BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 2

• Zitat

Original geschrieben von Hummel45
    Ich hatte auch kurz in der Netzsuche eine Eplus 4G Zelle. Die nächste ist ca. 10 km Luftlinie entfernt. Ist es möglich eine 1,8 GHz LTE Zelle bei der Distanz und relativ dichter Bebauung reinzubekommen ? Ich habe eine LTE Außenantenne und eine E3372 verwendet.

Ja, das ist nicht ungewöhnlich. Lese mal etwas im LTE-Ausbauthread von E-Plus. Da sind LTE-Zellen in 20 km Entfernung und weiter empfangen worden. Wohlbemerkt 1,8 GHz!

Zitat

Leider konnte man sich nicht einbuchen. Ich habe sie auch nicht noch mal finden können. Schade das es hier ansonsten nur von O2 LTE gibt, welches für die Base Go SIM in Frage käme, derweil aber keine Einbuchung ermöglicht.

Wenn es so läuft wie viele denken, wird es ab dem Sommer möglich sein.

Zitat

Das LTE zum Zocken generell schlecht ist stimmt nicht. ATM ist hier jedoch nur Telekom LTE brauchbar. O2 habe ich noch nicht getestet.

Bei der Telekom habe ich in einer 1,8 GHz Zelle 20 MHz Bandbreite, 145 MBit/s down und 45 MBit/s up und 25 - 30 ms Ping.

Die Zelle ist auch nur per RF angebunden. Also nur an der Anbindung liegt es nicht, wenn LTE schlechte Latenzen ausspuckt.

Aber das hast du doch hier geäußert, das RiFu "bescheiden" wäre...

Zitat

Vodafone 800 und 2600 MHz LTE ist hier grotten schlecht. 50-80 ms Ping und das trotz einer Station mit LWL Anbindung. Ich habe damals mal gehört das Vodafone immer noch fast jede LTE Station in einem Sicherheitsmodus laufen lässt, welches zu so hohen Pings führt.

VF bietet durchaus auch gute Latenzen, nur funkt bei denen ständig der Zwangsproxy mit rein, der im LTE-Netz auch aktiv ist. Er komprimiert zwar nicht, hängt aber nochmal dazwischen.

Zitat

[...]

• Zitat

Original geschrieben von Moppelchen
    Interessierte Nachfrage, wie misst Du das mit welcher HW?

Hintergrund wie von KleinerMarcel etwas drüber... wohl ein LTE-Stick direkt am Client? Wie angemerkt können auf der internen "Strecke" Client->Router->LTE-Stick entscheidende ms in der Hardware hängen bleiben? Über speedmess-URLs nicht nachvollziebar, was und wie "calibriert" wird? [...]

Nein kein Stick, es gibt Fritzboxen mit integriertem LTE-Modem, in meinem Fall
    die Fritzbox 6842 LTE.
    Die Box hängt per Gigabit-LAN-Kabel (nicht WLAN!) direkt am Rechner, hier dürften
    eigentlich keine Verluste entstehen hoffe ich...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Leider ist hier kein Telekom Fon in der Nähe verfügbar. Selbst mit externer 14 dBm WLAN Antenne welche ich außerhalb des Hauses aufgebaut hatte waren maximal 1 MBit/s brutto drin. Damit ging gerade mal die Fon Seite in 2-3 Minuten Ladezeit auf.

50 GB sind ein DSL Ersatz für solche die fast nie runterladen und nur ein paar Videos gucken. Wenn du damit aber das gleiche wie mit DSL machst, ist es sehr schnell alle. Ich brauche es zum Glück nur zum Spielen und TS.

Natürlich sind 50-80 ms auch beim Surfen bemerkbar. Wenn ich das mit Kabel oder DSL vergleiche reagiert das sehr träge. Das mag bei KleinerMarcel anders aussehen. Er hat lt. eigener Aussage 20-30 ms. Die Werte sind für Deutschland und LTE sehr gut. Wenn ich sehe was hier Vodafone so abliefert wird mir übel. Das ist genauso langsam wie damals HSPA+ von denen.

Faire Preise ? Die Base Go Pakete bekommt man nicht mehr für unter 225-250 Euro. Es ist für mich zumindestens eine sehr gute Investition, wenn bald O2 LTE mit 30-40 ms Ping geht. Vorher leider nicht.

kleiner Marcel

RiFu ist auch bescheiden. 25-40 ms sind bei LTE trotzdem möglich. Ich habe noch keinen Telekomsender gesehen, auch 800 MHz Dinger mit RF Anbindung nicht, die avg mehr als 35 ms hatten. Bei Vodafone ist das leider die Regel, dass sie einen scheiß Ping haben.

• Ich habe ja gesagt, wenn das Paket noch zu fairen Preisen geben würde, d.h. ich finde die aktuellen Preise nicht fair, aber das ist ein anderes Thema.

Wie viel Traffic fällt denn beim "zocken" an? Also nur was nötig ist, um das Spiel zu spielen, ohne Teamspeak oder andere Nebenaktivitäten?

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Ohne Teamspeak, richtig?

Ich will wie gesagt niemanden davon überzeugen, dass andere Tarife besser sind, oder was aufschwätzen.

Aber aktuell gibt es z.B. bei Saturn einen 3GB LTE Telekom Datentarif über Mobilcom.
    Wenn man da alles einrechnet, also Gutschein und Anschlussgebühr, kommt man auf ca. 5€ im Monat effektiv.

Bei 100MB in der Stunde reicht es genau 30Tage mit 3GB, bei täglich ner Stunden (mehr ist ja auch schädlich (Ironie)).

Wenn du wirklich nur spielst und einen Telekom LTE Vertrag günstig bekommst mit 3 oder 6GB, die fast jeden Monat um die 3€-7€ zu haben sind, könnte es vllt. klappen.

Der "gute" Router/Stick wäre dann für den kleinen Datentarif und die Base Go Sim z.B. im Smartphone, da läuft doch auch Teamspeak drauf.

Wenn man nicht mehr als 3std. im Schnitt am Tag zocken will, könnten sich ggf. bis zu 3 der oben genannten Tarife lohnen, da du dann deinen schnellen Ping hast und ca. 15€ im Monat.

Oder ggf. die [URL=https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html]Testmonate[/URL] der Telekom nutzen, da gibt es wohl immer noch 2x 5GB gratis, wenn man aufpasst.
    Dann ist schon Juni und vllt. dürfen wir mit Ip+ dann auch ins O2 LTE, wäre ja dann Sommer.
    Mit bisschen Kreativität kann man auch mehr als 2 Monate 5GB von der Telekom bekommen.

Testweise wäre denke ich die 2x 5GB ganz gut, um zu sehen, ob das für "zocken-only" reicht in Verbindung mit der Base Go als Anschluss für ALLES andere.

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Nein kein Stick, es gibt Fritzboxen mit integriertem LTE-Modem, in meinem Fall
    die Fritzbox 6842 LTE.
    Die Box hängt per Gigabit-LAN-Kabel (nicht WLAN!) direkt am Rechner, hier dürften
    eigentlich keine Verluste entstehen hoffe ich...

Bist du zufrieden mit der Box?

Via Konsole sind sogar 20ms drin. Das ist nur bei der Telekom hier vor Ort möglich, VF und o2 packen das nicht. E-Plus bindet, bis auf Ausnahmen, komplett mit RiFu an, es läuft!

• Leider komme ich mit einer Stunde am Tage nicht hin :D. Und du musst leider auch noch einrechnen, dass die Abrechnung meistens nicht so rechnet wie die Tools unter Windows. 20 - 30 % vom angepriesen Volumen kann man da noch als Overhead oder Taktung abrechnen.

• Zitat

Original geschrieben von Hummel45
    Wenn ich die Option per Base Go App kündige, kann ich diese zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. 2 - 3 Monate danach) wieder buchen ?
    Die Dame von Base meinte, ich solle mich davor hüten sie zu kündigen, weil man Sie ansonsten nicht mehr buchen kann. Falschinformation oder Realität ?

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Brauch man eigentlich nicht kündigen, einfach kein Geld aufladen, dann liegt sie ganz
    automatisch "still".
    Bis jetzt kann man sie zwar immer noch wieder buchen, ich würde aber lieber auf
    Nummer sicher gehen, und da ist eine stillgelegte Option besser als eine
    gekündigte!

Bei Base gibt es meines Wissens nach keine ruhenden Optionen. Wenn sie mangels Guthaben nicht verlängert wird bekommt man eine SMS, in der steht:
    "Ihre Tarifoption Internet Paket Plus wurde mangels Guthaben nicht verlängert und abgeschaltet. Erneute Buchung der Option kostenlos unter 1155, App oder ECC."

Durch Guthabenaufladung aktiviert sich die Option nicht automatisch wieder sondern sie muss manuell gebucht werden. Ich konnte zuletzt am 25.03.2016 neu buchen, doch wie lange das so bleibt...? Telefónica hat in der Vergangenheit bei meinem Genion die Buchbarkeit von Paketen ohne Vorankündigung eingestellt.

• Ich bin kein Zocker und kann daher nicht nachvollziehen, wie viel die Zockerei wert ist.

Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, vllt. mehrere 3GB oder 5GB Flats zu buchen. Wenn man spekuliert bekommt man so eine Flat für effektiv 5€, bei 3 Flats wären es somit 15€.

Frage ist halt ist es 15€ in Monat wert, mit der Zockerei.
    Ich verurteile es nicht, ich erwähne es nur, bevor mir einer unterstellt, dass ich die Kosten ausser Acht lasse.

Ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, wie lang man die Option noch neu buchen kann und bin auch immer etwas unruhig, wenn es um die monatliche Verlängerung geht.
    Hatte meine vom 6.04 auf den 7.04 und war auch um Mitternacht online.
    Die Verlängerung habe ich nicht mitbekommen, als ich später ca. 0:45 geguckt habe, hatte ich 0€ Guthaben.
    Dann wollte ich per Wlan in der App nachsehen, ob Guthaben verloren gegangen ist, oder die Flat schon abgebucht wurde.

Die App ging nicht, keine Verbindung zum Server :mad: !

Unter 1155 auch keine Ansage, bei Auswahl 2, zwecks Tarife und Optionen kam einfach keine Ansage.

Gut alles mehrmals versucht, kein Ergebnis.

Dann habe ich einfach auf mobile Daten umgeschaltet und konnte surfen.

War alles sehr aufregend, da die Flat sich normal erst so gegen 2 Uhr verlängert. Aber am nächsten Tag konnte ich wieder in die App und alles gut...
    Absichtlich kündigen, oder stilllegen würde ich daher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!