Beiträge von mofarapper

Anja, sorry wenn ich es so sage, aber darum geht es nicht.

Es geht um Smarthome in erster Linie, Gallium hat hier Möglichkeiten aufgezeigt.

Was du vorschlägst ist sicher günstiger, aber nicht integriert, als nicht Smart, und Smarthome hatte der TE erfragt.

Wir "philosofieren" hier über mögliches und ihr wollt "back to the roots".

Les nochmal den ersten Post, dazu zeigt Gallium Alternativen auf, mit "alten" aber bewährten Systemen und auch Neuerungen, die man noch nicht kennt.

Der TE sagt Kühlschrank mit Monitor findet er nicht Smart, so sagt ihr, ihr findet "farbtemperaturgerechte" anpassende LED nicht Smart.

Wenn ihr es nicht sinnvoll findet, ist das ok, aber wieso schlecht reden.
    Jedes System hat seine Tücken.

Ich persönlich bin teilweise so empfindlich, dass ich durch die Smartphonebeleuchtung länger wach bleibe, weil mein "Unterbewusstsein" getauscht ist. Stichpunkt Lichtquelle, Referenz von Gallium, er sagt der Metabolspiegel wird beeinflusst und der Ruhemodus für den Körper nicht eingeleitet.
    Ich habe das schon vorher bemerkt, und Einschlafschwierigkeiten gehabt, durch "Displaykonsum".
    Hätte nie gedacht, dass es sowas gibt.

Aber wie es Gallium beschreibt macht es Sinn. Und bestätigt meine Recherchen, als ich mich zum anderen Zeitpunkt, mit eben meiner Smartphone-Display-Schlaf- Problematik befasst habe.

Weiterer Punkt, kann jeder mal testen, immer Sommer sehr ausgeprägt bei mir.
    Man hat mal frei und darf sich um nichts kümmern.
    Versucht mal in der Wohnung zu bleiben, Fenster nur halbhoch, kein Licht an, eben nur bedingtes Tageslicht.
    Ich kann so von z.B. 9Uhr bis 13Uhr in der Wohnung "rumeiern", erst beim Verlassen der Wohnung komm ich zu mir, da dann das Licht bzw. der Tag bzw. Freilicht mich antreibt.
    Dazu muss man eben mal einen stressfreien Tag haben, bei mir kommen solche Tage auch selten vor, aber es gibt ja auch Urlaub und man fährt ja nicht immer weg.
    Diese Trägheit ist mir letzten Sommer sehr aufgefallen.

Finde daher so ein Beleuchtungskonzept sehr interessant.
    Brauch man das zwingend, nein auch ich verlasse das Haus und bekomme meine Dosis Tagelicht, grade rechtzeitig vor Arbeit und anderen Aktivitäten.
    Erleichtert es das Aufwachen, bestimmt, wenn man für solche "Trigger" empfänglich ist.
    Ist es Smart?

Im Fall von Sensemunne lohnt sich evtl. ein Dual Sim Handy.
    Je nach dem, ob die Ay Yildiz Karte was kostet (monatlich) ist ja evtl. Vodafone 500er Paket und Ay Yildiz zusammen dann die ideale Lösung.

Ich hab seitdem ich Callya hab kaum noch Telefoniekosten. Durch den Smartphone Special, jetzt eher gegen Null.

Du kannst dir ja evtl. bei Ay Yildiz auch ein DatenPaket günstig buchen.

Oder hol dir ne Dato Go Sim mit 3GB, dann hast du 2Jahre mehr Volumen zu effektiv 5€.
    Finde grade nichts dazu, aber eine reines Telefonie Paket bei Callya, sollte maximal 7€-8€ kosten. Ich hab iwas, von Angeboten (Sms) zu 4,99€ im Kopf mit "paar" Minuten.
    Im besten Fall dann 3GB und 500min zu 10€, im schlechten 3GB und 300min zu 13€.

LTE ist mit drin, habe ein 2-3 Jahre altes Paket, LTE kam schon vorher, aber ist auch im Smartphone Special weiterhin drin.
    Man kann es auch von einer Vodafone Flat aus über die Hotline machen, anrufen, die Nummer, die es betrifft ansagen und es wird LTE freigeschaltet, so entstehen keine Zusatzkosten.

Sicher nicht das Nonplusultra, aber kann auch abschliessen.
    Der, die, das Nuki.
    Find ich etwas teuer, aber gute Ideen sind drin, wie z.B. die Androidbridge, statt der propertären Nuki Bridge ist möglich.

Weiterer Vorteil, das ist nur ein Aufsatz, also keine Handwerkerfähigkeiten, keine Umbauten gefordert.

Aber seien wir mal ehrlich, das ging auch schon mit Lego Mindstorms. Und damit geht auch mehr.

Ich hab es schonmal versucht, simpel, einen Motor, mit Zahnrad, ein Zahnrad modifiziert, um einen Schlüssel zu zentrieren. Der Motor sollte also den Schlüssel drehen.
    Allerdings ist das Schloss etwas hackelig, evtl. der Motor zu schwach, oder die Übersetzung der Zahnräder muss geändert werden.

Ich muss die Sachen aber erstmal geordnet "abarbeiten"
    Daher erstmal der oben beschriebene Testlauf, mit der Gegensprechanlage, damit kann ich erstmal die Tür öffnen.
    Wenn das wie vorgestellt geht, kommt dann das motorisierte Schloss an die Reihe, erst simpel, Batterie, Motor, Zahnräder, Schlüssel. Danach kann erweitert werden, z.B. Bluetooth, oder NFC.

Keiner brauch das wahrscheinlich so wirklich, aber ich brauch auch kein Alkohol an Silvester, Ostern, Geburstag, Wochenende, oder so. Deshalb trinke ich auch keinen, auch der Vergleich mag hinken, aber Menschen rauchen, trinken, essen(übermäßIg) . Andere Menschen (z.B. ich) interessieren sich für (unnütze) Technik und wollen die gelegentlich nutzen.

Ich hab kein Handy gehabt als Kind, in der Jugend ein 5110 von Nokia bekommen und nie übermäßig Technik komsumiert, keine Konsole, PC eher zum lernen/arbeiten.
    Ich bin Technikaffin, aber nicht abhängig davon oder so Smartphone geschädigt aufgewachsen, wie heute die Instagram/Facebook/ Always On Kids.

Also ja, ich kann wie gesagt von der Couch aufstehen, ich kann auch die Tür aufschließen und ein reines NFC Tag dazu finde ich auch doof ( da kann man echt grad den Schlüssel drehen).
    Aber ne Tür, die sich entriegelt, wenn ich sie in Sichtweite habe, ohne Knopf, ohne "firlefanz", das hat was von Smart.
    Und beim Auto ist Keyless GO fast schon selbstverständlich und eben gern gesehen.

Man stelle sich vor, anstatt das Handy lautlos zu schalten, geht man hin und setzt alle Töne einzeln(Klingel, Sms, Taste, Vibra) lautlos.
    Wer macht das? Smart ist doch ein Lautlos Profil, oder?

Die ganzen Sicherheitsrisiken werde ich wohl mal bedenken, wenn ich mehrere Gehaltsklasse überspringe und den Lottojackpot bekomme.
    Halte mich für ignorant, aber wer weiss denn, dass ich ein "Smartlock" oder gar "Smarthome" haben?

Fahren da wirklich Banden/Kriminelle rum, die mit ?Scannern? rum und checken das vor Ort? Auch in ländlichen Gegenden?

Man kann halt auch mit gekipptem Fenster schlafen und nichts passiert, oder beim Fernsehabend !unbemerkt! ausgeraubt werden.

Eine Funktion im Smarthomesystem, sollte auch sein, dass wenigstens der Administrator jeden Zugriff( oder (manipulierten) Stormausfall) gemeldet bekommt.

Dazu fallen.mir noch mehrere Absicherungen ein, die nicht mal rein das Wlan, oder dessen Absicherung betreffen.
    Sondern Videoüberwachung, Eingang, Zugänge.
    Bewegungsmelder. Man kann sich an die Zähne "bewaffenen" mit solchen Absicherungen.

Ich baue sowas gern erstmal simpel auf, also nur das nötigste, ohne. Smartzeug, dann ergänzen.
    Da kommt bei mir dann die Sicherheit zuletzt, wobei sowas teilweise schon durch Bluetooth und Kopplung und Pin dafür gesichert ist.

Mein Kollege sichert sein Iphone, auf dem er alles hat, Bankdaten etc. Mit Fingerabdruck und Passcode.
    Der Passcode 1989, sein Geburtsjahr, so trivial und simpel, dass er auch gar keine Code nutzen müsste.
    Jeder soll machen, wie er will.

Keyless hat auch Vorteile, hier ein Schlüssel gespart, dort einer weniger und schon hat man es angenehmer in der Tasche.

So gesehen brauch man kein Smartphone. Es ist kein guter Player( Audio), surfen mit dem Tablet auch angenehmer, Handys (ohne Smart ) oft besser in Sachen Empfang, die Kamera, ja die Kamera die Dslr, sowie besser, die Spiele, kann die PS Vita ja auch besser, Emails am PC viel angenehmer zu tippen und so geht es doch den ganzen Tag weiter.
    Fakt ist, ich will keine Rucksack tragen, für 10 Geräte, wo ein LG G3 oder Samsung oder whatever mir alles von den aufgezählten Features in kompakter, annehmbarer Form bieten kann.
    Ich seht wo das hinführt.
    Kritiker könnten sagen, die Abhängigkeit, sich an ein Gerät zu binden und so sehr darauf zu verlassen ist dumm und blauäugig, und ich sage ja ist es.
    Aber wer immer vom worstcase ausgeht, der sollte auch mal nachdenke, was bei einer (kurzen) Autofahrt alles passieren kann, oder bei der Geldübergabe an der Kasse (Bakterien, Datenklau, Verfolgung und Raub)

Ernsthaft an der Kasse im Supermarkt lauern Gefahren, die Otto Normal aus Gewohnheit/Vertrauen/"Tradition" nicht erkennt, das ist kein Oceans eleven Trickbetrug, dort geschehen Sachen.
    Dazu will ich im öffnetlichen Forum keine Anleitung bereitstellen, bevor solche "Lücken" genutzt werden.

Aber offentsichliches Beispiel, korrupter Kassier, hat Einblick in Geldbörsen, gibt beim "dicken Fisch"(Kunden mit viel Barem) Signal an Komplizen. Dicker Fisch wird verfolgt und seines Geldes entledigt. Auch hier viele Möglichkeiten, Raub, "versehentliches" Rempeln, räuberische Hilfe beim verladen der Einkäufe.
    Diese Dinge passieren, genauso, wie auch Emails von Abzockern mit Betreff und Anhang "wichtig Rechnung" geöffnet werden.
    Genug OT, oder doch nicht? Sicherheitsrisiken bieten sich überall, und nicht immer kann die Polizei helfen.

Ich habe in einem Youtube Video gesehen, dass eine App, die er Automatelt nannte, diese gibts , aber hat ein anderes Layout, als da im Video, also nochmal nach gesehen, ne Videobeschriebung steht auch Automatelt.

Dann hab ich nochmal das Video geguckt, um von der App den Namen zu sehen.
    Automate
    Genau die App im Video, finde ich einfach zu verstehen.
    Gut ist, eine große Biblothek liefert schon einfache Kommandos, zu probieren.

Jetzt hab ich grad gesehen, dass die App von LlamaLab ist und wahrscheinlich ähnlich, der von dir genutzten.

Es gibt ja massig Apps, denke da geht es um Vorliebe.

Die verlinkte App schau ich mir später an, ich bin nicht auf ein System versteift.
    Danke für den Input

Edit, danke Gallium, ganz auf deiner Seite.

Ich denke auch teilweise geht es hier leicht ins OT, zumindest wegen der Handysache.
    Anderer Thread gerne, wenn es hier nicht weiter erwünscht ist, aber ich denke bei einem "gewollten" Produktzyklus von einem Jahr, siehe s5, s6 udn nun s7 bei Samsung. Ist meine Idee vertretbar.
    So würde auch das Smarthome "Altgerät" nicht veraltern, da regelmäsßige Updates bzw. neue "Altgeräte" "entstehen".

Wie denkst du, Gallium, über die "Smartphonerecyclingidee" , statt "Erfinderboards"(z.B. Arduino). Vorallem die Ports, oder Möglichkeiten über MircoUSB.

Zum Stromverbrauch sag ich leider: Spass kostet.
    Und bei meiner Smartphonegeschichte ist der Verbrauch eher gering.

Ich hab auf dem Homescreen ein Uhr Widget.
    2 Ordner, 5 Apps, von den 5 Apps können 2 weg, nur "Toggles" aus Bequemlichkeit. Die Ordner könnten weg, auch hier Bequemlichkeit.
    Finde ich nicht viel, 2. Homescreen, den ich selten nutze, Kalender Widget und 3 Apps, die auch auf Screen 1 schon sind.
    Wenn ich einen 3. Homescreen für Smarthome hätte, da 5 Aktionen(Toggles/Shortcuts) drauf, die fallen doch auf dem 5,5" Display nicht ins Gewicht.
    Ausserdem nutze ich die Homescreens kaum, bzw. nicht zum ansehen, wenn ich das Handy in der Hand habe, ist Chrome, Whatsapp oder Youtube zu 90% und Rest ist mal die Uhrzeit nachsehen, oder andere Apps. Klar ist der Homescreen aufgeräumt und je mehr drauf ist, schwindet die Ansehnlichkeit, aber wirklich stören würden so Toggles nicht.

Desweiteren sind die nur dann nötig, wnn man kein NFC im Handy hat und oder nicht dauernd in der App wählen will, was jetzt passieren soll.

Morgen setze ich mich mal mit dem Türöffner der Gegensprechanlage auseinander, der sollte eigtl. leicht per Altgerät ansteuerbar sein.
    Ich denke an den Vibrationsalarm, bzw. dessen "Leitungen".
    Für den simplen Versuchen öffen per Sms.
    Danach, wenns Versuch 1 geht, eine Task erstellen.
    Task "Tür auf"> Smartphone A Hauptgerät( Hosentasche)> Bluetoothverbindung aktiv> Smartphone B (am Öffner)> Bluetooth aktiv> set task> bei Kopplung Smartphone B vibrieren> Ergebnis sollte sein Tür auf .

Klar ist das primitiv und geht nur bei nicht abgeschlossener Tür, aber der Spieltrieb will es, inspiriert durch Gallium, einfach mal testen.

Schönen Sonntag noch.

Naja klar, ein Setup ist zu wenig, bei der von Gallium beschriebenen Lichtsituation. Aber ich denke Smart heisst auch, dass man es simpel deaktivieren kann.
    Also einfach auch mal "normal helles" Licht anschalten, z.B. durch "doppelklick" am Wandschalter...

Ja Iphones sind wieder so ne Sache, wo ich eher sagen würde Arduino macht mehr Sinn, oder Rasperry. Oder Jailbreak, aber leider ist Apple sehr verschlossen, was zumindest beim Basteln stören kann.
    NFC kann nur innerhalb weniger Zentimeter genutzt werden, zumindest die Reichweite des NFC-Geräts zum Tag ist darauf beschränkt.
    Die Tasks können ja über Bluetooth, Wlan undso laufen.

Wer ein Tablet, oder Ersatz/Altgerät hat, sollte sich mal die Apps Automated oder Tasker runterladen, die können auch ohne NFC und ohne Root schon viel.

Z.B. Task: Display aus> Wlan aus> Bluetooth aus> Energiesparmodus an.
    Oder Task : Wenn geladen wird> Wlan boost ein> Display heller heller> Bluetooth an> Streammusik an> HUE per Wlan an> Rolladen per Wlan runter.

Ist halt Spielerei, erfordert bei vorhandenen Wlan Anbindung nicht mal NFC .
    Man kann ja auch Tasks als shortcuts auf den Homescreen legen.

Weshalb nicht, weil ich keine oder kaum Projekte dazu finden lann.
    Alte Smartphones sammeln sich auch an und lohnen sich nicht immer zu verkaufen.

Es werden bei fast jedem Projekt Arduinos verwenden, nicht dass ich eine Abneigung dagegen habe, ich nutze nur gern vorhandene Ressourcen, sofern möglich.

Hast du evtl. konkrekte Informationen?

Mir fallen paar "Ports" ein, die ein Handy/Smartphone selbst ohne spezielle Software biete, jeweils als einfache Schalter.
    LED Blitz
    Lautsprecher
    Klinke

Diese lassen sich durch Anruf/Sms auslösen.

Nächste Stufe wäre durch Tasker mit "Ereignissen" arbeiten, ähnlich Gallium, wenn Bluetoothgerät in der Nähe, dann vibrieren(oder LED Blitz oder anderes), etc.

Natürlich müsste man entsprechende "Ports" (Vibration, LED...) verlöten, um ggf. diese als Schalter zu nutzen.

Für den einen ein riesen (unangemessener) Aufwand, für mich hoch interessant und ein "Bastelspass".

Frag sich halt, ob Smartphones auch per USB solche "Ports" bieten, die per Software schaltbar sind. Es gibt ja am MircoUSB Data+ und Data -, sollte möglich sein, oder?

Mich interessiert hier, wie das ganze umsetzbar ist, ich suche quasi zu meiner Ausführung oben, weitere Möglichkeiten.

Ob das ganze sinnvoll ins Smarthome passt, oder einen neuen Thread braucht, müsst ihr entscheiden, ich sehe aber so z.B. die Möglichkeit, von Smartphone A (benutztes Gerät) zu Smartphone B ( altes Gerät, "verlötet" mit Lampe) befehle zu geben, wie LED an, ohne "Umwege"über HUE oder sowas.
    Und ja, ohne weiteres hängt man das Smartphone nicht in einen 230V Stromkreis, ich versuche die Beispiele nur immer sehr vereinfacht dar zu stellen.

Mal ganz ehrlich, ist das jammern auf hohem Niveau?
    Man liest fast nur schlechtes, ausser von der Cam und dem Akku.

Ich meine, ich hab auch gewechselt, Baujahr, Hersteller, Android Version, Release, Display, CPU, RAM etc.trotz potenterer Hardware erscheint mir das " neue" Spielzeug teilweise langsamer.
    Aber dann denk ich mir wieder, dass durch neueres Andriod 2-3 Schritte, genau in dem Anwendungsfall automatisiert wurden und ich nur " warte" ( zehntel), weil ich es in dem Sinne nicht selbst mache...

Ich will das s7 auch nicht verteidigen, optisch gut, aber weil sie IR weggelassen haben ist es für mich raus, mag sehr individuell und eigen sein, aber bei einem Flagshipdevice und der UVP muss alles drin sein, vor allem die "Spielsachen", die ich nutze.

Aber ernsthaft, ist das Gerät so schlecht? Am liebsten im Vergleich zum S6 oder S5, weil IPhone, zumindest 6s finde ich uninteressant in dem Vergleich.
    Die Systemschnelligkeit kann allein durch subjektive Wahrnehmung des OS schwer verglichen werden.

Ich muss zugeben, mein Smartphone geht auch mit ins Bad, nicht zwingend, aber es kommt vor.

Waschmaschine war ein Beispiel, im ähnlichen Fall, wie der Ofen, morgens vorbereitet, unterwegs gestartet...
    Pizza im Ofen passiert nichts, unsere Wohnung ist auch ohne Klima und Smarthome kühl im Sommer.

Ja TecTiles habe ich auch hier liegen, muss mal sehen, ob die immer noch an Samsung gebunden sind, oder ob mein LG die verwenden kann.
    Allerdings können TEC Giles nur dann Licht steuern, wenn das Licht " connected" ist
    (WLAN/Bluetooth etc).

Ich hab doch auch Tasker dazu geschrieben und NFC Tag, was bei mir in diese Kategorie fällt.
    Es ging ja speziell um das "Flurlichtproblem" in Verbindung mit künftiger HUE.
    Mein Vorschlag war Tasker, statt Wlanprotokoll schreiben.

Mir fallen viele Sachen einfach am Smartphone leichter, daher sehe ich es als Alternative zur Protokollerstellung am PC.

Weiterhin war meine Spinnerei, ja, dass die Task ( Taskeraufgabe) " Sofaverlassen" mehr einleiten kann als das Flurlicht, daher war das Zitat aus dem Zusammenhang genommen.

Sollen keine Anfeindungen sein, wollte es nur grade rücken, da ich mich "missverstanden" fühle.

Interessantes Thema, wenn ich da noch eine Frage einwerfen darf.
    Ein Arduino/ Rasperry/ Breakoutboard kann ja dank Ports als Schalter genutzt werden, z.B. Rollladen hoch/ Runter. ( abgesehen von der Spannung und Absicherung) Sagen wir vereinfacht, vom Smartphone aus kann ich mit entsprechender Software ( oder (Web)Interface) dem Arduino sagen an Port ( XYZ) jetzt LED an/aus (LED bitte beliebig ersetzen z.B. Motor)

Wie sieht es aus, kann ein Smartphone auch so was?
    Also z.B. an den Micro USB eine LED Anschlüssen und diese per Software bzw. Steuerung leuchten lassen?
    Also nicht einfach nur ne LED am Micro USB, die dauerhaft leuchtet, da sie an entsprechend Plus und Masse gelötet ist!
    Kann man das verstehen?
    Kann ein (altes z.B. HTC HD2) ein Board z.B. Arduino oder Rasperry "ersetzen," im Sinne des "Schalters"?

Hallo, auf die Gefahr hin, dass es sich jmd. schon gewünscht hat.

-Datenflat ab 3GB aufwärts.
    -Bevorzugt LTE
    -Telefonie ist kein muss
    -muss keine Rufnummer haben.
    - hohe Auszahlung

-oder LTE Hotspot und Auszahlung
    -oder LTE Android Smartphone(billig) mit Auszahlung
    -oder 7" Android Tablet gern mit LTE.

Ferner darf es auch gern ein Vertrag sein ähnlich dem O2 Buisness, der durch Auszahlung bei ca
    10€ lag, aber Allnet und 10GB hatte.
    Problem ich habe kein Gewerbe.

Ich denke ein 3GB oder 6GB Vodafone LTE Ding tuts auch, bei seher attraktiver Auszahlung, ohne Geräte.
    Bin gespannt, frohe Ostern.