Ich habe auch ein kleines Problemchen und hoffe, mir kann jemand helfen:
ich habe Ende Mai 2 Karten für ein Event bei einem Händler gekauft und per Paypal bezahlt. Die Karten wurden auch angeblich direkt verschickt; kamen nur nie bei mir an.
Nach rund 1,5 Wochen habe ich eine Mail an den Händler mit Bitte um Nachforschung geschickt.
Nach 4 Tagen gab es noch keine Antwort vom Support und so habe ich bei Paypal einen Konflikt eröffnet und dabei eine Frist zur Lieferung bis zum 18.06. gesetzt (waren als Geburtstagsgeschenk gedacht und wurden bis 21.06. benötigt). Darauf kam innerhalb von einer Stunde eine Antwort (O-Ton: "Fall wird an zuständige Abteilung weitergeleitet. Die kümmern sich dann."). Es gab natürlich keine weitere Rückmeldung mehr und die Karten habe ich auch nicht mehr bekommen.
Habe dann Antrag auf Käuferschutz bei Paypal gestellt und dem VK mitgeteilt, dass ich von dem Kaufvertrag zurücktreten möchte. Nach über einem Monat bekam ich dann mein Geld von Paypal zurück. Nebenbei: das Event war Anfang Juli, Karten bzw. weiteres Feedback vom Händler gab es, abgesehen von der Mitteilung, dass die Angelegenheit weitergeleitet wird, nicht.
Vor ein paar Tagen, also noch mal gut einen Monat nachdem Paypal zu meinen Gunsten entschieden hatte, erhielt ich einen Brief von dem Händler: sie verlangen den Betrag + Bearbeitungsgebühren zurück. Das Tolle an der Sache ist, dass in diesem Brief auf ein Schreiben vom 19.07. Bezug genommen wird. Nur habe ich diesen Brief nie erhalten. In diesem Schreiben hätten sie dargelegt, dass die Tickets verschickt worden sowie Ersatztickets bereitgestellt worden wären (habe ich beides nicht erhalten, über irgendeine Bereitstellung von Ersatztickets wurde ich nicht informiert und war auch nachweislich nicht auf dem Event) und von meiner Seite aus weder Rückmeldung noch Zahlungseingang gekommen wäre.
Wie sieht es in dem Fall aus? Bin ich zur Zahlung verpflichtet? Ich weiß ja, dass ich laut AGB normalerweise von einem Ticketkauf für Konzerte nicht zurücktreten kann. Nur wie ist das:
- wenn der Händler nicht liefert
- sämtliche Anfragen ignoriert und nur auf Druck von Paypal kurz antwortet
- nach(!) dem Event ein Schreiben versendet mit der Info, dass Ersatzkarten an der Kasse bereitliegen würden (Schreiben habe ich auch nicht erhalten)
Ich bin vom Verhalten des Händlers enttäuscht und momentan ziemlich stinkig. Ich hätte die Karten ja genommen, wenn sie irgendwann noch gekommen wären. Das steht außer Frage. Aber dass ich keinerlei Post von denen erhalte, außer jetzt der Mahnung...so was geht IMHO gar nicht...