Beiträge von mofarapper

Ich wiederhole es nochmal.

Der Wunsch ist, das Handy aus der Powerbank zu laden, die Powerbank dann am Netzteil laden.

Der Grund, es soll ermöglichen, den Handyakku "Standort unabhängig " laden zu können.

In der Theorie ist es für mich komfortabler.

Ich würde jetzt behaupten, ich stehe mit dem Wunsch nich alleine da.

Die Idee etwas weiter gesponnen gibt es sogar auch schon zu kaufen.

Es wird eine Qi Ladeplatte verwendet, die Powerbank kann per Qi geladen werden und kann gleichzeitig das Handy per Qi laden, wenn man es oben drauf legt.

Da ich meine Powerbank eher mobil verwende, bin ich nicht davon überzeugt, dass mobiles Laden per Qi eine gute Lösumg für mich ist.

Naja, ich habe eine Verwendung für meine Powerbank gefunden, dazu werde ich sie leicht modifizieren, d.h. einen USB IN in Standardgrösse anlöten.

Ich werde alles per Handy Cam dokumentieren und bei Bedarf Fotos einstellen. Die Ausführung habe ich gedanklich schon durch gespielt, es wird gelötet, es werden vorhandene Steckverbindungen genutzt.
    Beim Baubericht werde ich nochmal darauf eingehen, warum ich diese Wege gegangen bin.

Eventuell gibt es dann noch Verbesserungsvorschläge, eurerseits, die vllt. sogar umgesetzt werden können.
    Morgenabend wird es erste Bilder geben.

Bis dann

Es gab früher schon fehlerhafte original Ladegeräte, ich kann mich noch damals an einen Thread im Nokia Forum erinnern, da hatte ich noch das Nokia N73 und auch ein betroffenes Ladegerät (bzw. betroffene Charge). Später gabs es nochmal ein oder zwei Fälle im Apple Forum.

Ich will ja selbst nichs riskieren und bauen, da ich auch woe bereits geschrieben Nachts auflade, liegt mein Kopf in der Nähe, was ich für noch gefährlicher halte.

Ich hatte mich nur gefragt, ob diese DIY Videos einfach nur extrem leichtsinnige Anleitungen sind, oder, ob es da doch Spielraum bzgl. Ladeelektronik gibt.

Wie gesagt aktuell, gibt es keine Bastelstunde oder Neukauf.
    Ich werde mir die Akkus bzw. Powerbanks aufteilen bzw. verteilen, um optimal versorgt zu sein.

Bei der nächsten Anschaffung, will ich die hier diskutierte Funktion mit dabei haben, da ich es praktischer finde.

Das Risiko von explodierenden Akkus ist mir der Eigenbau nicht wert.

Ich würde vorschlagen, den Repeater nochmal zu resetten und nochmal neu einrichten.
    Bei der Einrichtung darauf achten, wer in das Wlan Netz darf.
    Darauf achten, dass es keine "Sleep-mode" gibt.

Und dass, MAC Adressen zugelassen sind.

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, allerdings ohne Repeater, sondern nur Router direkt.
    Ich musste MAC Adressen zulassen, um mit Handy und Laptop ins Wlan zu kommen.

Wie gesagt nochmal darauf achten, was es alles für Einstellungen gibt.

Noch einen weiteren Vorschlag, der mir auch etwas gebracht hat.
    Ich habe einen Router gehabt und in der unteren Etage gab es keinen Wlan Empfang an Smartphones ( wenoger Reichweite als Laptop). Dann wurde auch ein Repeater angeschafft, Wlan Netz kopieren/erweitern/ Reichweite pushen ging nicht:-(

Also habe ich ein weiteres Wlan Netz mit dem Repeater erstellt.

Das hat ganz gut geklappt, nach ca. 3Monaten ging der Repeater nicht mehr, da der Umtausch bzw. Garantiefall länger dauern würde.

Zur Überbrückung wollte ich testen, ob dieser Telekom Router, der genutzt wird auch ungleichmäßig sendet.
    Und zwar wird oft beschrieben, dass Router in verschiedene Richtung unterschiedlich weit senden.

Ich habe also den Router testweise Stück für Stück 360° gedreht. Dabei immer wieder getestet, ob der Empfang sich bessert. In einer gewissen Position ist der Empfang ausreichend, um unten noch Empfang zu haben, surfen zu können.

Daher würde ich im Zweifelsfall empfehlen den Router mal neu zu positionieren.
    Nach meinem Erfolg habe ich den Versuch bei einem Bekannten mit ähnlichen Problemen wiederholt, auch hier half es. Je nachdem, wie groß die WG ist, könnte es helfen.

Ja, eben für dieses nachladen, nutze ich gerne eine Powerbank.

Ich habe meine stärkste Powerbank jetzt nochmal getestet.
    Sie kann auch nur geladen werden, oder Geräte aufladen.
    Gleichzeitiges Laden geht auch hier nicht.

Was mir nich aufgefallen ist, in viele DIY Videos auf Youtube werden oft Akku zusammen gelötet und dann mit einer wohl universellen Ladeelektronik verlötet.

Ich will mir da kein negativ Beispiel raus suchen, aber ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass all diese Powerbanks dann abfackeln.

Der Aufbau sieht z.B. so aus 3x Lilonen Rund Akkus, einmal kompakte universal Ladeelektronik mit USB OUT und MicroUSB IN und eigenbau Case, oder irgendwo eingebaut, was eben passt.

Klar, meine Anforderung mit gleichzeitigem Laden fällt da erstmal weg, aber es geht mir um die genannte Notwendigkeit, der genau abgestimmten Komponenten.

Ich bleibe erstmal bei meinen Powerbanks, ohne Neukauf, so bin ich erstmal gut aufgestellt, alledings ist das gleichzeitige Laden ein Kriterium für meine nächste Anschaffung

Ich kenne diese Empfehlungen auch, aber halte mich nicht dran.

Im Gegensatz, kenne ich mehrere Personen, die sich daran halten und penibel in den Bereichen von 20-80% bleiben.
    Ausserdem noch die Leute, unregelmässig laden.

Diese Leute berichten immer wieder von schlechter Akkuleistung und unzuverlässiger Nutzungsdauer etc.

Ich hingegen lade grösstenteils von 5% bis 100% und lasse es auch noch angesteckt.
    Einmal die Woche lasse ich das Gerät auch absichtlich abschalten und lade es dann über Nacht.

Ich bin mit "meiner Methode" bis jetzt zufrieden, bisher habe ich keine Probleme oder grosse Verlust an Akkuleistung gehabt

Zuletzt hatte ich ein HTC One m7, über 2,5 Jahre, am Ende hat es vllt. 20% an Verlust gegeben, allerdings habe ich das Gerät massiv genutzt und auch im Sommer mehrfach hohen Temperaturen ausgesetzt (wodurch auch Verlust entstanden sein könnte). Andere Geräte habe ich viel pfleglicher behandelt und konnte keinen Verlust feststellen.

Aktuell habe ich ein LG G3 und im Gegensatz zu anderen Nutzern kann ich mich nicht über den Akku beklagen.

Ich will da jetzt keine allgemeingültige These aufstellen, aber ich fahre damit besser, als mit der von 20 bis 80% oder der nachlade Methode.

Ausserdem verschenkt man irgendwie auch 40% Akkukapazität, im Sinne von 80% bis 100% und 0% bis 20%...
    Naja so pauschalisierend kann man es nicht sagen, aber plump gesagt macht es 40% :-)

Ich werde nichts umbauen, was ich noch testen werde, ist meine grösste Powerbank, vllt. ist dort diese Funktion vorhanden.

Warum ich bauen wollte, statt neu kaufen, ist Recycling, ist Ressourcen schonender...
    Ausserdem macht es mir auch Spass.

D
    Allerdings schreckt mich die Explosionsgefahr doch zu sehr ab.

Warum es durchladen soll, ist, dass ich immernoch der Meinung bin, dass es dem Handyakku schadet, wenn man ihn nur "kurz" auflädt, oder sogar kurz hintereinander.

Quasi sehe ich die Powerbank als Puffer...

Mir ist bekannt, dass Powerbanks mit grosser Kapazität länger aufgeladen werden müssen, ich habe das Glück mindestens 6std. in der Nacht schlafen zu können.
    Ich lade mein Smartphone Nachts, daher würde ich davon ausgehen, dass am 2.1A Netzteil beides voll werden würde.

Mir ist eigtl. auch relativ egal, ob das Smartphone aus der Powerbank geladen wird und die Powerbank aus dem Netzteil, oder ob beides aus dem Netzteil geladen wird...
    Mir ist auch klar, dass dann die Powerbank entsprechend gross sein muss...

Ich werde wie gesagt noch meine letzte Powerbank testen, bzgl. gewünschter Funktion.

Ich bin nicht zu faul zum lesen, aber habe wie gesagt grossen Respekt vor der Akkutechnik.

Was ich wahrscheinlich umsetzen werde, bzw. mit den kleinen Akkus realisieren werde, ist ein Solar-Akku-System.
    Solarzellen werden an ein 12V Zigarettenadapter gelötet, dieser lädt dann die Powerbank.

Weiterhin werde ich die summende Powerbank ausmustern, oder zumindest für "beobachtetes Laden" markieren.
    Danke für euren Input, es ist immer sehr hilfreich sich mit erfahrenen Personen auszutauschen.

Gut, scheinbar ist die Sache komplexer, als ich dachte.

Wäre es dann eher sinnvoll, die Powerbank so zu modifizieren, dass das Netzteil die Powerbank lädt und die Powerbank gleichzeitig das Smartphone?

Oder belastet das zu sehr den Akku in der Powerbank?

Gut den Rat verstehe ich.
    Ich habe auch grossen Respekt vor den Akkus.

Ich will an den Akkus ansich ja nichts machen, sondern mehr oder weniger am Controller/ Board der Powerbank.

Mal sehen, wenn ich das mit den Dioden auf die Reihe bekomme, dann teste ich es wenigstens mal unter Beobachtung.

Ja, mag sein.
    Ich habe gesagt, ich verbuche die 5€ als Lehrgeld.

Es ist auch meine Schuld, dass es zu dieser Buchung kam.

Aber wie gesagt es ist bereits mehrmals passiert, egal, ob da 10€ oder mehr € drauf waren.

Diesmal sind 5€ drauf gegangen weil ich nicht geguckt habe, wann die Flat endet.

Wie gesagt sonst trenne ich die Verbindung am Abend bevor die Verlängerung ansteht und starte morgens dann den Router, allerdings ist das auch nur den "Mini-Abbuchungen" geschuldet.

Habe auch keine Lust mich da jetzt ellenlang für zu erklären.

Dachte evtl. ist das Fazit aus meinem Post für jemanden Interessant, dass das Ip+ heute per App buchbar war und innerhalb von Sekunden alles glatt lief...

Edit: Aktuell kann ich nicht mal per Ip+ surfen, andauernd bricht die Verbindung ab.

Das Problem ist, ich habe schon lange lange Prepaid.
    Andere Systeme funktionieren da meiner Meinung nach besser.

Ich habe bei Base Go auch schom ausreichend Guthaben gehabt, trotzdem wurde zwischen altem Zeitraum und neuer Buchung immer wieder mal was abgebucht.

Das hat mich dazu veranlasst die Verbindung immer am Abend zu trennen und erst am morgen wieder einzuschalten.

Ich finde es einfach etwas umständlich.

Keine Angst ich rufe nicht an.