Der Bischof von Limburg

• Zitat

Original geschrieben von Applied

- Sie haben das Upgrade auf die First Class aktiv verlangt und dafür auch in Form von Meilen und einer Zuzahlung bezahlt.

Aber aus PRIVATER Tasche des Mitreisenden! Was der privat macht, ist sein Bier. Dem Spiegel ging es nur um die Worte:

"1 Klasse - arme Inder"

um Rufmord zu betreiben. So sehe ich das.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Richtig, Tebartz-van-Elst ist das arme Opfer und leider fällt dies nur dir auf - dem Herbeigerufenem und die rechte Hand der katholischen Kirche. Geh noch etwas K-TV schauen und eröffne doch ein Zweites "kreuz.net".

Aber das man so dermaßen die Augen schließt um etwas nicht zu sehen bzw. nicht sehen zu möchte grenzt schon fast an einer Art von manischer Phase zugerichtet auf TvE.

EDIT: Noch mal, sie haben für das Upgrade einen (privaten Gegenwert) entrichtet, hatten ein Ticket für die erste Klasse und saßen auf Hin- und Rückflug in der ersten Klasse. In welcher Klasse sind die beiden kirchlichen Vertreter nun gereist? Es ist eine Tatsachenbehauptung, dass beide in der ersten Klasse gereist/geflogen sind. Dies hat der Bischof als Lüge bezeichnet und den Spiegel (es ist diese Richtung, TvE gegen Spiegel) eine Unterlassungserklärung zukommen lassen).

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Aber aus PRIVATER Tasche des Mitreisenden! Was der privat macht, ist sein Bier. Dem Spiegel ging es nur um die Worte:
    "1 Klasse - arme Inder"
    um Rufmord zu betreiben. So sehe ich das.

Geil!

@mostwanted:Hast du jetzt Anne Will gesehen???Was machst du mit den Gästen dort???
    Hier alle "schmutzigen" Details (und paar Edelsteine) in der Bild :

http://www.bild.de/politik/inl…tragen-33007506.bild.html

Das bestätigt Wensierski und erklärt: „Der Bischof hat für 6,5 Millionen Euro die Anteile an guten Frankfurter Wohnungen, die der bischöfliche Stuhl besaß, verkauft. Der Witz ist nur: Er hat an sein eigenes Bistum verkauft, das es mit Steuergeld erworben hat.“

Wensierski: „Es gibt starke Hinweise und Indizien dafür, dass sich der Bischof dort (in Indien) Edelsteine in einen Reliquienschrein für seine Privatkapelle hat einschließen lassen. Da wird in nächster Zeit noch viel mehr rauskommen.“

Aber lies selbst.......

• Zitat

Wann verstehst Du das es dem Spiegel nur darum geht, den Bischof madig zu machen?

Ist doch scheissegal - bzw. ein anderes Thema.

Zitat

Wozu stehen in dem "Artikel" Zusammenhänge wie "Protzbau" in Verbindung mit dem Flug?

Ist eben nur ein weiteres Indiz dafür, dass der Bischof sich halt gerne mal was "gönnt" - bevor er zu Weihnachten dann wieder Spenden für die Armen predigt/einfordert.
    Das Wort Doppelmoral ist dir schon ein Begriff, oder?

Zitat

Das hat dann auch der Spiegel bemerkt, dessen Vorhaben es war dem Bischf anzukreiden:

Du hast zu Lasten der Kasse ein 1 Klasse Ticket gekauft und Geld vergeudet

Richtig, haben sie bemerkt.
    Drum haben sie das ja auch nicht an die grosse Glocke gehängt, sondern nur in einem Nebensatz erwähnt.
    An die grosse Glocke gehängt wurde es erst, als daraus Lügen und eidesstattliche Falschaussagen wurden.

Zitat

Fage: Was geht das irgend einen Bürger hier an? Richtig: Nichts!

Der (einschlägig religiöse - und das sind eine Menge) Bürger bezahlen es letztendlich per Ihre Kichensteuern.

Und sie wollen eine Kirche und einen Bischof, der nicht übermässig verschwendet (was immer man darunter genau verstehen mag).
    Und viele wollen sicher auch keine lügenden bzw. sich strafbar machenden Bischöfe.

Wenn ich in einem Verein Mitglied bin, würde ich auch keine solchen Vorstände wollen.

• Zitat

Mag sein.
    Aber für den Bischof gilt dasselbe, wie für mich und mein Zimmerupgrade auch:
    Ein einziger, banaler Satz genügt.

Sowas wie: "Haben reiserichtliniengemäss nur Business gebucht - und auf First aus eigener Tasche geupgradet"

Da muss man sich nicht in Lügengebäude verstricken und diese aufrecht erhalten.

Zitat

um Rufmord zu betreiben.

Die Forderung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung mit Hilfe einer eidesstattlichen Falscherklärung ist nicht weniger unanständiger "Rufmord" gegen den Spiegel und den Redakteur.

Nur ist es ein wesentlich strafbarerer.

• Der Limburger Domdekan, Günther Geis, erklärte der Bistumszeitung "Der Sonntag", die Bereitschaft zur Zusammenarbeit (mit Tebartz) sei "bei Null". Im Bistum Limburg müsse es "einen Neuanfang mit einem neuen Bischof geben", so Geis.

http://www.katholisch.de/de/ka…urg_weiterentwicklung.php

"Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst ist nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) bisher nicht bereit, sein Amt freiwillig aufzugeben. Vielmehr lebt er in der Vorstellung, eine immer markanter hervortretende Mitschuld der Bistumsgremien werde für seine Entlastung sorgen."

http://www.faz.net/aktuell/pol…icht-bereit-12624887.html

Alleine geht er also nicht und mal schauen,wie verrückt und selbstüberschätzend er wirklich ist.

• Zitat

Original geschrieben von Applied

Sowas wie: "Haben reiserichtliniengemäss nur Business gebucht - und auf First aus eigener Tasche geupgradet"

Allerdings. Er hat sich halt taktisch unklug verhalten. Aber das Thema an sich ist banal, keine Ahnung was die Menschen daran so tragisch finden.

Vielleicht reagiere ich auch nur so, weil für mich die Kirchen generell aus Betrügern bestehen, die sich das Recht anmassen im Namen eines "Gottes" zu handeln. Ich für mich kann nur schwer nachvollziehen, das man der Institution Kirche gegenüber generell Vertrauen entgegen bringt. Wer dies tut, der muss aber auch komplett an Gott glauben und dem das Richten überlassen, darauf will ich hier hinaus. Deshalb ist das meiner Ansicht nach alles Ränkespiel und Anstiftung aus Kirchenreihen, um Tebbys Stuhl anzusägen.

• Zu den bonusmeilen vermisse ich hier bisher die folgenden gedanken :

diese bonusmeilen sind doch ein geldwerter vorteil --- alle einverstanden ?

Wie wúrde dieser geldwerte vorteil erworben ?
    Doch wohl in erster linie durch dienstlich veranlasste flüge --- einverstanden ?

Von wem bzw. aus welcher kasse wurden diese dienstlichen flüge bezahlt ?
    Aus einer kasse, die von gläubigen und/oder ALLEN steuerzahlern befüllt wird --- unstreitig, oder ?

D.h. da die lufthansa ja nicht die caritas :D ist, bezahlt jeder reisende die bonusmeilen über die ticketpreise, für die er die bonusmeilen erhält, letztlich selbst. Oder glaubt irgendjemand, daß der vorstand der LH die bonusmeilen aus seiner privatschatulle auskehrt ?

Da die bonusmeilen also zuvor über die aus dienstlicher kasse bezahlten ticketpreise gekauft wurden, wurde logischerweise auch das upgrade (indirekt) aus dienstlicher kasse bezahlt. Oder steht in den "arbeitsverträgen" von bischöfen und generalvikaren, daß sie über dienstlich erflogene bonusmeilen verfügen dürfen, als ob sie ihr privatvermögen wären ?
    Wohl kaum, oder ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Zu den bonusmeilen vermisse ich hier bisher die folgenden gedanken :

diese bonusmeilen sind doch ein geldwerter vorteil --- alle einverstanden ?

Wie wúrde dieser geldwerte vorteil erworben ?
    Doch wohl in erster linie durch dienstlich veranlasste flüge --- einverstanden ?

Nach Angaben des Bistums soll eine Aufstufung in die erste Klasse für die beiden Herren von Kaspar mit privat gesammelten Flugmeilen (ca. 200.000 m&m-Meilen) bezahlt worden sein

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    ...
    Der Grund TvE nicht in Limburg zu halten ist eher, dass seine Akzeptanz bei den Gläubigen - und das sind nicht nur die im Limburger Bereich - ...

Das ist aus meiner Sicht der springende Punkt. Weder im Limburg noch in einem anderen deutschen Bistum wird dieser Bischof auf Akzeptanz der Gläubigen stoßen - ganz unabhängig davon, wie sich seine Rolle im Skandal letztendlich darstellen wird.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    ...
    Wo ich nicht so sicher bin, Frank, ist, ob der Mann selber weiß, dass er unhaltbar und zum Symbol eines Protzklerikers geworden ist. ...

Och ... der ist ein intelligentes Bürschchen. ;)

Er selbst wird doch keine Freude mehr an seinem Amt haben, wenn er an jeder Ecke gemobbt wird. Das Leben, das ihn hier erwartet, wird er nicht wollen können ... Bauernopfer hin oder her.

Daher ja auch die in der Politik übliche Verfahrensweise mit der Beförderung, vor deren Hintergrund sich auch ein Bauernopfer noch als Gewinner sehen kann ... mit etwas Phantasie. :)

Bis denne

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!