Beiträge von mofarapper

Ich finde es immer lustig kaum wird ein Tarif als günstig bezeichnet, öffentlich einsehbar und Zack der Preis steigt.
    Man kann es Paranoia nennen.

So blöd das klingt, man muss echt aufpassen, überall wird mitgelesen und klar 1,5€ mehr ist auch nicht viel, aber wir zahlen im Jahr schon 13Monatsflat, da 52:4=13.
    Was für mich tragbar ist, Anja findets ein Unding und will den 13.Monat auf die restlichen 12 aufteilen und draufrechnen, um den Monatsbetrag fair auf die 12 Monate zu sehen.
    Wenn ihr jetzt nochmal 1,5€ mehr zahlt, seid ihr bei 13x1,5€= 19,5€.
    Also im Jahr 13Flats und dann noch 19,5€ mehr, wenn der Tarif um 1,5€ steigt. Mann kann Vodafone lieben und es gerne nutzen, aber man kann auch 19,5€ und 15€ (oder 13,5€) zusammen rechnen und sich ärgern, was der Tarif im Jahr dann mehr kostet, als bei monatlicher Buchung und ohne die 1,5€ Erhöhung.

Deswegen, einen Tarif öffentlich günstig nennen ist nie gut.

Aber wenn wir dabei sind.
    Allnet Flat und Allnet SMS
    Kostenlose Festnetznummer deutschlandweit
    2GB mit 50m/bits LTE zu 8,99€
    Oder doppeltes Volumen 4GB (Multicard)und EU 1GB zu 15,99€ ist relativ günstig bei einer Sim ohne DualSim Tarifbaukasten.
    Aber das sind Verträge und Promotinionen und Base über O2, will auch nicht jeder.

Naja wer suchet, der findet und wer die Wahl hat, hat die Qual, in diesem Sinne.
    Guter Tarif, aber es geht eindeutig besser/günstiger/ je nach Anspruch.

Board war nicht am Türöffner, ging vorher schon nicht, also als ich es koppeln wollte per BT um Funktionstest zu machen :mad:
    Der Klinkenausgang liefert ja wenig Leistung, den hab ich in der Tat in meiner Auszählung vergessen, und saß beim schreiben noch da und dachte, was haben fast alle Handys, was vergesse ich da grade.

Nun ich wollte es erstmal per Board lösen, da ich noch kein Handy mit Android hier zerlegt habe, alle nur vor Android.
    Das dauert ja auch wieder ein wenig, per Board wäre vorerst schneller gegangen.

Gut Kopfhörer hab ich hier genügend, dann hab einen Port.
    Micro USB wäre auch interessant, weil auch ohne "Operation" am offenen Herzen machbar.

Per Klinke hatte ich schonmal versucht zu schalten, es ging nicht wie gewollt, daher verworfen. Später stellte sich heraus, dass die andere Hardware die Schaltung so nicht zulässt, also komplett nicht möglich.

Für das "Klinkenprojekt" habe ich gestern folgendes gedacht:
    Billiger Mp3 Player(liegt eh rum) ein File(laut, da mehr Leistung) und per Klinke an den Türoffner.
    Bei Play sollte es öffnen, bei Pause sollte "nichts" passieren.
    Der Mp3 Player aus dem Grunde, weil ich nicht immer genau weiß, (was ich mache :confused: ) ob da was passiert, was den Klinkenanschluss schrottet.
    Beim Bastelsmartphone wäre es ja schade, wenn der Klinkenanschluss dann Schrott ist, bzw. eher der Audiochip.

Ich lese den Artikel gleich nochmal, habe ich es grob richtig verstanden, dass die Diode verhindert, das Storm "zurück fließt".

Am Türöffner ist ja ein Schalter, der kann manuelle vedrückt werden, könnte also auch per Servo oder Motor gedrückt werden.
    Ist aber optisch sehr rustikal bzw. experimentell.

Ich wollte es ja an der Platine abgreifen, für mich ist der Taster da ein "Ding" das den Stromkreis schließt.
    Ich dachte durch meine Ansätze kann ich per "Board" /Smartphone den Kreis schliessen, an den Kontakten des Tasters.
    Dann würde sich alles im Gehäuse abspielen und man hätte optisch immernoch den einfachen "nicht smarten" Look.
    Es muss nicht zwingend im Gehäuse sitzen, per Servo/Motor müsste ich dann aber entweder teilweise ins Gehäuse, oder ne zusätzliche Box, da mir die Komponenten sont zu sehr nach Bastelei aussehen.
    Motor, Board, Kabel, Akku oder Netzteil ergeben schon einen Hingucker, da wäre Smartphone mit Klinke und Netzteil dezenter.

Aber wird dies möglich sein bzw. kann rein die Klinke ohne Motor den Taster schließen? Also ich bin nicht gegen Motor oder Servo, ich frage nur.

Wenn ich nochmal ne kleine Erinnerung bekomme, wie man Bilder hier dauerhaft einbinden kann, kann ich gerne mal ein Bild einfügen, oder ne Skizze erstellen.
    Ich finde nichts schlimmer, als Forenbeiträge mot Bild, wo es nach x Monaten nicht mehr da ist, weil Imageshack keinen Bock mehr hat.

Naja, hoffe es ist nicht so wirr.

Ausserdem gehe ich bei Smartphonebauteile immer von + und - aus, daher denke ich, wer es wirklich will, kann diese auch am Kameramodul oder dem passenden Flachband finden, muss auch nicht sein, wäre halt nur noch ein Port.

Ja, habe ich falsch verstanden, aber auch mein Post hat irgendwie einen falschen Platz, ich hab ihn im Anschluss bzw. auf Seite 4 geschrieben.
    Gelandet ist er auf Seite 6, absolut komisch und hauptsächlich war ja Bezug auf den ersten Post von Brice.

Waschmaschine hab ich auch eine, die immer solange wäschr, wie sie grad Lust hat, was da auf der Anzeige steht, ist ihr egal.
    Teilweise steht auch am Anfang noch z.B. 48 min. Dann läuft es runter z.B. bis 35min danach werden "wahllos" Minuten Angabe angezeigt.
    Beispiel sie läuft laut Anzeige 19min, nach 20 min komme ich hin und Anzeige steht auf 15min.
    Theorie meiner Freundin, es wird die Dauer der jeweiligen Phasen angezeigt. Also Schleudern etc.
    Ich hab da noch nie wirklich die Zeit gestoppt oder ernsthaft 48min davor gestanden, ich finde es weniger schlimm.
    Kann aber verstehen, dass man auch mal vergisstdas Ding aus zu räumen.

Gut Gallium, hab ich missverstanden die Erklärung hattest du knapp bevor mein Post erschien geliefert. Anhand der Wlan/Router Programmierung kann ich es nachvollziehen.
    Aber Internetanbindung ist eben Pflicht, wenn man von Unterwegs da was nachsehen will.
    Und auch mir ging es nur um die Einstellung, Erstellung der Abläufe, natürlich will ich da nicht jeden Tag was neues erfinden, es sei denn, es ist sinnvoller als gestern und effizienter.

Schaue gleich mal in den neuen Thread, erstmal Wäsche aufhängen ;)
    Ps.
    Ich hab eine Freundin, ihr ist die Smarthome Sache und alles egal, Lichtschalter und gut ist.
    Fernbedienung vom Fernseh nimmt sie auch lieber, als was anderes. Aber wenn sie die Fernbedienung hatte, finde ich diese manchmal nicht, ergo, nehme ich mein Smartphone.
    Fernseh geht an, gut ist, wenn die Fernbedienung weiterhin unaufindbar ist, bleibt das Smartphone auf dem Bauch liegen, App bleibt auf, gut ist. Weiterhin könnte sogar die Displaysperre vermieden werde, wenn das entsperren nervt.

Das gute daran ist, man muss nicht sofort suchen, man muss nicht fragen, oder ggf. anrufen.

Ich will nicht unbedingt alles smart und autark haben, die simplen Sachen, die man ohne nachdenken macht, die können auch automatisiert werden.
    Und nochwas, alles kann smart sein. Aber keiner von euch muss es immer nutzen.
    Beispiel, mein System läuft 365Tage im Jahr und ist autark und auf alles angepasst und voreingestellt, jetzt nur mal so als Annahme.
    Denkt ihr wirklich (mumpel, Anja, andere Kritiker) man kann nicht trotzdem den Lichtschalter drücken?
    Get das Smarthome dann kaputt? Nein, das ich doch auch ein Teil von Smart, sinnvolle Sachen bleiben erhalten, die ein "alternative" Nutzung ermöglichen.
    Es muss einfach sein und für alle, aber sich zu weigern bringt nichts.
    Früher gab es Auto Werkstätter und Mechaniker, heute sind es Mechatroniker und ohne die könnte kein Auto mehr vollständig repariert werden.

Und zur Lösung dimmbare, erfühlbare Fernbedienung im Halbschlaf, gut und schön.
    Es gibt per Smartphone eine Lösung, die noch einfacher ist und schneller bzw. erfordert weder es zu nehmen, noch eine aktive Bedienung.
    Zauber Worte auch hier NFC Tag und Tasker.

Folgendes wird eingestellt: Handy liegt auf Tag
    Handy verlässt Tag(Kontakt weg)> gewünschtes Licht schaltet gedimmt ein.
    Das muss natürlich vorkonfiguriert werden, aber Aufwand, von auspacken, über Installation und Konfiguration, liegt unter 1std. bei mir eher 30min.
    Nachts/morgens wird dann einfach das Smartphone vom NFC Tag geschoben, Licht an. Wieder zurücklegen, Licht aus.
    Das ist halt möglich, im Alltag einfacher als die Fernbedienung, aber dennoch ist auch die Fernbedienung berechtigt und einfach.

Pps: die Wäsche steht immernoch da :rolleyes: :p

Ja, es mag sein, dass alles einfacher ist, wenn alles einheitlich ist, aber wo wird dass denn umgesetzt?

Android, IOS, Windows, bei Smartphone nicht.
    Mac, Windows, Linux etc, beim PC nicht.
    Vw, Bmw, Audi, beim Auto nicht.
    Diesel, Gas, Erdgas, Super, E10, beim tanken nicht.

Wünschenswert wären E-Auto, mit einheitlichen Ladern, austauschbaren einheitlichen Batterien, und verschiedenem Platzangebot.
    Gibt es alles nicht, wäre möglich.

Ich finde Galliums Ansatz, kleinster gemeinsamer Nenner= Browser, gut bzgl. Verallgemeinerung.
    Aber da ist man immer auch Internet angewiesen, was man z.B. bei Apps (Automate) nicht ist, oder bei z.B. Funksteuerung.
    Nicht das ich das Internet verteufele.

Die Ansätze von Brice kann ich nachvollziehen, und lustig ist, dass hier geschrieben wurde, wer braucht ne smarte Waschmaschine, da haben wir einen gefunden.

Das Ding ist, man kann sie einstellen und sich merken ok, ist in 1 Stunde fertig und geht dann runter. Das ist smart und spart die ganzen Zusätze.
    Aber die Lösung von Brice verstehe ich und finde sie eben komfortabler.

Ich hab die automatischen Updates auch aus.
    Ich suche danach auch manuell, im Update Center, trotzdem kam noch kein OTA rein :(
    Blöde Frage, wie oft kann man Updates bekommen?
    Bei mir steht letztes Update 03.03.16, also noch diesen Monat, weil ich da halt das G3 eingerichtet hab und nach flüchtiger GoogleSuche dachte, das Update ist schon auf Marshmallow. Aber Updates sind doch nicht auf einmal im Monat begrenzt, oder?

Ich hab jetzt fast täglich den Notification Bug, auch mal einen Absturz die Woche und am Samstag hat es sich alleine ausgeschaltet.
    Dabei ist es echt nur moderate Nutzung zur Zeit.

Und was auch blöd ist, Double Tap to Wake will manchmal nicht, dann mus ich den Backbutton drücken.
    Danach geht es dann oft auch nicht auf Anhieb, Display sauber, ohne Fett, ohne Folie.
    Sehr schade, sind eher Kleinigkeiten, bis auf das am Samstag, wenn es unbemerkt passiert und man erreichbar sein muss!

Wenn das Update nicht kommt und die Fehler sich häufen, werd ich mal bei Amazon fragen, ob ich ein neues bekomme ;)

Man kann ja Versand per Nachname anbieten.
    Es hat seine Nachteile, der Verkäufer könnte zwar ein Paket erhalten, aber dessen Inhalt kennt er vor Zahlung beim Postboten nicht.
    Inhalt darf auch nicht vor Augen des Postboten überprüft werden, man muss erst zahlen.

Der Käufer fühlt sich also auch hier unsicher.
    Hab ich auch schon gehabt, die Ersparnis, bei diesem Kauf war so hoch, dass ich es trotzdem getan hab. Und wurde nicht enttäuscht, aber das war eher Glück als die Regel, im Vergleich wäre wohl ein IPhone 6s 64 GB( guter Zustand) von Privat zu 350€ inkl. Rechnung und Anspruch aktuell etwa der damaligen Situation entsprechend.

Naja zweiter Aspekt der Verkäufer wartet sehr lange aufs Geld.
    Hab ich schon 2 gehabt, beim ersten mal kamen 160€ bei mir gar nicht an, wurde aber zugestellt, Käufer hat sich auch nicht beschwert.
    Nach dem ich mehrere Beweise und Formulare durch hatte, gab es nach 2 Monaten die Zusage, dass ich innerhalb der nächste 4 Wochen das Geld erhalte.
    Ärgerlich und die Umkosten, der Aufwand, hätte ich lieber das Gerät günstiger verkauft, z.B. 20€ weniger und Bar.
    Beim 2. mal ging es um weniger Geld und es hat wieder 4 Wochen gedauert...

Es ist ne Option, aber man sollte sich gut absichern, also alles belegbare dokumentieren und aufheben, bis das Geld da ist. Ich mach das immer, aber hier war es besonders wichtig.

PayPal hingegen hatte ich nur einen, der mir bis jetzt Probleme gemacht hat. Hab etwas als gebraucht, zur Hälfte des Strassenpreises verkauft. Er hat Neuware erwartet und kam mir mit Vitrinenausstellung.
    Naja PayPal Fall hat er verloren, ich wurde nur einmal durch PayPal gefragt, ob ich eine Rückzahl veranlassen will, habe dies abgelehnt.
    Würde per PayPal auch nicht mehr an jeden verkaufen.

Ich will hier echt keinen Streit anleiern, aber mumpel, hast du mein Post gelesen?
    Du wiederholst dich, in dem du sagst, Modifikationen etc bei Miete nicht möglich.
    Ich habe den Nuki extra verlinkt, eine simple, zumindest leicht abgesicherte Plug and Play Variante, die kein Vermieter hinterher ausbaden muss.
    Nuki steckst du quasi wie den Schlüssel innen in die Tür, einfach mal den Link anklicken, im Post oben.

Es kommt immer auf die Eigenleistungen an und auf das technische Verständnis und handwerkliche Geschick einer Person. Ich denke zusätzlich zu den 3 Aspekten immer noch an den Kosten Nutzen Faktor und die Nutzungsdauer und die entstehenden Umbauten.

Ich bin fasziniert, dass bei Galliums Lösung auf der Bluetoothseite.
    Genau die Umsetzung mit LED habe ich auch angestrebt, hatte mich für den Moment schon weiter mit dem Handy, statt einem " speziellen" Bluetoothboard beschäftigt, weiter oben erklärt( Tasker>Vibration).

Jetzt hab ich mich nochmal der Tür gewidmet.
    Ich wollte am Türöffner (Gegensprechanlage) ansetzen.
    Das System wollte ich simple aufbauen und schrittweise erweitern, bevor ich voll einsteigen und näher nicht weiss wo es hängt.

Die Kontakte vom Türöffner( Taster) hab ich gefunden, dann testweise gebrückt, öffnet.
    Also Kabel angelötet und da mein Bluetoothboard schlapp gemacht hat, ein RC Car genommen.
    Mit dem Althandy bin ich noch nicht so weit, bzgl. Löten und vorbereiten.
    Nur auf dem RC Car liegt Storm an den Motoren an, auch bei Fernbedienung auf "null".
    Es ist ein simpel Modell, ohne Servos, daher ging ich davon aus, dass da keine Spannung anliegt.

Naja, mit RC Fernbedienung von dem Auto wollte ich es sowieso nicht schalten.

Muss ich leider nochmal einen Tag warten, und ne andere Lösung finden.

Ich will aus nicht das Rad neu erfinden, ich möchte immer gern vorhandenes optimal nutzen.

Kann meine Frage einer von euch beantworten?
    Handys werden als Schaltzentrale angesehen, bzw. verwendet. Das Handy ist also der " neue" Schalter.
    Meine Frage, kann ich das Handy schaltbar machen? Es soll Anstelle eines Boards genutzt werden.

Wie gesagt ich kann mir vorstellen, dass der Vibrationsalarm zweckentfremdet wird, als Port (ähnlich, wie bei Gallium die Status LED). Strom der Vibration, soll irgendwas einleiten bzw.den Implus geben.
    Zitat:
    Der Strom der LED schaltet über Verstärkung den Riegel-Servo und einen herkömmlichen elektrischen Türöffner für die Freigabe der Falle (damit man von außen die Tür aufdrücken kann)

Mir Fallen an einem Handy spontan, Vibration, verschiedene Lautsprecher, LED, evtl. Status LED, ggf. Kamera(beide?) und USB Port ein, da sollte man doch auch jeweils diese "Impulse" abgreifen können.
    Ist das möglich?

Wenn ja, dann kann man per Tasker verschiedene Einstellungen vornehmen, das Ding fest installieren und z.B. bei Kopplung mit Smartphone (Hosentasche) per Vibration (an der festen Installation) den Türöffner Impuls geben. Oder bei SMS, durch Klingelton Impuls verriegeln etc.

Schade, dass mein Board nicht funktioniert, am Akku liegt es nicht, kalten Lötstellen seh ich keine... Wahrscheinlich würde ich sonst auch per Bluetooth ins Haus kommen.

Sorry Autokorretur hat paar mal rein gepfuscht.

Oder einfach die Karte verwechselt? Es ist vllt. gar nicht die aus dem Debitelpaket?
    Weil die sollte ja eigtl. kein LTE können und ne neue Nummer, auf der gleichen Sim, hab ich noch nicht von gehört.

Ich würde jetzt nichts von deiner Schilderung ausschliessen, aber wenn man viele Simkarten hat, kann man ja auch mal was verwechseln.
    Ist die Sim bedruckt?

Der Smartphone XL hat Sms Allnet und 1GB für 13,50€
    Der Smartphone Special Vodafone Sms und nur 750mb.
    Man kann 250MB nachbuchen und landet dann auch bei 1GB und spart 50cent.

Wenn man nur Whatsapp(Threma, Telegram, iMessage...) und Facebooknutzer kennst, braucht man wohl keine Sms Flat.
    Wenn man sein Datenvolumen "gleichmäßig" verbraucht, kann man den Monat mit 750MB starten.
    Dann kann man 250MB nachbuchen, wenn es soweit ist.

Wenn man allerdings in den erst 2Wochen des Monats schon 700MB braucht, den Rest noch 300MB, dann reicht das nachbuchen nicht, da es nur für 7Tage gilt.

Ich würde da auch bei den 10€ bleiben, mit nachbuchen.
    Wenn ich regelmäßig nachbuchen müsste, würde ich den anderen Tarif nehmen, da die Sms Flat mit drin ist, sprich mehr Inklusivleistung.

Es gibt auch Anwendung, die per Sms gesteuert werden können, wenn diese Anwendung nicht im Vodafonenetz hängt, wäre die Smsflats sinnvoll.

Das darf man Vodafone so aber nicht sagen, weil die merken dann, das der Tarif doch zu billig ist und schaffen(wer ihn hat bekommt ihn nicht weggenommen)den ab.
    Einfach den XL buchen, statt der Websession und an der Ersparnis freuen.

Sensemunne, ist das richtig, dass du so quasi bei Ay Yildiz 30€ zahlst und nochmal an Vodafone ca. 10€ bis 15€?

Warum? Das geht echt günstiger, oder darf es auf keinen Fall ein Vertrag sein?
    Wenn man bedenkt, dass es teilweise O2 mit 10GB. und Allnet für effektiv 13€ gab. Gut gewerblich, aber das wurde dnn auch nich ermöglicht, durch findige Nutzer.

Ich ärgere mich heute noch, dass ich den Vertrag nicht gemacht hab, Multi Sim und co alles dabei, ich wollte einfsch keinen Vertrag und hatte noch nie O2, was ja bei ner 24 Monate Vertragsbindung risikobehaftet ist.
    Aber jetzt mit Netzfusion und allem wäre es ein top Tarif.

Aber über 40€ für Prepaid kanns doch nicht sein, Datenvolumen hier oder her.
    Ich zahle 10€ für mich, 10€ für Inet Zuhause, 10€ für meine Freundin und alles Prepaid.
    Jetzt überlege ich zwecks streaming unterwegs eine Daten Sim mit Auszahlung zu holen, wäre aber hauptsächlich fürs Auto und das ist eher Luxus. Da würde ich einen Vertrag nehmen, 3GB oder 6GB, darf effektiv maximal mtl. 5€ kosten.

Wären dann gesamt 35€ in Monat um alles zu decken.

Bei dir, denke ich du sparst doch beim Vertrag, Allnet mit 2GB fängt bei 20€ an, heute gesehen bei Base, s6 mit 2GB und Allnet( dann 35€) akzeptabel, wenn man ein s6 will.

Oder wenns mehr GB sein müssen mal durchrechnen, wo man was bekommt.

Auch wenn man nicht aufs Geld achten muss, die Netzbetreiber haben genug, denen braucht man das Geld nicht zu schenken, sonst fallen die Preise nie bzgl. Mehr GB und wirklich sinnvollen Paketen.

Ich muss immer gegenrechnen, Prepaid 15€ für Discount 5GB, oder 3x 3GB a 5€ je Vertrag?
    Prepaid nutze ich bei gefallen 2 Jahre, den Vertrag auch.
    Gegenüber Prepaid hätten die Verträge bei gleichem Preis aber 9GB statt 5GB. Oder man wiegt es nach Volumen auf und sagt ich will 5GB, diese kosten bei Prepaid 15€, im Vertrag gibt es 6GB effektiv zu 7-8€ oder 2x3GB zu ca 10€.
    Jeweils werden mindestens 5€ gespart und 1GB mehr Volumen pro Monat bekommt man auch.

Nach 3 Monaten ist man dann schon einen Monat gegenüber Prepaid im Vorteil, nach 24Monaten, hat man quasi noch 120€ gespart.(Referrenz 15€ Prepaid gegen 10€ Vertrag).

Und je mehr man da basteln will, desto mehr Möglichkeiten hat man, Mediamarkt hat oft durch Gutscheine 1GB mit 50Min und 50Sms für effektiv 2€, teilweise auch nur 1GB ohne Zusatz.
    Da kann man sich 4GB zu 8€ bauen, eine Karte im Smartphone, eine im Tablet, eine im Laptop/Stick und ein Reserve, oder Carentertainment.
    Wenn man die 50Min/Sms/1GB erwischt, wären da sogar noch 200Min dabei.

Ich will den Thread nicht zu spinnen, aber Möglichkeiten sind gegeben, Alternativen sind es immer dann, wenn es nicht zwingend Prepaid sein muss.

Ich will bei meiner Callya bleiben und bin zufrieden damit, aber ne Ergänzung kommt in nächster Zeit wohl hinzu. Wer weiß, vllt haben wir auch bald ein Paket mit 3GB zum attraktiven Preis.

Stellt euch Callya mit Vodafone Flat/Sms, 300Min/Sms und 3GB zu 15€ vor. Momentan nur über zweit Sim (Data Go M) und Auszahlung machbar, aber wer weiss...

Was ist eigtl. für den Netzbetreiber teurer? Vieltelefonierer mit Allnet, oder 3GB LTE, die jeden Monat komplett ausgenutzt werden?

Das 7650 war schon cool. Ich hab mich echt gefreut, als ich es hatte, aber der kleine Speicher und die fehlende Datenflat ohne Wlan, waren echt ne Spassbremse.
    Wollte so gerne die Allinone Remote damals haben, um TV per IRDA zu steuern.

Ging nicht, war zu doof dafür...
    Dann hatte ich noch das SX1, hab es sehr geliebt und immer gut behandelt, nach swap dann nur noch im Condom gehabt und mit Folie.
    Die Haltung beim SMS schreiben war auch locker...
    Ich war echt stolz auf das Ding, vor allem hatte ich das schöne in schwarz.
    Habe es hier im Forum verkauft, mit allem Zubehör.

Auch dort ging die TV Bedienung nicht, aber lag am fehlem dem Code.

Jetzt gibt es endlich lernfähige Lösungen in Smartphones, aber schon damals war das für mich faszinierend.