Ich kann dir nur generell zu Android sagen, dass es ansich offener ist.
Beim Iphone kannst du Jailbreaken und bei Android Rooten.
Ich habe mein Handy gerootet, um Vorteile nutzen zu können, wie z.B. flüssigere Menüs, Hotspot Funktion und andere Spielereien.
Vom Design finde ich persönlich beide nett, wobei das Galaxy S mich durch die Größe etwas abschreckt.
Es steckt ne Menge Technik im Galaxy S ist halt echt eines der Top ten Android Geräte, es wird wahrscheinlich in der nächsten Zeit noch ein bisschen mithalten können (kommen ja ständig neue Geräte).
Die Größe, vorallem gegen das kompakte Iphone 4, ist halt etwas "abschreckend".
Das Iphone hat einfach einen viel größeren Hype, weil sich alles nur um 1 Gerät dreht, was zum Zeitpunkt seines Release dann mit dem jeweiligen iOs läuft.
Du hast ja bei Iphone 4 quasi downgrade Möglichkeit, soweit ihc das weiß.
Zumindest Softwareseitig kannst du die Apps nutzen, die noch vom 3g oder 3gs vorhanden sind.
Zudem gibt es echt tollen Gadget z.B. die IR-Remote, die auf jedem Iphone und den Ipod Touch ab 3g läuft.
Diesen Hype vermisse ihc ein bisscehn bei Android, klar es gibt tausende Apps, nur ich glaube beim Iphone gibt es noch spezifischere, mehr auf verschiedene Wünsche angepasste Apps.
Zu den Apps, ich habe z.B. den Barcode Scanner, der war Gratis und funzt super.
Mein bekannter wollte den auch fürs Iphone 4, erst gabs nur 4 verschiedene a 79cent, dann hat er einen Gratis gefunden, der hat aber keine Ergebnisse geliefert, sodass er es wieder gelöscht hat.
Im Android Market gibts halt echt super viel kostenlos, teilweise 3D Spiele, diverse Taskmanager und Lauchner, wodurch du viel anpassen kannst.
Also Android ist im Auslieferungszustand definitiv einfacher anzupassen, aber ich würde einen Root empfehlen, wenn du mehr machen willst als paar Spiele spielen oder Wallpaper zu laden.
Das Iphone lässt sich mit einem jailbreak auch gut anpassen, dazu gibts unzählige Youtubevideos.
Aber Jailbreak oder Root kosten natürlich etwas Zeit um sie ordentlich auszuführen, von daher ist Android erstmal der offenere Weg, wenn du das Rooten oder jailbreaken umgehen willst.
Android ist gefühlt irgendwie schnelllebiger, was "massive" Veränderungen angeht.
Und das im positiven wie im negativen Sinne
Ciao