Da ich momentan noch nicht weiterkomme habe ich grade mal USB Funkmodul gegoogelt. Wie Brice beschriebt, gibt es für den RasPi solche Module, warum also nicht für den PC.
Erstes halbwegs brauchbares Ergebnis wäre eine "Modellbau Fernbedienung" hier könnte man ansetzten und mindestens für die Anzahl der Kanäle entsprechend viele Geräte mindestens ein oder auch ausschalten.
Natürlich kann man sich auch was anderes suchen, ich finde die Idee eines USB Funkmoduls am Rechner oder RasPi sehr gut, wenn man einfach, günstige Lösungen realisieren will.
Nehmen wir nochmal meinen Vorschlag für Brice und ersetzen den RasPi durch einen PC.
Daran ein USB Funkmodul (möglichst ähnlich dem von Brice).
Schon könnte man Funksteckdosen per PC schalten.
Das ganze zu automatisieren stelle ich mir am PC auch einfach vor.
Mit einfachen teilweise sogar kostenlosen Apps lässt sich auch die Steuerung über Smartphone mit zwischen "Stopp" PC realisieren. Wäre dann ähnlich einer Bridge.
Was die Leute dazu treibt, RasPi oder Arduino zu nehmen, ist denke ich die Stromersparnis, Flexibilität, Erweiterbarkeit und auch der Formfaktor.
Nun zu meinem Projekt, momentan frustriert es mich etwas, ich bin einfach kein Elektriker und noch nicht soweit eingelesen, dass ich alles sofort verstehe, was z.B. in auch hier verlinkten Wikis steht, daher stockt es.
Ich will erstmal meine Klinken Geräte nicht "zerschießen", daher muss ich irgendwie verhindern, dass der Strom, der bei "Tastendruck" fließt nicht durch die Klinke( soll die Taste ersetzen) kann. Nun bin ich theoretisch bei einer Diode angelangt, Sperrichtung Klinkeneingang (also könnte kein Strom durch die Klinke???), aber wäre es dann trotzdem möglich, den "Tastendruck" "auszulösen"???
Neben Projekt sieht so aus, billiges RC Auto geschlachtet, Motor vom Antrieb löst Tastendruck aus, Tür geht auf.
Problem: Die Klinke wurde an der Fernbedienung verlötet (Taste Motor dreht sich), schließe ich entsprechende Taste an den Kontakten der Klinke kurz, wird der "Tastendruck" (Fernbedienung) simuliert, dies löst dann den Türöffner aus.
Soweit funktioniert also alles wie gewollt. An meinem Testradio mit Klinke, hatte ein LED Versuchsaufbau geklappt, Radio mute, LED aus, Radio an/Play ergibt LED an.
Jetzt das Problem, stecke ich die Klinke(von Fernbedienung) ein, löst der Motor aus, Radio Play oder Mute ändert nichts.
Der Motor ist dann also dauernd an, das ist ja so nicht gewollt.
Nachtrag: Nochmal mit der LED getestet, da geht es problemlos, so wie ich es will.
Meine Gedanken hierzu sind nur laienhaft, aber vllt. nachvollziehbar. Ich gehe davon aus, dass auf der Klinke immer minimal Spannung anliegt ( wenn Handy an ), dann reicht dieser schon aus, für "Motor an", aber ist zu gering, für "LED an".
Macht das Sinn? Fernbedienung und LED laufen mit 3V bzw. 2x AA Batterien, aber in der Fernbedienung sind Bauteile, LED hängt direkt am Strom bzw. eine Leitung Klinke als "Schalter".
Naja der Umweg wäre auch überflüssig, wenn klargestellt werden könnte, ob beim eigtl. Projekt eine Diode der richtige Weg wäre. Und wenn ja, welche 