Beiträge von c-walt

Ich kenne mich mit dem Thema recht gut aus [...] wild drauflos zu impfen [...].

Ja klar... :/ Sieht man an der differenzierten Bewertung deinerseits.

Zitat

Das wäre als fände man eine neue Pflanze, die Früchte hervorbringen kann und das erste was man macht, ist diese zu kosten. Frei nach dem Motto, die müssen gut sein, denn wir haben sie ja gerade erst gefunden und kennen sie nicht. Und ja, mir ist bewusst, dass man die Impfstoffe natürlich "getestet" hat, aber im Vergleich zur sonst üblichen Vorgehensweise, bei medizinischen Produkten, ist das ein ganz schlechter Scherz.

Dieser Vergleich ist ein ganz schlechter Scherz. Das Zulassungverfahren wurde beschleunigt, mehr nicht.

Bereits vor der Corona-Pandemie gab es Änderungen am Zulassungsverfahren, die den Prozess beschleunigen. Nennt sich "Rolling-Review". Dadurch können Ergebnisse der klinischen Phase II und III Studien durchgehend eingereicht und schneller bewertet werden. Es ist auch nicht mehr notwendig, die Phase II abzuschließen, um mit der III. zu beginnen, sie können parallel ablaufen. Aber das solltest Dir als Wissendem ja bekannt sein.

Die sonst übliche Vorgehensweise wurde also auch bei den Corona-Impfstoffen eingehalten. Der Umfang einer Phase-III-Studie war nur z.B. weniger Umfangreich. Das birgt ein gewisses Restrisiko. Das hast Du aber immer. Auch bei längeren und umfassenderen Studien. Genau dafür gibt es ja dann die Phase IV, nach Zulassung des Medikaments. Und es ist auch nicht außergewöhnliches, dass Zulassungen nachträglich geändert und zurückgenommen werden.

Das es noch keine Langzeitdaten gibt, ist auch weniger ein Problem. Liegt unter anderem in den unterschiedlichen Wirkungsweisen zwischen einem Impfstoff und einem klassischen Arzneistoff begründet.

Allein wenn Du dir die bisher weltweit geimpfte Zahl an Menschen anschaust, müsste Dir als Wissendem bewusst werden, dass wir hier nicht von einem "schlechten Scherz" sprechen.

Wenn ich eine Meinung habe, suche ich mir selbstverständlich dazu passende Inhalte aus. Aber ich habe zwei Links dazu gesetzt, damit sich jeder den vollständigen Inhalt anschauen kann.

Aber manche bezeichnen sowas dann lieber als Schwurbelei, als sich inhaltlich dazu zu äußern.

Du suchst dir nur passende Inhalte zu Deiner Meinung bzw. lässt Feinheiten aus, sollte etwas nicht ganz Deine Meinung wiederspiegeln. Das hat nichts mit "sich inhaltlich zu etwas äußern" zu tun, dass ist genau das: Schwurbelei.

Im Übrigen würde ich behaupten, dass ich mich inhaltlich mit der Studie auseinandergesetzt und Dir daher auch mit einem Zitat aus der Studie geantwortet habe. Das wird von Dir mal wieder gekonnt ignoriert. Dann müsste Du dich ja auch mit Fakten befassen, die Dein Weltbild zum Einsturz bringen würden.

Es gibt z.B. in Schweden auch "richtige" Studien zum überraschend schnellen Nachlassen der Wirksamkeit der diversen Impfstoffe. Sebastian Rushworth (Mediacal Doctor) bespricht sie hier https://sebastianrushworth.com…cine-based-immunity-last/

Wer will, kan sich auch registrieren, um das Preprint im »The Lancet« komplett zu lesen: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3949410

However, after those first two months, there was a rapid decline in efficacy. At four to six months, the vaccines were only reducing the relative risk of infection by 48%! This is pretty interesting when we consider that governments had initially set the bar for approving the vaccines at a 50% relative risk reduction.

Die Studie wurde weiter oben schon verlinkt. Mit Rushworth und diesem einen Satz, pickst Du dir wieder die Rosinen raus, gell? Warum verlinkst Du nicht seine Conclusio? Dass er die Ergebnisse so interpretiert, dass uns nur eine Herdenimmunität aus der Pandemie führen könne und die Impfungen quasi nonsense wären. Schöner Schwurbler, nur eben mit Doktortitel. Der Kerl verfolgt seit Beginn der Pandemie dieselbe Linie. Lockdown ist doof, Impfung taugt nichts und Schweden mit seinen begrenzten Einschränkungen wäre das ideale Vorbild für alle. Dass dem nicht so ist, wurde ja bereits mehrfach belegt.

Die Interpretation der Ergebnisse in Relation zum Hintergrund der Studie, ist wichtig. Dass ein Schutz vor schweren(!) Erkrankungen und Todesfällen(!) über 9 Monate gegeben ist. Es Risikogruppen gibt, bei denen die Wirksamkeit geringer ist und daher Booster Impfungen wichtig sind.

Die Bewertung der Abnahme als "progressiv" ist auch etwas anderes als "a rapid decline". Letzteres klingt natürlich wesentlich dramatischer.

Zitat
    Interpretation: Vaccine effectiveness against symptomatic Covid-19 infection wanes progressively over time across all subgroups, but at different rate according to type of vaccine, and faster for men and older frail individuals. The effectiveness against severe illness seems to remain high through 9 months, although not for men, older frail individuals, and individuals with comorbidities. This strengthens the evidence-based rationale for administration of a third booster dose.

Ja, und die hochbezahlten "Journalisten" von ARD+ZDF haben immer Recht..., oder?

Nein, ich beanspruche für niemanden den Anspruch der Unfehlbarkeit. Es gibt auch noch mehr Teilnehmer in unserer Presselandschaft als ARD und ZDF auf der einen, sowie Reitschuster und Tichys Einblick auf der anderen Seite. Aber das wird Dir in Deiner Polemik egal sein. Richtig ist, was das eigene, eingeschränkte Weltbild untermauert.

Steht da: https://www.aerzteblatt.de/nac…ls-400-000-Mitarbeiter-an

Und wenn ich auf einem Auge blind wäre, wäre ich ein typischer ZDF Zuschauer!

Rasputin hat es ja bereits angesprochen... Du solltest wirklich mehr als die Schlagzeile lesen. Ich vermute keine Blindheit, eher einen Mangel woanders.

Weitere Lektüre für Dich mit Hintergründen, wie die Zahl von 400.000 Anträgen auf Kurzarbeit zustande kommt. Und um es vorweg zu nehmen: selbst der Hausarzt, der seine Praxis wegen ausbleibender Patienten dicht machen muss, kann nicht mal spontan auf der ITS aushelfen. Die Idee dran alleine ist schon wegen der unterschiedlichen Spezialisierungen und Fachrichtungen Unsinn. Von sonstigem Personal mal ganz abgesehen.

Ärzte und Kliniken schickten mehr als 400.000 Beschäftigte in Kurzarbeit (handelsblatt.com): "Fast 80 Prozent der insgesamt 410.000 Beschäftigten, für die von März bis Mai Kurzarbeit angemeldet wurde, kommen aus Praxen niedergelassener Ärzte."

Zehn Prozent der Klinikärzte sind in Kurzarbeit (aerztezeitung.de): "Abgesagte Operationen und Behandlungen in Krankenhäusern und Rehakliniken, den Praxen aus Angst vor Ansteckung fernbleibende Patienten: Die Corona-Pandemie zwingt auch viele angestellte Ärzte in Kurzarbeit."

Coronavirus: Rund 410.000 Anträge auf Kurzarbeit für Kliniken und Ärzte - DER SPIEGEL: "In der bisherigen Hochphase der Corona-Pandemie gingen zudem deutlich weniger Patienten in Arztpraxen. Nach Angaben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung lag die Zahl der Fälle mit persönlichem Kontakt zwischen Arzt und Patient in der letzten Märzwoche je nach Fachrichtung um 37 bis 64 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor."

Trotz Corona-Pandemie: Warum Kliniken jetzt Kurzarbeit anmelden - DER SPIEGEL: "Denn während sich die Krankenhäuser auf die große Anzahl von Coronapatienten vorbereiteten, würden nicht zwingend notwendige Leistungen - wie etwa Gelenk-Operationen – stark zurückgefahren. Damit brechen den Kliniken wichtige Einnahmequellen weg."

Klinik-Konzern meldet Kurzarbeit wegen leerer Betten an (aerztezeitung.de): "[...]hätten vorsorglich alle medizinisch nicht zwingend notwendigen Leistungen und stationäre Aufnahmen eingestellt. Die Folge: Die Belegung an den 20 Klinik-Standorten liege derzeit bei weniger als 40 Prozent. Gleichzeitig habe man fünf Krankenhäuser zu Corona-Kliniken umfunktioniert und die Zahl der Beatmungsplätze mehr als verdoppelt."