Beiträge von mofarapper

Hahaha, poste das mal in dem anderen Thread, was ich (und Gallium wahrscheinlich auch) dir hoch anrechnen und klasse finden, werden sie dort wieder als nicht praktikabel abstempeln.
    Ich find es super, und diese Kreativität, denke ich, fehlt kaufbaren Lösungen.

So mein Testaufbau klappt, nicht wie vorgestellt, aber grundsätzlich ist es möglich.

Batterie Pack(3V) an LED Pol, AudioKlinke an LED Pol und dann noch den Kreislauf geschlossen.
    Ich kann mit grad nicht ausdrücken, das Klinkenkabel würde einen Ausschalter ersetzen.

Bei Play leuchtet die LED durchgehend.

Vorgestellt hatte ich mir, dass die LED nur leuchtet, wenn der Ton spielt, anscheinend reicht aber rein Play aus, auch auf minimaler Lautstärke.
    Mute und Pause bedeuten LED aus.

Von dort aus können wir weiter denken, denke ich.
    Bei Interesse kann ich Fotos per Directupload machen.

Allerdings nicht spektakuläres, Batterie, Kabel, Klinke, LED und Audioquelle.
    Ich habe wie gesagt ein altes Gerät genommen, um nichts zu beschädigen, kann bei 3V da was durch den Audioport fliessen? Eigtl meiner Logik nach ja.

Wie gesagt von Brice bin ich auch begeistert, die Ansätze und die Alltagstauglichkeit sind toll.

Hier übrigens das "Gegenteil, von dem was ich mit der Klinke vorhabe, als DIY.
    Sicher auch ein netter Zusatz am Bastelphone.

Habe nach "HUE ohne Wlan" gegoogelt.
    Auf der Seite , der Abschnitt:
    "Möchte man die Lampen auch von unterwegs, also außerhalb des eigenen Netzwerkes steuern, so muss man sich ein Konto bei meethue.com einrichten und sich in der Hue-App mit diesem Konto einloggen.

Somit funktioniert Philips Hue aber grundsätzlich auch ohne Verbindung ins Internet."

Klingt für mich wiedersprüchlich, aber einen Versuch kann man wagen.

Was mir nicht in den Kopf will, warum streubst du dich so gegen Tasker?
    Stell auf dem Smartphone ein : Um 22uhr Lampe an, um 22:05 Lampe aus.
    Brauchst du nichtmal was drücken auf dem Tablet oder sonst wo.
    Wie gesagt, einmal in Tasker einrichten, oder etwas aus der Bibliothek verändern.
    Ist ja nicht so, dass ich dir hier ne App für 10€ promote, sie ist kostenlos.
    Oder gibt es die App für dein Handy nicht?
    Es gibt dort sogar Google Now Support für HUE, was kann noch komfortabler sein.

Naja, man könnte ggf. an der Zeitschaltuhr ein 2. Zeitfenster einrichten, dass da Wlan morgens kurz nochmal öffnet.
    Bei meiner Zeitschaltuhr geht das.

Ganz Simpel aufgebaut braucht man eine Klinke und 2 IR LEDS. Diese werden dann so angeschlossen.
    Hab ich gemacht, verschiedene Typen, bis hin zur verlöteten "schönen Version. Mit IR LEDs vom Conrad, mit LEDs aus funktionierenden Remotes. Endergebnis an verschiedenen Androids immer null, nix.
    Der Punkt ist, viele haben es so gebaut, ohne Vorwiderstand(der ist doch nur Schutz fürs Handy?).
    Nun mein Ansatz, warum es bei mir nicht klappte.
    Die Leistung reicht nicht aus oder ist softwareseitig (Hörschutz?) begrenzt.
    Deshalb das verlinkte Ding mit Batterie.

Mein Vorhaben einen Verstärker( z.B. ausgedientes Radio) mit einbinden, nur testweise, habe ich noch nicht gemacht.

Ich habe meine "Bastelbude" nicht in der Wohnung, daher fehlen mir manchmal "Sachen".

Ich habe ein Tablet, nennen wir es Fehlkauf. Nur für dieses wäre der "EigenbauBlaster" / "KlinkenLED".
    Mein Smartphone hat IR eingebaut und funktionieert, ist auch lernfährig, was das Tablet vorerst nicht wäre mit o.g. Eigenbau.

Daher ist das Projekt nur im Hinterkopf, da das Smartphone schon IR kann und mein immer dabei Hauptgerät ist.

Dabei habe ich aus deinem Post nicht genau verstanden, was hier gemeint ist. Gallium:
    Mein Vorschlag mit der analogen Telefonanlage zeigt mal wieder sehr schön, wie ich gedanklich schon wieder viel zu eingeengt war
    So ein IR-Empfänger ist natürlich viel einfacher aufgebaut und billige Massenware.
    Willst du die Telefonanlage durch IR ersetzen?

Gut ich löse mich vorerst von Tür öffnen am Türschloss.
    Und geh wieder auf Türöffner an der Gegensprechanlage zurück.

Wobei ich meine Bastelleidenschaft wahrscheinlich aus dem 1:10 Modellbau Buggy meiner Kindheit ziehe. Daher wäre ein Untersetzungsgetriebe nur eine zeitintensive ( da aufwendige) aber nicht unlösbare Konstruktion.

Vorerst werde ich Batterie und LED nehmen, anstatt den Stormkreis zu schliessen kommt die Klinke dran, in verschiedenen Konstellationen (Mono/Links/Rechts/Stereo).
    An der Klinke eben nur das Testgerät. Stromkreis bzw. Batterie liefert 3V.

Von dort aus geht es dann weiter.

Beim Licht geht es um die Deckenleuchte im Wohnzimmer, die ist mir am liebsten ( Ausleuchtung), diese sollte unverändert bleiben. Diese lässt bauartbedingt nur E27 zu.
    Lichtschalter soll bedienbar sein.

Ich habe da auch schon an eine Schlachtung gedacht, allerdings nicht einen TV sondern einen Sat Reciver.
    Denke es geht um die ähnlichen Komponenten.
    Dann noch die Befehle (An /Aus) in mein Handy (anlernen).

Jetzt ich mein Problem, löten und relativ logisch denken kann ich, auch solche Konzepte erdenken geht.

Wo es schwieriger wird, ist "reverse Engineering" also quasi das Rückverfolgen der Schaltungen bzw. begreifen.

Ein TV/ Reciver steckt in der Steckdose, 230V gehen rein, werden dort aber mehrfach runter, hoch und so weiter tranformiert.
    Vllt hab ich mir entsprechend auch noch nciht die Zeit genommen.

Aber simpel gesagt der Lichtschalter an der Wand, schliesst den 230V Kreislauf zur Lampe, richtig?

Muss dort nicht auch ein entsprechend ausgelegter Schalter hin?
    Dumm gesagt, den kann man nicht mit dem Schalter einer Taschenlampe tauschen.

Daher kam ich dort nicht weiter, ob der Sat Reciver/TV Modul nun seine eigene Stromquelle hat oder nicht, das per Fernbedienung geschaltete Signal, betätigt doch keinen 230V Schalter, oder?
    Konnte das jetzt dem Link nicht entnehmen.

Basteln will ich ja, Sicherung kann auf mal dabei rausfliegen, muss aber nicht sein :)

Was ich noch habe, ich ein RGB LED Lichtband.
    Ich hab auch schon daran gedacht, evtl dieses Bauteil zunehmen, also statt an das Band, an den Lichtschalter zu gehen.
    Es geht nur um Ein/ Aus, nicht von der Fernbedienung abschrecken lassen.
    Auch hier ist es ein 12V System, wo ich nicht weiss, ob ich damit an den Wandschalter "darf".

Und in etwa so ein Band habe ich, nur meine Fernbedienung hat weniger Tasten, da ich das vor ca. 5Jahren gekauft habe. Dieses Band kann ich dank IR im Smartphone steuern, habe dazu per Lernfunktion die von mir gewollten Sachen übertragen. Das RGB Teil ist pure Spielerei und nur für Ambiente da, als Licht taugt es nicht.

Ich habe noch weitere Gedanke, die evtl. auf der Klinke aufbauen, aber nicht Smarthome beinhalten.
    Dazu gibt es dann mehr, sobald die Klinke Erfolge macht.

LED an Akkus für Netbook sind eher unüblich, aber Netbool haben oft LED, die beim Laden leuchten.

Wie gesagt mein Hinweis war als gefährlich gekennzeichnet.

Und einen Akku zu zerlegen, soweit würde ich nicht gehen.

Ersatzakku ist ne gute Idee und der EeePC war ja auch eher ein Massenprodukt, da sollte man Ersatz bekommen.

Ich habe schon mehrmals Akkus "ausserhalb" geladen, aber dann auch in maximal 5min Abschnitten auf Temperatur geprüft, als Mindestmaß an Sicherheit.
    Es gibt auch Leute die Laden und verstauen ihre China Lipo RC Auto bzw.Quadcopter Akkus in Munitionskisten oder gar im Tresor zwecks Brandschutz oder wegen Explosionsgefahr.

Ich bin da echt sehr vorsichtig mit und habe absichtlich den Tipp nicht ohne Hinweis gegeben.

Ich fasse nochmal zusammen, BSA hat den Smartphone Special, erschliesse ich anhand der genannten 750MB.
    BSA hat ein Smartphone, das gut ist, mehr braucht er nicht, allerdings wird er wohl auf Kitkat 4.4 stecken bleiben.

Frage, wird Whatsapp benutzt?
    Wenn nein, im Untermenü von "mobile Daten" einfach Hintergrunddaten deaktivieren.
    Wenn Whatsapp eh nicht benutzt wird, vllt mobile Daten in der Hosentasche komplett deaktivieren, nur anmachen, wenn man es nutzt.

Wenn du beim S3 länger auf den Homebutton drückt, oder doppelt, oder die Menü Taste, sollte ein Taskmanager kommen, damit die Apps schliessen ist schonmal ein Anfang.

Man kann auch unter Einstellungen, entweder Apps oder Anwendungen( gibt nur eins) dann aktive Apps sehen (kann man einzeln beeenden) und in dem Fenster gibt es oben 3 Punkte, oder Menü Taste drücken.
    Es erscheint Prozesse in Cache, oder Cacheprozesse, auch dort kann man Anwendungen einzeln beenden.

Aber Anwendungen wie Kalender, CoreAndroid, Clock.android.com sind wichtige Apps, da kann sich das Gerät aufhängen und muss neugestartet werden, wenn man das falsche schliesst.

Da das S3 einen Wechselakku hast, kann du da aber nicht viel Schaden anrichten, bei einem Fehler, wenn du was geschlossen hast und kann danach nichts mehr machen, nichtmal ausschalten, einfach Akku raus und wieder rein.

Da ist der nächste Punkt, bei mir was es bisher so, dass alle Handys nach dem Start viele Apps geöffnet haben (ähnljch Autostart) z.B. Youtube ist bei den Prozessen im Cache, oder sogar bei aktive Anwendungen, ich hatte aber grade erst das Handy eingeschaltet.

Das zieht zu einen mehr am Akku, das kann mehr Daten ziehen und das macht das Handy langsamer, weil es Ram braucht.

Daher schliesse ich oft erstmal ungenutzte Prozesse nach Neustart.

Ansonsten versuchen den Apps, die nicht mobil genutzt werden die Datenzugänge zu verbieten.
    Ich habe Android 5.0 (5.5 kenn ich gar nicht), da kann man einzelnen Apps die Daten oder auch Hintergrunddaten verbieten. Das hilft schon.

Was man evtl. auch beachten sollte, sind die Abrechnungen von Vodafone haben einen 100k/bits Takt, es werden also tendenziell für kleine Aktivitäten( Googlesuche) mehr Daten abgerechnet, wenn danach die Verbindung wieder getrennt wird.
    Ich habe z.B. gestern paar Kleinigkeiten gemacht, 2 Fotos verschickt und hier eine Beitrag gepostet, der Tag "online" hat laut App 25MB verbraucht, evtl. sogar mehr, da die App leicht zeitversetzt anzeigt.

Wenn ich bei einem "StandyDaten" Verbrauch von 2MB am Tag liegen würden, wär es ok, sind 60MB im Monat, bleiben noch 690MB.

Hoffe es hilft ein wenig, der Text ist lang, aber deckt einiges ab.
    Mailbox ist im SmartphoneSpecial umsonst, da Vodafoneflat, Hotline auch, da Vodafoneflat. Mailbox abstellen geht mit einem Code, ich habe den leider vergessen, aber ich hab irgendwas mit #002# im Kopf, vllt. hat der sich auch zu dem bereits geposteten geändert.

Je nach Wissensstand und "Mut" ist vllt. ein Stock oder Custom Rom evtl. Mit Root fürs S3 zu empfehlen, Android 6.0 sollte verfügbar sein, dann ist man wieder relativ aktuell unterwegs.

HUE funktioniert meines Wissen nach auch über eine Wlan Bridge, d.h. einzelne Lampe, gehen ohne Bridge gar nicht(nicht smart), das wäre mein Kenntnisstand.

Daher ist das System für mich uninteressant, da ich bei Gerätem, die selbst (smart) steuern will, die also nicht automatisiert Programme abspulen, möglichst den direkten Weg gehen will.
    Smartphone an Bridge, Bridge an Lampe, ist ok. Mich stört ein wenig der wechsel der Übertragung.
    Naja, ist denke ich Geschmackssache.

Daher möchte ich auch, wenn ich selbst etwas "entwickele" mit dem Smartphone ansetzen, weil hier Smartphone zu Smartphone geht und dann eines der Phone per Kabel direkt verbunden ist ( dabei sollen "herkömmliche" Geräte "smart" werden.).

Aber jetzt wo das HUE Kit da ist.
    Tasker oder Automate können Apps starten, auf eine Reihenfolge.
    Wenn / Dann
    Wenn Smartphone geschüttelt wird, dann Licht an.
    Wenn Display aktiv, dann Licht an.
    Oder
    Wenn Akku aufgeladen wird, dann Licht aus.

Da gibt es so viel, man sollte sich überlegen, was man als sinnvoll und nutzbar erachtet.

Die App Automate ist kostenlos, einfach runterladen, ansehen, probieren, evtl. was aus der Biblothek dort nutzen. Ist mist oder zu schwer, einfach löschen. Sache in 30 min erledigt.

Ausserdem gibt es ganz einfach auch E27 Lampen/LEDs , die einen Bewegungsmelder intern haben, ist auch Plug and Play, ob das gut funktioniert, oder die Lampe so platziert ist, dass der Bewegungsmelder anspringt ist ne andere Sache.

Aber Smartphone sind wie Gallium sagt extrem leistungsfähig und Androids sind ganz gut "nutzbar". Der Lagesensor kann wie gesagt genutzt werden, deswegen das schütteln.
    Es muss nicht unbedingt NFC sein, wobei die Tags ausnahmsweise günstig sind.

Danke, dass du so sehr auf mich eingehst.

Zur Audio, bzw. Klinke, ich löte heute noch was, dann löte ich noch den Mp3 Player zusammen, bzw. ein Batteriefach muss her, der Akku ist Schrott.

Es gibt ja meine lieblings Spielerei Funktion im modernen Smartphone. IR Blaster.
    Wie das aktuell in meinem Gerät gelöst ist, hab ich nicht geprüft. Es lässt sich lösen, in dem Infrarot Signal als Aux In aufgezeichnet werden und dann auch wieder als Audio File abgespielt wird.

So kann statt "Track 1", das File "Fernseh an" sein.

Weiterhin muss bei manchen Smartphones dieses Audiosignal verstärkt werden, da Infrarot sonst nicht sendet, oder Reichweite zu kurz.
    Z.B. soetwas , da denke ich, sowas kann man als Anhaltspunkt nehmen.
    Nur im Sinne der nötigen Verstärkung des Signals.

Darüber kann man klar einiges lösen.
    Ich hielt es einfacher, den Türöffner anzusteuern, da hier die Tür auch nur aufgedrückt werden muss.

Im weiteren war eher durch das Bluetoothboard eine ähnliche Lösung, wie beim Nuki .
    Eben statt Wlan Bluetooth, dann nur für mich, da das Board erstmal nur einen Nutzer zulässt.

Mein Schloss kann 2 Schlüssel aufnehmen, es blockiert nicht.
    Dann kann auch normal geschlossen werden, von innen stelle ich mir ein Drehrad am inneren Schlüssel vor. Und der Motor sollte so eingebaut sein, dass solche Drehungen kein Schaden verursachen.
    Aber das zieht sich noch hin.

Weiterhin will ich unbedingt eine "einfache" Lichtsteuerung im Wohnzimmer umsetzen.
    Auch hier wieder Luxusproblem, zu faul von Sofa sich zu bewegen. Das Hauptlicht ist normal verkabelt. Der Lichtschalter an der Wand könnte gegen ein Infrarot Schalter getauscht werden. Finde das Ding nicht mehr, was ich vorher ins Auge gefasst hatte.
    Dieses war wie ein Lichtschalter, mit kleinem IR Auge/Empfänger.

Diesen würde ich per Fernbedienungs App meines Smartphones schalten, ausserdem besteht die Funktion, eine Taste der TV Fernbedienung für das Gerät anzulernen.

Gut ist eher nicht so Smart, für mich wäre es vollkommen ausreichend momentan.
    Eine LED Ambiente Beleuchtung kann ich auch per IR vom Smartphone steuern, finde ich persönlich besser als Wlan, aber dagegen bin ich nicht.

Erstmal die Tür Steuerung, vllt. kommt ja nochwas für die Lichtbetätigung als Idee auf.

An einen Servo, der "drückt" hab ich schon gedacht, aber auch hier ist es wieder die rustikal/radikal tech ische Optik.

Ich setz mich mal an den Lötkolben.

Ich bin ja soweit mit dem Tarif zufrieden, da auf mein Volumen jetzt wieder meiner Nutzung entsprechend abgerechnet wird.
    Günstiger geht es trotzdem.

Z.b. 3GB Data Go M LTE zu ca. 5€ und ne Discount Allnet Flat zu 5-8€ je nach Sms Wunsch, bei 8€ sind es dann Sms und Phone Flat D1 oder D2. Ca. 13€ deutlich mehr Daten

Oder 1GB Mobilcom über MEdiamarkt, mit bis zu 200€ Gutschein, kommt man auf weniger als 2€ im Monat, 50min und 50Sms sind dabei. Dazu ne Allnet Flat, kommst du unter 10€ weg. 3,5€ Ersparnis, für Dual Sim Nutzer.

Grundsätzlich ist unser Tarif nicht schlecht, doch wenn man den wie ich über Jahre nutzt, stellt man sich die Frage, ob Prepaid noch Sinn man.
    Dazu erstellen viele von euch Daueraufträge und haben somit auch eine sehr vertragsähnliche Situation.

Ich will den Tarif nicht madig machen, mir reicht der als Hauptnummer, ich braich nichts anderes, aber zu billig ist er trotzdem nicht.

Eins haben von mir die genannt Beispiele gemeinsam, sind 2 Jahres Verträge und Angebote, also nicht immer verfügbar, aber oft, beide gab es (Daten) in diesem Jahr schon 3x, ist also jeden Monat. Verlinkt habe ich nichts, will keine Werbung machen, aber Werbeforum kennt ihr ja.