-
Nachdenkseiten... irgendwo in meinem Hinterkopf schwirrt bei diesem Begriff der Name Roland Tichy herum - ohne jetzt konkret sagen zu können, warum.
Mit Tichy direkt verbinde ich die Nachdenkseiten nicht direkt, aber seit einigen Jahren schon verbreiten die zu viele Verschwörungstheorien und Schwurbelein und können nicht mehr als seriöses Medium betrachtet werden. Okay, vielleicht doch eine Gemeinsamkeit mit Tichy 😂
-
Aber was genau hat das jetzt mit Gendergerechtigkeit zu tun?
Du kannst für jegliches Szenario Gender(un)gerechtigkeit konstruieren. Das geht sogar beim Thema Tankrabatt. 
-
Hattest Du die Medienberichte der letzten Zeit auch so verstanden, dass durch die letzten Sanktionen eine Begleichung laufender Verbindlichkeiten in USD/EUR verhindert werden sollte, um (selbst bei Zahlung in Rubel) die Zahlungsunfähigkeit Russlands feststellen zu können?
Nein, das ist nicht mein Eindruck. Sanktionen sind immer der Versuch das Verhalten eines anderen Staates zu ändern. Im Falle von Russland eben u.a. durch Wirtschafts- und Finanzsanktionen. Die wirtschaftlichen Kosten des Krieges sollen steigen. Eine Zahlungsunfähigkeit ist nicht Ziel, wird jedoch als mögliche Folge, aus russischer Sicht als drohendes Szenario, in Kauf genommen.
-
Frank,, stell dich nicht dümmer als du bist.
Genau so ist es! 
Du willst Belege für einen drohenden Staatsbankrott, diese wurden mehrfach verlinkt. U.a. dort heißt es:
Zitat
«Eine Zahlung in Rubel auf Dollar-Verbindlichkeiten ist ein Zahlungsausfall, unabhängig vom gewählten Wechselkurs», sagt dazu Moritz Krämer, Chefökonom und Leiter Research bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Das vertraglich zugesicherte Zahlungsversprechen sei schliesslich in Dollar gewesen, und das werde nicht eingehalten.
[...]
«Eine Zahlung in Rubeln entspricht einer Vertragsverletzung für Anleihen, die in anderen Währungen begeben wurden», teilt auch das Chief Investment Office der Grossbank UBS auf Anfrage mit.
[...]
Kommt Russland am Mittwoch seinen Verpflichtungen nicht nach, folgt eine 30-tägige Frist, in welcher der Staat die Möglichkeit hat, die Zahlungen in Dollar zu leisten. Erfolgt dies nicht, gilt die Entwicklung als Zahlungsausfall.
Aus A folgt B. Erinnerst Du dich?
Was Du einforderst, ist illusorisch. Das sind keine Belege für einen drohenden Stattsbankrott, sondern Belege dafür, dass ein Zahlungsausfall bereits eingetreten ist.
-
Beide Aussprachen sind korrekt. Ukra-ine entspricht nur mehr der Betonung, wie sie auch im ukrainischen erfolgt.
-
Wieso Rubel? Die Verbindlichkeiten wurden in US-Dollar beglichen!
Hatte ich aber auch ausdrücklich so geschrieben. Und dass der USD (u.a.) bei Zahlungen aus Russland als Fremdwährung anzusehen ist, dürfte doch wohl niemand bestreiten können.
Nein, hast Du nicht ausdrücklich so geschrieben. Erst ging es um Verbindlichkeiten in EUR/USD und dann um deren Begleichung in Fremdwährung. Da ist es gar nicht so abwegig, dass mit Fremdwährung der Rubel gemeint ist. Wieso sonst die explizite Erwähnung? Kein normaler Mensch erwartet die Begleichung einer Verbindlichkeit in abweichender Währung.
-
Dazu passt es nicht, wenn Russland seine Gläubiger ungehindert in Fremdwährung befriedigen kann... 
Doch, das passt dazu. Wird u.a. im Artikel der NZZ behandelt. Begleichung der Dollar-Verbindlichkeiten in Rubel entspricht einem Zahlungsausfall.
-
Wenn meine Empörung über das EU-Verbot der Propaganda-Medien RT und Sputnik so groß wäre, dann würde ich solche Postings ebenfalls nicht als Rechtfertigung für einen Krieg sehen. Schließlich führt Russland keinen Krieg in der Ukraine. Es ist eine kurzfristige Friedensaktion zur Entnazifizierung.
-
Ist das wieder "Franks Polemik", die niemand versteht, aber zu der sich der Autor auch nicht tiefgreifender und allgemeinverständlich äußern möchte?
-
Endlich wieder der Saftkocher'sche
-Smiley. Ich war schon auf Entzug.