Beiträge von mofarapper

Da würde ich einfach mal die Hotline anrufen.
    Ich habe davon noch nicht gehört, dass man dann aus einem bestehenden Prepaid Verhältnis die Nummer rausportieren kann.
    Klar, aus Kulanz, aus bestehenden Verträgen, vorzeitige Portierungen, aber die enden dann meist zeitnah.

Interessante Frage, bei Base ist ja einiges möglich.

Du willst per Bewegungsmelder ein Licht im Gäste WC schalten, habe ich das richtig verstanden?

Ist es nicht möglich dies über den Schalter zu lösen?

Du willst den Bewegungsmelder an den RasPi hängen und der RasPI soll das Signal über Wlan an eine WlanLampe weiterleiten?

Ist zwar nicht so elegant, aber kann man nicht z.B
    den Bewegungsmelder parallel zum Lichtschalter einbauen?
    So wäre es aus meiner Sicht einfach umsetzbar.

Dann hängt der RasPi nicht mit drin, und das Licht geht ggf. etwas später an, als von dir gewollt, je nach dem, wo der originale Schalter sitzt.

Ich denke nicht, dass der Thread einschläft. Ich muss mich etwas informieren, einlesen.
    Ich hatte ja bereits die Frage gestellt, ob ich mit der SchottkyDiode auf dem richtigen Weg bin.

Da steht noch etwas Lesestoff an.

In der App kann man es zulassen, aber warum sollte man?

Die Daten werden ausgewertet und dann wird die Auswertung auch noch von deinem MB Volumen übertragen.
    Du verlierst dadurch quasi MB, hast aber keine Vorteile, die 100MB bekommt man ja auch ohne Einwilligung.

Ich habe jetzt über den Playstore das Update gemacht.
    2 Dinge finde ich positiv, ich habe zunächst die 100MB sofort bekommen.
    Aber was ich noch besser finde, ich kann in die App per Wlan rein. Ich habe Daten deaktiviert und in der App auch kein Kennwort angegeben.
    Find ich besser, das hat mich vorher gestört.

Denkt ihr die 100MB kommen regelmäßig? Dort steht, nutze die App regelmäßig für weitere Vorteile. Vllt. gibt es auch abwechselnd Freiminuten.

Vielen Dank, der Download von der Suite wurde leider mehrmals abgebrochen, aber heute ging es dann doch.
    Das Update wurde dann auch angezeigt bzw. 2 Updates.
    Eines davon war Marschmallow, das andere konnte ich nicht sehen.

Das Update hat 2 einhalb Stunden über USB gebraucht, und das G3 hat sich dabei sehr erwärmt.

Alle Einstellungen sind erhalten geblieben.
    Die neuen Icon gefallen mir teilweise gar nicht, andere sind ganz ansehnlich.

Toll ist sicher, das man endlich Lautlos als einfache Einstellung hat und der Wecker trotzdem klingelt, also nicht mehr als Priorität gesetzt werden muss, find ich einfach praktischer.

Ansonsten muss ich es mir noch ansehen, was da neu ist, ich finde es schonmal schneller, als vorher.
    Grade die Sachen, die ich vorher langsam fand, sind jetzt gefühlt schneller.

Die Statusleiste scheint kleiner gewordenzu sein, die untere auch, wobei die ja anpassbar ist.

Akkulaufzeit wird interessant werden und ob ich noch raufinde, wie das Dual Window funktioniert, denn in einem Video habe ich gesehen, dass auch andere Apps als die "vorgegebenen" dann damit genutzt werden können.
    Whatsapp wäre da ganz nützlich manchmal.

Ich bin leicht verwirrt, hat der SticknFind NFC? In den Deteils haben sie es nicht aufgelistet. Wenn ich da nichts verwechsele, Xmarty scheint sehr ähnlich zu sein, kostet in meinem örtlichen Penny meiner Erinnerung nach 9,99€.

Ich finde daran sehr gut, dass wie du bereits dein System erklärt hast, die Kopplung eine Aktion auslösen kann.
    Demnach eigtl. die ideale "handsfree" Lösung.

Eigtl. ist das für mich sehr interessant, schlüsselloses, "sorgenloses" betreten. Keine aktive Aktion am Smartphone.

Nunja, da hab ich wieder was gelernt. Dachte, das RGB Band ist auch aus, wenn es nicht leuchtet.
    Das Modul, mit dem IR Empfänger davon werde ich nachher mal öffnen.

Ich würde natürlich so einen Taschenlampenschalter nicht nutzem, der steht nur als Verdeutlichung, für etwas, was oft auf wenige Volt ausgelegt oder zumindest konzepiert ist.

Ich denke, das Anfangs von mir verlinkte Modul, mit Batterie für die Klinke ist so ausgelegt, dass es der Klinke bzw. dem AudioChip nicht schaden wird.

Ich will das auch nicht unbedingt bauen, ich habe nur versucht zu verstehen, warum es bei mir nicht wollte, ich habe meine "Bastelei" auch per Kamera (Videoaufnahme) überprüft, da leuchtet nichts (aber per Stromquelle leuchten die LEDs) daher denke ich die( für den Gehörgang) limitierte Ausgangsleistung ist schuld.

Jetzt hab ich schon wieder ne neue Spinnerei, inspiriert durch dich Gallium, übrigens sind deine Beiträge, grade durch deine umfangreiche Expertise und viele Quellen, die du lieferst sehr wertvoll und alles andere als bescheiden.

Statt der Klinke, könnte ich auch zu einem Bluetooth Headset übergehen, davon den Ohrhörer auslöten, schon habe ich eine Plus und Minus Leitung.

Das wäre hier eine dedizierte bzw."simplifizierte" Lösung im Hinblick auf den Türöffner.
    Eine Smartphone könnte da mehr bieten und auch mehr Nutzern Zugang gewähren, da dieses Headset, welches ich noch habe nur ein Smartphone koppeln kann.

Erstmal will ich mich auf den Türöffner konzentrieren.

Ich habe auch noch mindestens einen Rohrenfernseher, der als Teilespender fungieren kann, da kann ich auch die IR Einheit von nehmen.
    Wie gesagt, das Ziel dabei ist die Befehle später auf meinem Smartphone eingespeichert zu haben, sodass ich das Licht spontan ausschalten kann, oder auch einschalten.

Hierbei wäre es möglich, dass ich den Wandtaster ausbaue, die nötigen Kabel ziehe, sodass der Wandtaster weiterhin und unabhängig funktioniert. Am Kabel würde dann auf dem Regal unter dem Schalter die IR Lösung stehen. Evtl. würde ich dafür ein ansehnliches Gehäuse bauen.

Aber erstmal hat der Türöffner Vorrang.
    Edit 20Min später:
    Habe jetzt paar Szenarien durch gestestet.
    Nochmal zur Verdeutlichung, ist habe eine Gegensprechanlage, sieht dieser hier extrem ähnlich, der Taster an neben dem Hörer sollte mein Opfer sein.
    Nun steht dieser aber unter Spannung, habe ne LED als Brücke genutzt, da mein Multimeter wieder nicht hier ist. Dann habe ich nochmal versucht an dem roten und weissen Kabel an zusetzen, weil diese im Taster enden, rückverfolgt.

Überall, sogar im Taster wird die LED zum leuchten gebracht, dazu habe ich extra den Taster auseinander gebaut.
    Danach habe ich mein Klinkenkabel benutzt. Am Klinkenkabelende sitzt entsprechend die Klinke, dort habe ich die LED angehalten,auch dort leuchtet sie.
    Daher gehe ich davon aus, dass der Chip(Handy) die Spannung zwischen 9-16V(laut Datenblatt) nicht aushält.

Wäre es hier möglich, dass man die Schaltung so aucbaur, dass der Strom zwar von A (rotes Kabel) nach B(weisses Kabel) kann, aber nicht in C(Audioklinke) weitergeleitet wird?

Ist da die verlinkte Freilaufdiode bzw.Schottky die richtige Anlaufstelle? Hattest du Gallium weiter oben angemerkt, da weiter forschen?
    Wenn das Problem behoben ist, steht das System, zumindest im Teststadium.

Wenn wir da wieder auf die "Bastelebene" gehen, kann polli auf dem WindowsTablet evtl. auch einen Android Emulator nutzen.

In der App Automate lassen sich Sonnenaufgang und Untergang oder auch der Kalender verknüpfen, wegen dem Fernseher bin ich überfragt.

Ich verstehe ja den Grund, warum es an der Fernseher angebunden sein soll. Vielleicht müsste man es so lösen, dass der Fernseh und das Gerät(welches Lampe steuert) verbunden sind. Wenn der Fernseh ausgeschaltet wird, wird das Gerät von dem Tv getrennt. So gesehen dein Wunsch Tv verlässt Wlan. Nun könnte man zumindest in Automate sagen, Tv Verbindung verloren, Lampe an.

Um nicht den Leuten auf den Geist zu gehen, wie wird der TV ausgeschaltet?
    Per Fernbedienung, auf Standby?
    Oder per Steckerleiste vom Strom getrennt?

Per Fernbedienung gibt es bestimmt so ne Lösung, wie z.B. die Harmony von Logitech und dann Macros.
    Wenn es über Steckerleiste gelöst ist, sollte es vllt. nicht mal nötig sein, dass die Lampe Wlan kann.
    Sondern eher hier eine IFTTT Aktion, also hier Strom aus, da im Flur Licht 5min an. Da wäre vllt. eine Funklösung, mit Zeitschalter gekoppelt.

Ich muss mal nachsehen, wie es im Keller gelöst ist, dort geht das Licht nach X Minuten aus, ist halt auch verstellbar, aber im Sicherungskasten integriert.

Das reiche ich noch nach.

Aber ich denke so langsam, die Wlan Birne ist nicht wirklich das, was benötigt wird, eher etwas mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr.

Die von Gallium genannte Lösung ist wahrscheinlich noch besser und individueller, aber ich hab mich damit noch nicht beschäftigt. Wie hat er gesagt, ich will das Rad neu erfinden ;)

Hat denn keine der Drittanbieter Apps eine Art Zeitschaltuhr integriert, oder "smarte" Funktionen? (Smartphone schütteln Licht an)

Naja, es wird glaube ich nie ein System geben, was 100% zukunftsfähig ist.
    Ob Apple oder Windows oder Android.
    Natürlich sind so Bewegungsmelder toll und praktisch und man stellt sie einmal ein.

Aber man muss auch vorher nachdenken.
    Wenn man davon ausgeht, man braucht 3min Licht irgendwo, kann man von vornherein 5min einstellen.
    Bei den 3min kann man nämlich nach 2 Tagen merken, dass es 1min zu kurz war, schon wird nachgestellt.

Ich habe gern anpassbare Lösungen und weiterhin manuellen Zugriff.
    Manche von euch schreiben hier so, als ob Smarthome bedeutet, man nimmt was "smartes" unter Putz (am besten noch unter Tapete und hinter der Schlafzimmerschrankwand) und eleminiert dann alle anderen Schalter.
    Wer macht das?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber was ist denn daran so schlimm, wenn man mal was einstellt?
    Klar die Sachen müssen laufen und es sollen keine Kabel rumhängen und Unordnung sein.
    Aber keiner kann so wenig Zeit haben, dass er nicht mal alle sagen wir 3 Monate sein Smarthome anpassen kann, wenn man sein Verhalten eben ändert.

Ich brauch z.B. Lautsprechermusik auch nur im Wohnzimmer, eher selten im Schlafzimmer. Bluetoothlautsprecher sind mittlerweile so günstig, dass man da nochmal "investieren" kann.

Für mich muss nicht alles im selben System spielen, aber wenn es um Sachen geht, die ich auch "mal" steuern will, will ich möglichst alles an meinem Smartphone machen können, das ist dann der (für mich persönlich größtmögliche) Komfort.

Wer jetzt ein Haus baut, oder gründlich renoviert, kann Vorbereitungen treffen, dann gibt es später nichts zu bereuen.
    Jetzt voll und ganz auf ein unvollständiges(oder geschlossenes) System zu setzen, welches sich in einem Jahr oder später nicht erweitern lässt, weil es eben nur Rolladen und Licht kann, nicht mehr ist auch vom "Häuslebauer" nicht smart.

Wer mit den "althergebrachten" Bewegungsmeldern zufrieden ist, wieso nicht?
    Wer mehr will, sollte nicht alles verteufeln, nichts hält ewig, auch das Haus nicht.
    Wenn jetzt Android der einfachste Weg ist, kann man den gehen, wenn man es "smart" macht und nicht in HUE sondern in Sachen wie Brice(er nimmt RasPi) investiert, wird man dadurch auch nicht arm, und hat ein erweiterbares günstiges System.
    Wenn Android mal " Outdated" ist, wird das System ja nicht sofort unbrauchbar, evtl. wird es dann nicht mehr "frei" konfugirierbar sein, oder nicht mehr erweiterbar, das vorhandene wird aber ne Zeit lang weiter laufen.

Man kann auch heute noch mit 5 Jahre alten Androids telefonieren, surfen, Apps nutzen(vllt nicht alle, aber viele Standardapps sind weiterhin verfügbar). Ich nutze eins noch als Wlanhotspot, mit Apps um bestimmte Abläufe zu steuern, daher ist das nicht aus der Luft gegriffen.

Man muss immer seine Erwartungen an das System den kosten gegenüber Stellen, den Nutzen sehen und evtl. noch seine "zukünftigen" Bedürfnisse einbeziehen.
    Wer nur Licht zu bestimmten Zeiten braucht, braucht eher eine Zeitschaltuhr als ein Smarthome.

Wer sein Essen vom Garten aus kontrollieren will, kann auch mit dem Ofen skypen(Facetime etc), wenn der Mehrpreis vom smarten Ofen nicht gerechtfertigt ist.

Es gibt so viele Varianten, die smart sind, aber nicht gleich ein Smarthome voraussetzen.

Da muss man abwägen, wie gesagt. Oder selbst aktiv werden, was ausdenken, wie es einem am idealsten seine Dienste leistet.

Ich bin mit RC Autos aufgewachsen, nicht aus dem Aldi oder Ottokatalog, die waren nur "Spielzeug", das was Spass gemacht hat war vollproportional und aus dem Baukasten(bzw.kam in Teilen).
    Hier ziehe ich Vergleiche zu so Dingen wie RWE oder gar HUE.

Ein RC Auto und ein vollproportinales ferngesteuertes Auto können sich optisch vllt. kaum unterscheiden.
    Aber das "professionellere" ist aufrüstbar, meist sehr weit, sodass es mit dem Ausgangsprodukt nicht mehr viel gemeinsam hat.

Hier habe ich die Steuerung sehr gemocht, präzise und anpassbar, im anderen RC Bereichen mit mehreren Motoren, Servos etc gibt es erweiterte Fernsteuerungen.

Übertragen aufs Smarthome, die Zentrale sollte genügend
    Anschlussmöglichkeiten bieten. Zum Garagentor kann schnell noch ein Rolladen hinzukommen und Licht, dann noch ein Türschloss und so weiter. Wie sagt man so schön Vorbereitung ist alles.

Hier nochmal ein Link, der ein wenig erklärt, worum es geht.
    Oder auch Möglichkeiten aufzeigt, es geht dort eher um Autmation im Smartphone.

Gut, ich habe ja weiter oben mal gefragt, welches Smartphone.
    Für iOS gibt es wohl Workflow, Tasker und unter jailbreak Activator und IFTTT(wenn das dann das).

Was da wie gut funktioniert kann ich mangels Iphone nicht testen.

Dann hab ich jetzt auch nicht genau im Kopf, wer hier gepostet hat, dass er ein Tablet auf dem Sofa nutzt.

Hier sind nochmal Windows Alternativen, wobei da Scheduler und IFTTT wahrscheinlich am besten passen.

Ich schlage ja eine "softwarebasierte" Zeitschaltuhr vor, 22Uhr Licht an.
    Oder eine Wenn das, dann das Aktion, beim Beispiel Display an, Licht für 5min an.

Wenn alles nichts hilf, einen HUE Tap kaufen, und passend im Flur anbringen, bzw. auf die WlanLeuchte passenden Schalter.

Ich möchte da echt nichts aufschwätzen, oder zu etwas zwingen, aber eine App ausprobieren kann nicht schaden.
    Oder mal Google fragen, ob es die empfohlenen Apps fürs eigene System gibt.

Wenn ich es mir so überlege, dieser HUE Tap ist schon teuer, da würde ich fast das Honor Holy aus dem Biete Tausche empfehlen, für 50€, da macht man nicht viel mit falsch, aber das Gerät kann mindestens Automate und evtl. die paar andere nützliche Apps verwalten.

Ich war anscheindend durch einander.
    Egal welche Leuchte, welche App etc.

Tasker oder Automate sind Apps, in denen kann man Prozesse automatisieren.

In Automate, erstellst du die Aufgaben mit dem Smartphone.
    Um 22uhr Licht für 5 Minuten an, dann geht um 22uhr Licht an, um 5 nach geht es aus.

Natürlich muss man sich damit auseinander setzen.

So gesehen lassen sich Lampen einbinden, Apps starten, oder eben Sachen durch Aktionen, wie NFC, schütteln, Wlan, oder Display aktivieren.

Wie gesagt einfach mal runterladen und testen.
    HUE oder nicht, da die Lampe ne App hat wird es schon hinhauen.