Ganz Simpel aufgebaut braucht man eine Klinke und 2 IR LEDS. Diese werden dann so angeschlossen.
Hab ich gemacht, verschiedene Typen, bis hin zur verlöteten "schönen Version. Mit IR LEDs vom Conrad, mit LEDs aus funktionierenden Remotes. Endergebnis an verschiedenen Androids immer null, nix.
Der Punkt ist, viele haben es so gebaut, ohne Vorwiderstand(der ist doch nur Schutz fürs Handy?).
Nun mein Ansatz, warum es bei mir nicht klappte.
Die Leistung reicht nicht aus oder ist softwareseitig (Hörschutz?) begrenzt.
Deshalb das verlinkte Ding mit Batterie.
Mein Vorhaben einen Verstärker( z.B. ausgedientes Radio) mit einbinden, nur testweise, habe ich noch nicht gemacht.
Ich habe meine "Bastelbude" nicht in der Wohnung, daher fehlen mir manchmal "Sachen".
Ich habe ein Tablet, nennen wir es Fehlkauf. Nur für dieses wäre der "EigenbauBlaster" / "KlinkenLED".
Mein Smartphone hat IR eingebaut und funktionieert, ist auch lernfährig, was das Tablet vorerst nicht wäre mit o.g. Eigenbau.
Daher ist das Projekt nur im Hinterkopf, da das Smartphone schon IR kann und mein immer dabei Hauptgerät ist.
Dabei habe ich aus deinem Post nicht genau verstanden, was hier gemeint ist. Gallium:
Mein Vorschlag mit der analogen Telefonanlage zeigt mal wieder sehr schön, wie ich gedanklich schon wieder viel zu eingeengt war
So ein IR-Empfänger ist natürlich viel einfacher aufgebaut und billige Massenware.
Willst du die Telefonanlage durch IR ersetzen?
Gut ich löse mich vorerst von Tür öffnen am Türschloss.
Und geh wieder auf Türöffner an der Gegensprechanlage zurück.
Wobei ich meine Bastelleidenschaft wahrscheinlich aus dem 1:10 Modellbau Buggy meiner Kindheit ziehe. Daher wäre ein Untersetzungsgetriebe nur eine zeitintensive ( da aufwendige) aber nicht unlösbare Konstruktion.
Vorerst werde ich Batterie und LED nehmen, anstatt den Stormkreis zu schliessen kommt die Klinke dran, in verschiedenen Konstellationen (Mono/Links/Rechts/Stereo).
An der Klinke eben nur das Testgerät. Stromkreis bzw. Batterie liefert 3V.
Von dort aus geht es dann weiter.
Beim Licht geht es um die Deckenleuchte im Wohnzimmer, die ist mir am liebsten ( Ausleuchtung), diese sollte unverändert bleiben. Diese lässt bauartbedingt nur E27 zu.
Lichtschalter soll bedienbar sein.
Ich habe da auch schon an eine Schlachtung gedacht, allerdings nicht einen TV sondern einen Sat Reciver.
Denke es geht um die ähnlichen Komponenten.
Dann noch die Befehle (An /Aus) in mein Handy (anlernen).
Jetzt ich mein Problem, löten und relativ logisch denken kann ich, auch solche Konzepte erdenken geht.
Wo es schwieriger wird, ist "reverse Engineering" also quasi das Rückverfolgen der Schaltungen bzw. begreifen.
Ein TV/ Reciver steckt in der Steckdose, 230V gehen rein, werden dort aber mehrfach runter, hoch und so weiter tranformiert.
Vllt hab ich mir entsprechend auch noch nciht die Zeit genommen.
Aber simpel gesagt der Lichtschalter an der Wand, schliesst den 230V Kreislauf zur Lampe, richtig?
Muss dort nicht auch ein entsprechend ausgelegter Schalter hin?
Dumm gesagt, den kann man nicht mit dem Schalter einer Taschenlampe tauschen.
Daher kam ich dort nicht weiter, ob der Sat Reciver/TV Modul nun seine eigene Stromquelle hat oder nicht, das per Fernbedienung geschaltete Signal, betätigt doch keinen 230V Schalter, oder?
Konnte das jetzt dem Link nicht entnehmen.
Basteln will ich ja, Sicherung kann auf mal dabei rausfliegen, muss aber nicht sein 
Was ich noch habe, ich ein RGB LED Lichtband.
Ich hab auch schon daran gedacht, evtl dieses Bauteil zunehmen, also statt an das Band, an den Lichtschalter zu gehen.
Es geht nur um Ein/ Aus, nicht von der Fernbedienung abschrecken lassen.
Auch hier ist es ein 12V System, wo ich nicht weiss, ob ich damit an den Wandschalter "darf".
Und in etwa so ein Band habe ich, nur meine Fernbedienung hat weniger Tasten, da ich das vor ca. 5Jahren gekauft habe. Dieses Band kann ich dank IR im Smartphone steuern, habe dazu per Lernfunktion die von mir gewollten Sachen übertragen. Das RGB Teil ist pure Spielerei und nur für Ambiente da, als Licht taugt es nicht.
Ich habe noch weitere Gedanke, die evtl. auf der Klinke aufbauen, aber nicht Smarthome beinhalten.
Dazu gibt es dann mehr, sobald die Klinke Erfolge macht.