Beiträge von mofarapper

Ich finde auch wenigstens ein Bild und die Hauptspecs, Ram, Cpu, Akku, Displaygrösse gehören dazu.

Snapdragon 820 Quadcore
    4GB Ram
    32GB oder 64GB und Micro SD
    5,2" Display mit 4K
    USB Typ C mit Quickcharge
    3000maH Akku und Softwareoptimierung zum Stromsparen.

Jetzt "neu" Fingerabdrucksensor
    Keine "frontfacing Stereospeaker" wie bei den Vorgängern.

Und zwar ist jetzt der obere Lautsprecher auch der Musiklautsprecher, dazu unten neben dem USB Typ C noch ein Lautsprecher.
    Darauf bin ich gespannt, da ich beim One M7 echt zufrieden war und jetzt mit einem "rückseitigen" Lautsprecher eher unzufrieden bin und auch die Lautsprecher unten z.B. am Z1 xperia auch nicht so toll sind.

Gut ich finde es etwas schade, dass man nicht so wie beim M9+ die Speaker vorne hat und den Fingersensor, na gut, vllt. klingt es trotzdem gut.

Was ich noch nicht sicher herausgefunden habe, ob das neue M10 auch wieder Infrarot hat, ich nutze die Funktion sehr gerne.

Ansonsten ist es schon interessant, ich war mir der Kamera im One M7 zufrieden, ich bin nicht anspruchsvoll, die Kamera soll aber am liebsten beim ersten mal ein brauchbares Foto liefern. Ich denke die neue Kamera mit Ultra Pixel wird auch gut sein, in einem Testbericht wurden die Einstellungsmöglichkeiten im Pro Modus bemängelt, aber ich denke das ist eher jammern auf hohem Niveau.

Ich finde das LG G5 auch sehr interessant und will die beiden Geräte gerne mal vergleichen. Denke das HTC wird das "wertigere" Gerät sein, optisch gefällt es mir auch besser, wobei Displayratio weder beim G5 noch beim M10 optimal ist.

Was ich noch gut finde, sind die Button, die jetzt wieder unterm Display sind, statt on Screen, das rechtfertig ein wenig das Displayratio und sieht einfach stimmiger mit dem Scanner aus.

Im Testvideo fand ich die Platzierung des Powerbuttons etwas komisch, aber so ist er direkt erreichbar.

Von den Farben her tendiere ich zum schwarzen, aber auch das rote Gerät gefällt mir.

Ich bin kein Zocker und kann daher nicht nachvollziehen, wie viel die Zockerei wert ist.

Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, vllt. mehrere 3GB oder 5GB Flats zu buchen. Wenn man spekuliert bekommt man so eine Flat für effektiv 5€, bei 3 Flats wären es somit 15€.

Frage ist halt ist es 15€ in Monat wert, mit der Zockerei.
    Ich verurteile es nicht, ich erwähne es nur, bevor mir einer unterstellt, dass ich die Kosten ausser Acht lasse.

Ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, wie lang man die Option noch neu buchen kann und bin auch immer etwas unruhig, wenn es um die monatliche Verlängerung geht.
    Hatte meine vom 6.04 auf den 7.04 und war auch um Mitternacht online.
    Die Verlängerung habe ich nicht mitbekommen, als ich später ca. 0:45 geguckt habe, hatte ich 0€ Guthaben.
    Dann wollte ich per Wlan in der App nachsehen, ob Guthaben verloren gegangen ist, oder die Flat schon abgebucht wurde.

Die App ging nicht, keine Verbindung zum Server :mad: !

Unter 1155 auch keine Ansage, bei Auswahl 2, zwecks Tarife und Optionen kam einfach keine Ansage.

Gut alles mehrmals versucht, kein Ergebnis.

Dann habe ich einfach auf mobile Daten umgeschaltet und konnte surfen.

War alles sehr aufregend, da die Flat sich normal erst so gegen 2 Uhr verlängert. Aber am nächsten Tag konnte ich wieder in die App und alles gut...
    Absichtlich kündigen, oder stilllegen würde ich daher nicht.

Ohne Teamspeak, richtig?

Ich will wie gesagt niemanden davon überzeugen, dass andere Tarife besser sind, oder was aufschwätzen.

Aber aktuell gibt es z.B. bei Saturn einen 3GB LTE Telekom Datentarif über Mobilcom.
    Wenn man da alles einrechnet, also Gutschein und Anschlussgebühr, kommt man auf ca. 5€ im Monat effektiv.

Bei 100MB in der Stunde reicht es genau 30Tage mit 3GB, bei täglich ner Stunden (mehr ist ja auch schädlich (Ironie)).

Wenn du wirklich nur spielst und einen Telekom LTE Vertrag günstig bekommst mit 3 oder 6GB, die fast jeden Monat um die 3€-7€ zu haben sind, könnte es vllt. klappen.

Der "gute" Router/Stick wäre dann für den kleinen Datentarif und die Base Go Sim z.B. im Smartphone, da läuft doch auch Teamspeak drauf.

Wenn man nicht mehr als 3std. im Schnitt am Tag zocken will, könnten sich ggf. bis zu 3 der oben genannten Tarife lohnen, da du dann deinen schnellen Ping hast und ca. 15€ im Monat.

Oder ggf. die [URL=https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html]Testmonate[/URL] der Telekom nutzen, da gibt es wohl immer noch 2x 5GB gratis, wenn man aufpasst.
    Dann ist schon Juni und vllt. dürfen wir mit Ip+ dann auch ins O2 LTE, wäre ja dann Sommer.
    Mit bisschen Kreativität kann man auch mehr als 2 Monate 5GB von der Telekom bekommen.

Testweise wäre denke ich die 2x 5GB ganz gut, um zu sehen, ob das für "zocken-only" reicht in Verbindung mit der Base Go als Anschluss für ALLES andere.

Ich habe ja gesagt, wenn das Paket noch zu fairen Preisen geben würde, d.h. ich finde die aktuellen Preise nicht fair, aber das ist ein anderes Thema.

Wie viel Traffic fällt denn beim "zocken" an? Also nur was nötig ist, um das Spiel zu spielen, ohne Teamspeak oder andere Nebenaktivitäten?

50ms-80ms sind nicht grottenschlecht, sondern für die Anwendung einfach ungeeignet, oder suboptimal.

260ms Ping sind ziemlich unbrauchbar und auch die gibt es, z.B. verursacht von schlechter Hardware in Verbindung mit schlechtem Empfang und mehreren Geräten gleichzeitig im Download.

Für 10€ im Monat ist das Angebot einfach gut.

Ich finde vom Volumen her ist es als DSL Ersatz möglich, klar gibt es Einschränkungen. Im Vergleich gibt es aber auch DSL Anbieter, die 100GB für 16€ oder 20€ erlauben.

Wenn man das Ip+ mit anderen Datenverträgen vergleicht und 6GB Volumen nicht ausreichen, ist auch hier wieder das Ip+ eine gute Alternative.

Wenn die Karten noch zu fairen Preisen erhältlich wären, würde ich mir noch eins holen, da 50GB als DSL Ersatz schon knapp werden können und ich gerne noch eine Karten mobil im Einsatz hätte... Dazu hab ich mir auch etwas überlegt.

Die Telekom Hotspot Flat gilt ja auch für Nachbars Wlan, wenn er es nicht blockiert hat.
    Wäre es nicht möglich, einen Telekomtarif zu buchen, der eine Hotspot Flat hat und so z.B. das Wlan vom Nachbarn zu nutzen?

Ich denke hier an die Datenverträge, die oft auch mit Hotspot Flat kommen, diese 5GB für mobile Daten(unterwegs) und in der Wohnung das Wlan über Hotspot Flat nutzen.
    Evtl. Auch bei Hummel45 möglich.

Über die Telekom Website konnte ich an meinem Standort keine Hotspots finden, allerdings werde ich morgen nochmal recherchieren und auch die Möglichkeiten seitens Telekom abklären. Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, da wäre was schlechtes dran.

In bestimmten Tarifen ist eine Hotspot Flat bei der Telekom mit drin, wenn ich also so einen Tarif habe, und der Nachbar seinen voreingestellten Hotspot nicht deaktiviert, ist da nichts schlechtes dran, da die Telekom es ja uch bewirbt.

Evtl. wäre das eben eine Alternative, für die die eine günstigen DSL Ersatz suchen, der nur an einem Ort sein muss, wo ggf. Hotspots verfügbar sind.

Immerhin ist der Einstieg ins Ip+ teuer und wird immer "schwerer" was die Vertrauenswürdigkeit angeht und auch die Hotline, wenn man so hier liest, was alles passiert sein soll, oder die Hotline eben vermittelt...

Hallo nochmal.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich im Wlannetz an einer Fritzbox 7270 oder 7272 (müsste morgen nochmal nachsehen), immer wenn ich das Handy (G3 mit 6.0) nehme und "wecke" erstmal kein Wlan hab.
    Also ich betrete die Räumlichkeiten, ohne mich aktiv mit dem Wlan zu verbinden.
    Dort habe ich das Handy eher selten in der Hand, Wlan soll nur der Erreichbarkeit bei Whatsapp dienen.

Jetzt denke ich, dass im Stand-by z.B. nach 30 Min die Wlanverbindung getrennt wird, um Strom zu sparen.

In den Einstellung ist keine andere Einstellung dafür da bzw. hab ich keine gefunden, also ich will sagen, Wlan bleibt bei mir im Standy an, Untermenü (erweitertes Wifi) dort meine ich.

Gibt es da sonst nochwas? Akkusparmodus ist komplett aus, und auch habe ich an den Tagen wo ich es (Wlan "reconnect") gemerkt habe, war der Akku über 50% eher bei 75%.

Eben habe ich es auch im heimischen Wlan(Vodafone R201) gehabt, reconnect, nach ca. 50min Stand-by, daher habe ich jetzt testweise die Einstellung (Wlan Stand-by ) gewollt für Standby deaktiviert, danach Neustart.

Im heimischen Wlan darf auf keinen Fall das Wlan im HandyStandby ausgehen...

Liegt das evtl. am Update? Update war ohne Backup an der Pc Suite und ohne was zu löschen.

Mein Akku geht jetzt schneller leer als mit 5.0, gefühlt ist es sogar 1/4 bzw. 25% die schneller weg sind.
    Allerdings komme ich locker über den Tag, nur am 2. wird es knapp. Habe es jetzt so wahrgenommen, in dieser Woche.

Weiterer Punkt, Helligkeitsensor ist jetzt sensibler und regelt sichtbar, bei automatischer Helligkeit. Beim 5.0 kam es mir so vor, als ob die Reglung nicht stattfindet.

Muss ich davon ausgehen, dass es am Update liegt bzw. "unsaubere" Installation. Vorher habe ich nur Android Roms geflasht, die nicht Stock oderso waren, dort war immer Wipe und quasi Werksreset Pflicht.

Akku ist eher nebensächlich, vllt auch Verbindung mit dem Helligkeitsensor... Aber Wlan ist halt echt für mcih nicht nachvollziehbar und kann es auch schlecht testen, weil man nicht beeinflussen kann, wenn jmd. schreibt.

Habe ein bisschen experimentiert, Einstellungen, Neustart, bewusste Standby Phasen (15min, 30min und 2std). Unter 30min ging es.
    Beim letzten Versuch mit 2std Standby kam wieder keine Notification, aber nach "wecken" war Wlan direkt verbunden (kein reconnect sichtbar).
    Denke hier war das Problem, dass Whatsapp und eine Nachricht geöffnet war, also nicht von "Home" in Standby geschaltet wurde.
    Morgen teste ich weiter, bis dahin bin ich gespannt, was ihr denkt. Oder ob sowasschon vorkam.

Danke

Gut, ich bestehe ja nicht darauf, dass meine Ideen zu euerem Nachteil umgesetzt werden und oder Probleme entstehen.

Ich bin so, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Meinen Fall habe ich jetzt so "kompliziert" vereinfacht, dass ich morgen alles fertig stellen kann, wenn ich nicht doch kurzfristig arbeiten muss.

Wenn du mit HUE besser bedient bist und nur eine vorhandenes System erweiterst, dann geh diesen Weg.

Bedeutet WAF wirklich Womans acceptance Factor? Wenn ja, dann ok, kenn ich, ist schwierig manchmal.

Ganz kurz will ich trotzdem noch auf meine vorherige Idee eingehen.
    Mein Verständnis von RasPi ist = 0!
    Ich kenn das "Ding" wie gesagt nur als Bastelboard/Computer.
    Daher habe ich es in Videos gesehen, wie z.B eben Doorlocks, oder Roboter oder 3D Drucker.

Für mich sah es oft so aus, als hätte ein RasPi (viele) Pins/Porte/Stifte, an die man direkt was (LED's/Motoren/Servos) hängen kann.

Wenn es denn so wäre.
    Kann man doch bei z.B. der oben verlinkten Funkdose die Fernbedienung über solche Ports/ Pins bedienen.

Du könntest also dein 868Mhz Modul lassen wie es ist, würde an anderen Ports die Fernbedienung (an Stelle eines weiteren Moduls) verwenden.

Wie gesagt nur kurz dazu nochmal meine Gedanken, vllt. verstehe ich auch den RasPi falsch. Und so eine Funkdose ist ja ansich schon "abgesichert" (ordentlich) modifiziert würde diese vor einer Lampe kaum auffallen und sollte WAF (wenn Bedeutung s.o.) konform sein.
    Es kann ja trotzdem noch Fallstricke, wie Reichweite etc geben.

Da sind so meine Ideen, ich blicke aktuell auch nicht mehr durch, welcher RasPi sich für mich eignen würde.
    Vllt. werde ich bald selbst mit sowas aktiv.

Nun nochmal zu meiner Türöffner Angelegenheit.
    Ich bin noch etwas unsicher, was ich nehmen muss, um den Stromkreis zwar zu schliessen, aber keine 9v-16v durch meine Klinke (bzw. Audiochip) zu jagen. Bin momentan noch bei einfacher Diode mit Sperrrichtung nach Klinke (aber noch ungetestet).

Morgen bzw. Samstag will ich daher auf Basis eines billigen RC Auto in der Art, die Lenkung, sowie Motor, sind einfache billig Motoren (eine Geschwindigkeit vor zurück), starten.
    Einer der Motoren wird so eingebaut, bzw. ich baue entsprechende "Mechanik", um den Taster vom Türöffner zu drücken.
    Die Steuerung erfolgt dann über die 27Mhz Fernbedienung.
    An der Fernbedienung wird entsprechen ein "Knopf" mit der Klinke verlötet, diese wird dann auf (Audio)Befehl, den Motor in der Mechanik bewegen.

Warum so kompliziert? Weil ich das kann, und eben noch keine Ahnung hab, ob das mit der Diode (Absicherung Klinke) klappen würde. Naja, wenn es klappt, gibt es morgen Abend Bilder.
    Das wird eben nur mein Prototyp, damit ich "mir die Wartezeit versüße".
    Welche Auflösung wäre Threadkonform?

Ja gut, ich hab nicht die nötigen Hintergrundinfos, um alles bis ins Detail zu verstehen, was du aufgezählt hast.

Aber was ich gemeint habe bzw. worauf ich hinaus wollte, ist doch teilweise bei dir vorhanden.

Das Modul am RasPi, das "funken" kann.
    Kannst du an dieses nicht eine Funksteckdose "anlernen", z.B. sowas.
    Eine dieser Funksteckdosen könnte dann "leicht modifiziert" zwischen Strom und Lampe sitzen.
    Dabei habe ich keine Sicherheitsbedenken.

Dann ist es egal, was für eine Leuchte in der Lampenfassung ist, da die Lampenfassung per Funk geschaltet werden kann.

Man könnte auch am Lichtschalter ansetzen und diesen durch das verlinkte Funkmodul ersetzen.

Dein RasPi kann (bzw. du hast ihn so erweitert) doch Funkdosen schalten.

Die Softwaresache, sollte auch nicht viel aufwendiger sein als bei HUE.

Wenn du natürlich ein HUE System ergänzen willst, weil vorhanden, dann ist mein Vorschlag mist.
    Wenn es aber um den Preis geht, wäre ich im Vorteil.

Ich habe mir überlegt, wie gesagt paar Bilder oder Zeichnungen zu meinen Gedanken zu posten.
    Allerdings müsstet ihr Interesse daran haben.

Leider wieder einen Beitrag umsonst geschrieben, da mein Internet so gerne abstürzt.

Wenn ich richtig liege, sind (noch) keine WlanLeuchten vorhanden.

Wenn Gallium richtig liegt, ist HUE ein Funksystem, welches durch Wlan erweitert wurde.

Wenn ich vom Starterset ausgehe, liegt man bei HUE um die 100€, vergleichbar 3er Funkset, ca. 16€-20€.

In meinem Verständnis kann der RasPi durch seine Ports mit einer Funksteckdose bzw. Fernbedienung daher so eine Wlanbridge ersetzen.

Ich kenne den RasPi auch als "Bastelcomputer" und das ist nicht abwertend gemeint. Ich bin nicht gegen den RasPi.
    Ich spiele selbst mit dem Gedanken einen zu kaufen, jedoch gibt es mittlerweile mehrere Modelle und ich muss mich erst informieren.

Um nochmal zurück auf "keep it simple" zu gehen.
    Ich sehe in der von Brice gewünschten Konstellation auch den RasPi als Umweg.

Wenn wir diesen erstmal rauslassen, wären mehrere Lösungen möglich. Eine Lösung könnte sein, dass man Türkontakte verwendet, die nur dann das Licht einschalten, wenn das Bad betreten wird, Nachteil, Tür wäre immer zu.

Ich finde der Lichtschalter sollte in jedem Fall erhalten bleiben, und nur "smart"(parallel) erweitert werden.

Dann sehe ich noch die Möglichkeit, vor dem Bewegungsmelder eine Zeitschaltuhr einzubinden. Dann z.B. vom 5:45 bis 6:45 ist der Bewegungsmelder dank Zeitschaltuhr aktiv. Diese Lösung ist nicht so elegant, wie vllt. gewollt.

Ich habe eben noch mehr dazu geschrieben, aber leider ist es ja verloren gegangen.
    Vllt. sollte man nochmal klar darstellen, wozu der Bewegungsmelder gut ist.

Soll morgens einfach das Licht im Bad angehen, für die Morgenroutine, gibt es Tiere, die versehentlich den Bewegungsmelder auslösen könnten?

Mit Umwegen meint er eigentlich, eben den Weg über den RasPi.

Der einfache Weg wäre halt Bewegungsmelder am Lichtschalter, sodass der Lichtschalter weiterhin benutzbar bleibt.

Ein RasPi wäre dann der Umweg, vor allem, wenn aus noch die Lichtschalter-Problematik auftritt.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich evtl. Zeichnungen ( improvisierter Schaltplan) machen soll, um mein Problem bzw. meinen Lösungsansatz zu verdeutlichen.
    Besteht daran Interesse, würde Gallium sich dazu äussern?

Und grade ein weiterer Gedanke für dich Brice, Gallium hatte angemerkt, dass HUE bzw. Wlan Lampen, eigtl. nur FunkLampen sind, die von der Bridge angesteuert werden, in dem Sinne wäre nur die Bridge Wlanfähig.

Wenn man hier ansetzt, kann man doch den RasPi als Bridge verwenden und FunkLampen, oder einfache Funkdosen um Wlan erweitern.

Wenn ich nicht völlig falsch liege, sind doch am RasPi auch Ports, die "frei" belegt werden können, sodass dort die "Funkzentrale" sitzen könnte, die dann Lampen oder Funksteckdosen steuern könnte.
    Gegooglet wurde hier Raspi an Funk ohne es jetzt genau zu lesen sieht es vielversprechend aus, und ist nur eins von vielen Ergebnissen, denke bei einer englischen Suche gibt es mehr und individuellere Ergebnisse.