jahren (!), die ich die in meiner signatur erwähnte wette aktiv anbiete, noch kein einziger (!) sch...eu(ro)-befürworter sich auf eine solche wette einlassen wollte --- allzu weit her kann's mit dem vertrauen in dessen fortbestand (und den des systems) also (selbst bei den (angeblichen) befürwortern) nicht sein....
[/small]