Ich hatte mal einen, hier aus dem Forum, von einem User gekauft, der mehrere hatte... Waren noch die Mini Sims, keine Micro, keine Nano Sim.
Ich hab es nicht hinbekommen, ich glaube es war schon ein Smartphone.
Ich bin auch mit dem System nie ein Freund geworden, weil als ich es wollte gab es nur Standby Systeme, bei denen man die Sim jeweils manuell( Menü) wechseln musste, wenn man erreichbar sein wollte.
Sehr unkomfortbal und die Angebotenen Phones waren zu teuer, nicht Smart oder Kacke. Aber das war zu der Zeit als noch das Nokia N73 aktuell war.
Hab es dann halbherzig bis ungefähr Zeithöhe vom Iphone 3GS verfolgt und nie was zufriedenstellendes gefunden.
Ich finde die Bluetoothadapter interessant, aber auch hier gibt es Abstriche. Diese sind wegen magerer Datenfähigkeiten (oft Edge/2G) eher nur für Telefonie/Sms Sim zu empfehlen.
Es kommt halt auch auf den Nutzer an.
Ich kommegut mit Powerbank und demetsprechend 2 Geräten klar, wenn ich davon ausgehe, unterwegs mobile laden zu müssen.
Hier im Forum ist das oft schon als Unding und Schrott bezeichnet worden. Riesen 10k maH Akkus sollen im 5mm dünnen Iphone neben der lichtempfindlichen Super Dual Ultra Neo Pixel Cam verbaut sein.
Immerhin sind die eher engen Jeans nun den Leggings bei diesen Nutzern gewichen, um Bentgate und Curved(durch Sitzrn) zu vermeiden.
Das mag nach OT klingen, Fakt ist aber, es gibts S7, G4 und andere potente aktuelle Androids als Dual Sim mit LTE für beide Sims.
Dann kosten die Geräte jeweils mehr als die normale Version und sind wertbeständiger. Z.B. G4 dual Sim 360€ best best price, gegen 299€ regulär z.B. bei MM Köln, für normale G4.
Ausserdem ziehen 2 aktive SIMS mehr am meisten "Serien"Akku, als die Single Sim.
Alles Faktoren, die zu bedenken sind.
Mein Vorschlag, Smartphone auf Wlan beschränken, Telefonie Sim rein, Wlan Hotspot nutzen, evtl. Powerbank als Backup.
Vom Aufwand( tragen, verstauen, laden, nicht liegen lassen) vergleichbar, mit Smartphone und Bluetooth Dual Sim Adapter.
Zu den Sims ansich hatte ich bereits geschrieben.
Ich gehe auch von einer preiswerten Lösung aus.
2Jahres Vertrag, bei den Daten, ergibt Vodafone 3GB oder 6GB, beide sind oft um die 5€ - 7€ durch Auszahlu g zu erhalten.
Dazu ne Sim der Wahl, um erreichbar zu sein. Dann geht fast nede Prepaid, da fast alle 9cent Min/Sms verlangen.
Bei kündbaren Verträgen ergeben sich ca. 3€ bis 6€ im Monat, eher 6€, da bei der kündbaren Variante oft noch Gebühren anfallen, die bei 24 Monaten nicht gestellt werde( Anschlussgebühr)
Der TE sollte einfach seine Geräte und konkretere Wünsche nennen. 5GB sind im Smartphone eiglt. viel, wenn er aber 5GB mit Smartphone und Tablet nutzt ist z.B. wieder ein Wlan Hotspot eine gute Wahl.
Ich überlege zur Zeit auch, ob eine 3GB - 6GB Karte meinen "Rennstall" erweitern soll. Aber ich denke ich bin zu geizig dazu. Bei 6GB mit LTE und LTE Hotspot zu lächerlich niedrigen Preisen (effektiv bei Auszahlung), werd ich dann doch schwach.
Allerdings würde ich dann auch kein Dual Sim Smartphone nutzen, da mir mein aktuelles zu gut gefällt.
Wie gesagt Hotspot und vorrangig zum mobilen Stream/Youtbe fürs Tablet.
Wegen der Adapter mal bei Pearl.de "Dual Sim" in die Suche ekngeben, dort sehen die Dinger aber eher kompliziert (eigenartig/ unzuverlässig) aus.