Beiträge von c-walt

Safti, Covid muss bei Dir nachhaltig echt einige Synapsen falsch verpolt haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Du Dich genötigt fühlst, es hier als einziger immer wieder in den Raum werfen zu müssen.

39ct pro kWh am HPC-Lader fürs adhoc Laden über EC-/Kreditkarte. Bei Nutzung einer Ladekarte abweichende Preise. Quelle: ein Bekannter vor ein paar Tagen.

/edit: Die Chargeprice App spuckt die Preise auch aus. Plus 29ct pro kWh an einem reinen AC-Lader mit 22kw. Auf der Aldi-Webseite sind die Preise auch so gelistet.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand einer extra ausländischen eSim seit der deutlichen Tarifanpassung im Herbst 2024 der Travel und Surf Pässe nicht mehr.

Wenn ich das richtig sehe, kostet ein Monat mit 28GB in Australien geschmeidige 50 EUR über Penny Mobile. Da waren die Preise vor 5 - 8 Jahren, als ich noch in OZ gelebt habe, mit einer lokalen VF Prepaidkarte bereits günstiger. Da kaufe ich hier keine zusätzliche Sim und hantiere mit Datenpässen, sondern regle das vor Ort.

Ob Tesla sowas auch hat weiß ich aber nicht.

Nein, haben sie nicht. Bidirektionales laden wird von den hier erhältlichen Modellen nicht unterstützt.

Der Cybertruck unterstützt es grundsätzlich. Für V2H (vehicle-2-Home) brauchst du dann aber noch die Tesla Wallbox und ein sog. Powershare Gateway. Ootb funktioniert es wohl nur für diejenigen, die auch bereits Tesla Wall Connector und Powerwall zu Hause nutzten.

hilft aber dem Normalo nicht weiter.

Natürlich hilft es dem „Normalo“ weiter: Du brauchst nen alten Kontoauszug, wende dich an die Bank. Der „Normalo“ wird Kontoauszüge mit Bart auch nicht regelmäßig benötigen. Problematisch ist da erstmal gar nichts.

Dann musst Du ältere Belege eben bei Bedarf über die Bank anfordern. Die haben definitiv längere gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Deine Unterlagen zu Kontobewegungen, afaik 10 Jahre.

Das ich mich an die letzten Weihnachten mit wirklich Schnee der reicht zum schlitten fahren etc nicht mehr erinnern kann.

Schnee an Weihnachten ist bei uns - von der Zugspitze mal abgesehen - auch eher die Ausnahme:

Setzt man voraus, dass weiße Weihnachten eine mindestens einen Zentimeter dicke Schneedecke vom 24. bis zum 26. Dezember bedeutet, gab es hierzulande in den vergangenen hundert Jahren genau viermal weiße Weihnachten. Nämlich 1962, 1969, 1981 und 2010. Berücksichtigt man ein paar weitere Jahre, sind auch 1906 und 1917 Teil der Liste. Unterhalb von 500 Meter Höhe fand sich nach 2010 tagsüber keine Schneedecke mehr an Heiligabend.

Seit gestern strahlender Sonnenschein, obwohl ständig Nebel angesagt wird.

Bei uns das genaue Gegenteil. Sonne gemeldet, seit Tagen jedoch nur Nebel. X/