Beiträge von c-walt

    Wenn man vorwiegend spätabends oder nachts fährt, dann ist das je nach Autobahnanteil in maximal 3 1/4 Stunden bequem machbar, bei sehr hohem Autobahnanteil oft auch knapp unter 3 Stunden. Und das geht noch ganz gut ohne Pause.


    Wenn man mit einem Elektroauto mit einer Ladepause auskommen möchte, würde sich sich die reine Fahrzeit schonmal auf so 3 3/4 bis 4 Stunden verlängern, dann noch eine halbe Stunde Ladepause, und fünf Minuten für die An- und Abfahrt zum Schnelllader, und schon wäre man bek knappen 4 1/2 Stunden Reisezeit.

    Ach martyn... auf der einen Seite rechnest Du dir die Fahrt mit dem Benziner schön, auf der anderen Seite schleichst Du mit dem BEV mit 80 über die Autobahn. ?(


    Ganz ehrlich, selbst wenn ich mit dem BEV 30 Minuten länger nach München brauche als mit einem Benziner, interessiert mich das nicht wirklich. Bei solchen Strecken gibt es so viele Einflussfaktoren auf die Gesamtfahrzeit, da ist der kalkulierbare Stopp zum Nachladen das geringste Übel. Außerdem möchte ich sicher und einigermaßen entspannt ankommen. Auf die paar Minuten kommt es mir nicht an und die sind auch ganz sicher nicht entscheidend für einen Autokauf.

    Es gibt auch Produkte die nichts tierisches enthalten, aber dennoch nicht Vegan sein können. Beispiele sind Fruchtsäfte und Wein. Da wird oft Gelatine eingesetzt, um diese zu klären, also von Schwebstoffen zu befreien. Da im Endprodukt keine Gelatine mehr drin ist, muss diese auch nicht als Zutat angegeben werden.

    Wenn Du Veganismus als Lebensweise betrachtest, geht es sogar noch einen Schritt weiter: Wurde bei der Produktion eines Lebensmittels ein Tier geschädigt oder getötet? Z.B. in Thailand, wo Affen für die Ernte von Kokosnüssen eingesetzt werden.


    Veganer sind generell Ultras ;)

    Die Ultra-Veganer schreien am Lautesten und werden daher zum "Role Model" eines Veganers verallgemeinert. ;)


    Vegetarier: Essen kein Fleisch oder Fisch

    Veganer: Essen auch keine Eier, Kaviar, Milch, Milchprodukte, Honig aber haben kein Problem Gelantine oder Vitamin D3 aus Lanolin

    Ultraveganer: Stören sich auch an Gelantine in Süssigkeiten und Vitamin D3 aus Lanolin in Margarin

    Gelatine wird bereits von vielen Vegetariern gemieden.

    Nen Monat lang ohne Nachladen täglich 15km mit Geschwindigkeiten zwischen Stop & Go und maximal Tacho 70 durch die Stadt gurken wäre natürich drin.

    Warum jetzt plötzlich "Nen Monat lang ohne Nachladen"? Wenn ich jeden Morgen ins Auto steige mit frischen 400km Reichweite? Das reicht 3x für einen typischen Arbeitsweg und Freizeit nach Feierabend.


    Von Langstrecke musst Du mir nichts erzählen. Bisher habe ich mit dem BEV Strecken aus der Rhein/Main Region nach Amrum, München, Garmisch, Straßburg und Zandvoort hinter mir: Fahrprofil: Etwa alle 2,5 Stunden ein Stopp am Supercharger zeitgleich Pipipause für Frau und Kind, ein wenig die Beine vertreten oder einen Kaffee trinken. Durchgängig 150+ auf der AB mit Family im Auto macht eh keinen Spaß bei unserem Verkehr.

    Wozu muss man innerhalb 2h seinen Akku zu Hause von 0-100% voll kriegen?

    Ich greife martyn vorweg: Für die Feierabendreichweite, um den 328km entfernten Badesee zu erreichen. Denn nach der täglichen 538km Pendelstrecke ist das mit einer Akkuladung unmöglich. 8o


    Als BEV-Fahrer mit 11kw-Wallbox zu Hause: Ich kann für mich keinen realistischen Anwendungsfall nennen. Muss ich weite Strecken zurücklegen, so geschieht dies in der Regel nicht spontan. Für die seltenen Ausnahmen gibt es noch immer irgendwo im Umkreis eine Schnelladestation.

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Die erste Zeit hatte ich meinen Tesla zu Hause mit 3,7kw geladen. Selbst das war für die Fahrten zur Arbeit und sonstige Erledigungen nach Feierabend und am Wochenende absolut ausreichend.

    Zur Qualität Deiner Quellen und deren "Fakten" wurde schon genügend kommentiert.


    Den Bericht des eur. Rechnungshofes zur Senkung der CO2-Emissionen und weitere Infos gibt es u.a. hier:


    NEWS-SR-2024-01 | European Court of Auditors (europa.eu)

    Sonderbericht 01/2024: Reduktion der CO2-Emissionen von Pkw (europa.eu)

    Sonderbericht 01/2024: Reduktion der CO2-Emissionen von Pkw | European Court of Auditors (europa.eu)


    Kurzfassung:

    • Die Prüfstandsmessung des CO2-Ausstoßes liefert nicht immer realistische Werte.
    • Die Emissionen konventioneller Pkw im Alltagsbetrieb sind nicht zurückgegangen.
    • Elektroautos sind der wohl wichtigste Faktor für die Senkung der Emissionen, doch steigen ihre Verkaufszahlen nicht schnell genug.

    Wo ist das Problem, einen Menschen, der „seit rund 40 Jahren als Frau lebt und alle Schritte der Transition nach dem Transsexuellengesetz (TSG) durchlaufen hat“, auch als genau das zu bezeichnen? Eine Differenzierung streng nach dem biologischen Geschlecht ist an der Stelle doch unsinnig, gerade in einem Bericht eines Online-Portals. Kannst Du dir auch nur im geringsten vorstellen, was das für Betroffene bedeuten kann?