Beiträge von c-walt

Verantwortungsbewusste Menschen lassen sich situationsbedingt auch trotz Impfung testen. Es muss nicht immer alles nur unter Zwang geschehen.

Thema Gastro: Warum werden die Impfverweigerer jetzt in die Opferrolle geschoben? Eine verantwortungsbewusste Oma lädt die Impfverweigerer gar nicht erst zum Geburtstag ein und sagt ihn nicht ab, damit der Schwurbel-Horst und die queere Hilde auch ja nicht „benachteiligt“ werden.

Ich kenne auch keine Firmenveranstaltung, die aktuell abgesagt wird, weil ungeimpfte Arbeitnehmer nicht teilnehmen könnten. Gerade bei größeren Unternehmen scheint der Trend dahinzugehen, Weihnachtsfeiern und ähnliche Events aktuell nicht als Präsenzveranstaltung zu erlauben. Wär auch noch schöner, wenn ich mich als AG nach meinen verqueerten MAs richte.

Vor allem die gerne von Rechten, Linken und Schwurblern zitierte "Spaltung der Gesellschaft".

Spaltung der Gesellschaft ist doch mittlerweile das Totschlagargument schlechthin. Die Gesellschaft ist bereits gespalten. Jahrzehnte hat "die Gesellschaft" das nicht interessiert. In den verschiedensten Bereichen nicht. Und plötzlich müssen wir aufpassen, die Gesellschaft nicht zu spalten? Das ist doch Bullshit.

Auch in Sachen Corona ist die Spaltung doch längst da. Es sind nicht diejenigen Spalter, die sich für eine Impfpflicht aussprechen. Es sind diejenigen die Spalter, die in ihrem Egoismus den Rest der Gesellschaft an ihre Grenzen führen. Eine Spaltung durch Egoisten, die meinen, sich durch alles in ihrer Freiheit beeinträchtigt zu fühlen, Fakten ignorieren und sich die Welt so zurechtbiegen, wie es gerade passt. Gerade jetzt könnten wir uns als eine Gesellschaft zeigen, solidarisch handeln und andere Menschen, seien es Kranke, Alte oder Kinder, schützen. Und dies wird uns jetzt ernsthaft als Spaltung der Gesellschaft vorgeworfen?

Hat jemand kürzlich die Freikarte bestellt und auch erhalten? Wie lange war die Lieferzeit? Ich habe eine Auftragsbestätigung von o2 vom 15.10. und seitdem herrscht Funkstille.

Ein kleines Update hierzu: Ich hatte bei der Bestellung die IBAN meines Revolut Drittkontos angegeben. Anhand dieser IBAN konnte o2 mich nicht verifizieren und hat den Auftrag still und heimlich storniert. Gab dazu keine Kommunikation und auch keine Nachfrage bei mir. Die erneute Bestellung mit dt. IBAN hat problemlos funktioniert und die Karte wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert.

Als medizinisches Fachpersonal bezeichnet man Personen mit entsprechender Qualifikation, unabhängig von einer Impfung.

Von Personen mit entsprechender Qualifikation erwarte ich eine entsprechend professionelle Auseinandersetzung mit diesem Thema, gerade wenn es in den eigenen Fachbereich fällt. Eine Impfung grundlegend abzulehnen, gehört da nicht dazu.

Zitat

Da läuft nichts falsch.

Doch, das von mir beschriebene und Deine selektive Wahrnehmung.

Zitat

Je höher die Qualifikation, desto wahrscheinlicher die Impfung.

Da bin ich bei Dir, das bestätigt mir meine Beobachtung in meinem Umfeld auch. Wobei ich die Tage einen Bericht darüber gelesen habe, dass in einigen wohlhabenderen Gegenden die Impfquoten erstaunlicherweise recht bescheiden ausfallen sollen. Gut, wohlhabend sein und Qualifikation/Intelligenz hängen auch nicht unbedingt zusammen.

Vom medizinischen Personal (Ärzte und Krankenschwestern) in meinem Umfeld sind, wenn es hoch kommt, 50 % geimpft. Als ich mich impfen ließ, haben die, die sich damit eigentlich auskennen sollten, mich für verrückt erklärt. In meinem Umfeld sind auch zig Hausärzte, die das Impfen grundweg ablehnen.

Die "Argumentation" Schwurbler, Rechte, Bill Gates u.a. Bullshit verfängt bei denen nicht.

In meinem Umfeld sind alle, die unter medizinisches Personal fallen - meine Partnerin ist Ärztin, mein bester Freund und dessen Frau ebenfalls, weitere Freunde arbeiten im Gesundheitswesen, sei es als Pfleger oder Notfallsanitäter - geimpft. Ich selbst arbeite in der pharmazeutischen Industrie, habe als Expat in Sydney einige Jahre neben unserer heutigen medizinischen Leiterin gewohnt und pflege noch immer ein gutes Verhältnis zu ihr. Wir alle sind geimpft. Da gibt es niemanden, der die Impfung grundweg(!) ablehnt. Oder einen für verrückt erklärt. Genau diese Form der Ablehnung beruht einfach zu 99% auf Schwurbelei. Da hilft auch kein Medizinstudium. Ein Doktortitel hilft nicht vor geistiger Verwirrung.

Gerade Personen, die die Impfung grundweg ablehnen, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Und wenn sich die auch noch als „medizinisches Fachpersonal bezeichnen, läuft da irgendwas falsch.

Was ich in meinem Umfeld an Ablehnung mitbekomme, die beruht leider ausschließlich auf Schwurbeleien. Das sauge ich mir nicht aus den Fingern und ich wünschte, es wäre nicht so. Bei meiner Frau auf der Station sind z.B. 3 Pflegerinnen nicht geimpft: Zwei, weil sie sonst unfruchtbar werden würden, eine legt eine Einstellung wie unser Saftkocher an den Tag, meint, sie könne sich ja gar nicht anstecken und Corona wäre im Endeffekt wie eine Erkältung.

Zitat
    Man hätte offen argumentieren sollen und eine Diskussion zulassen. Aber nein, man dachte, kräftiges Draufhauen und in rechte Ecken stellen hilft. Aber nein, die mir bekannten Impfablehner kommen, im Gegenteil, eher aus der grünen und Globulin-Ecke. Schaut man sich Videos von entsprechenden Demos an, taucht exakt diese Szene gehäuft auf. ...und Medien, Politik und Mitläufern fällt argumentativ nichts besseres ein, als eigentlich weit links Verortete in die rechte Ecke zu stellen. Da muss man sich über eine fortschreitende Spaltung (Alt/Jung, Ost/West, Mieter/Vermieter, Arm/Reich, Geimpft/Ungeimpft, Diesel/Elektro, Strom/Blackout) der Gesellschaft nicht mehr wundern.

Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Ich stelle auch nicht jeden Impfgegner in die rechte Ecke. Nicht jeder Corona-Schwurbler ist automatisch Reichsbürger, Nazi oder Judenhasser. Nur wird die COVID-Situation in meinen Augen aus dieser Ecke sehr gerne instrumentalisiert. Aber: eine Diskussion wird zugelassen. Diskussionen sind in der Wissenschaft immens wichtig. Nur kommt es darauf an, wie diese geführt werden. Mit jemanden, der sich Statistiken zurechtbiegt, wichtige Details auslässt oder die Fakten ignoriert, brauche ich nicht zu diskutieren.

Zitat
    Und, wenn man ehrlich die Risiken betrachtet, ist Impfen letztlich Selbstnutz, weil Eigenschutz. Das Gequatsche von Solidarität und "Wir impfen uns in die Freiheit" waren grandiose Nebelkerzen, denn kein Impfstoff garantiert Immunität, schon gar nicht für Hochbetagte und schwer Vorerkrankte. Nicht umsonst sterben in Pflegeheime jedes Jahr trotz Impfung Menschen an Influenza, die reagieren einfach nicht mehr auf die Impfung.

Niemand hat behauptet, dass es nur um Solidarität ginge. Selbstverständlich impfe ich mich auch aus einem egoistischen Motiv, dem Selbstschutz. Ich denke aber auch an meine Mutter, meine Schwiegereltern, meine Cousine, die wegen Vorerkrankungen zur Hochrisikogruppe gehören und teils aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Würde sich jeder aus reinem Egoismus impfen lassen, wäre doch alles ok.

Deine Aussage bzgl. Nebelkerze ist doch whataboutism. Sorry, aber es geht doch gar nicht um eine absolute Immunität. Es geht darum, eine ausreichende Quote an Impfungen zu haben. Wer nach der Corona-Impfung von 100%iger Immunität ausgeht, ist genauso ein Spinner. Und nur weil trotzdem Menschen sterben, rechtfertigt das jetzt was?

Zitat

Ich wollte ja nichts mehr schreiben, aber wenn ich Plattitüden von Bill Gates höre, die ARD&ZDF vorkauen, empfehle ich, zu Demos zu gehen und sich dort umzugucken.

Wie sehr Du von diesem “Bill Gates”-Thema getriggert wirst. :| Mir ist es vollkommen egal, welcher Couleur ein Impfgegner oder Coronaleugner angehört. Eine scheiß Argumentation bleibt eine scheiß Argumentation. Egal von wem geäußert.

Weil jetzt, seitdem es Impfungen gibt, Geimpfte per Verordnung als gesund gelten, sofern nicht ein PCR-Test (oder evtl. auch Symptome) etwas anderes bestätigen.

Genau deshalb gibt es ja die 2G-Clubs, wo jeder einer fremden Person seine Zunge in den Hals schieben darf (natürlich nur wenn die andere Person das möchte). Es besteht ja keine Ansteckungsgefahr…

Personen ohne 2G gelten als krank bzw. gefährlich, und dürfen oft nicht mal mit Maske, Abstand und PCR-Test in bestimmte Innenräume…

Das Hauptproblem ist gar nicht, dass Geimpfte gruppenkuscheln oder sich gegenseitig die Zunge in den Hals stecken. Das Problem ist auch nicht, dass ein Geimpfter infektiös sein kann. Das Problem sind die Idioten, die weiterhin an Mist glauben, dass Bill Gates ihnen einen Mikrochip per Impfung einpflanzen lassen würde, die vor Langzeitfolgen warnen, behaupten, dass der Impfstoff nicht ordentlich getestet und zugelassen wäre, sie unfruchtbar werden würden und sich deswegen nicht impfen lassen. Letztes Jahr war es der Schwachsinn über Masken. Dass reihenweise Menschen und vor allem Kinder durchs Tragen einer Maske sterben würden. Jetzt ist es der gleiche Schmarrn, nur über Impfen. Genau diese Idioten fangen sich Corona ein, mit erheblich häufiger schwerem Krankheitsverlauf, Aufenthalt auf der ITS, künstlicher Beatmung oder Todesfolge. Inklusive aller sonstiger Begleiterscheinungen wie Lockdown, Einschränkungen, usw. als Konsequenz.

Ich kenne mich mit dem Thema recht gut aus [...] wild drauflos zu impfen [...].

Ja klar... :/ Sieht man an der differenzierten Bewertung deinerseits.

Zitat

Das wäre als fände man eine neue Pflanze, die Früchte hervorbringen kann und das erste was man macht, ist diese zu kosten. Frei nach dem Motto, die müssen gut sein, denn wir haben sie ja gerade erst gefunden und kennen sie nicht. Und ja, mir ist bewusst, dass man die Impfstoffe natürlich "getestet" hat, aber im Vergleich zur sonst üblichen Vorgehensweise, bei medizinischen Produkten, ist das ein ganz schlechter Scherz.

Dieser Vergleich ist ein ganz schlechter Scherz. Das Zulassungverfahren wurde beschleunigt, mehr nicht.

Bereits vor der Corona-Pandemie gab es Änderungen am Zulassungsverfahren, die den Prozess beschleunigen. Nennt sich "Rolling-Review". Dadurch können Ergebnisse der klinischen Phase II und III Studien durchgehend eingereicht und schneller bewertet werden. Es ist auch nicht mehr notwendig, die Phase II abzuschließen, um mit der III. zu beginnen, sie können parallel ablaufen. Aber das solltest Dir als Wissendem ja bekannt sein.

Die sonst übliche Vorgehensweise wurde also auch bei den Corona-Impfstoffen eingehalten. Der Umfang einer Phase-III-Studie war nur z.B. weniger Umfangreich. Das birgt ein gewisses Restrisiko. Das hast Du aber immer. Auch bei längeren und umfassenderen Studien. Genau dafür gibt es ja dann die Phase IV, nach Zulassung des Medikaments. Und es ist auch nicht außergewöhnliches, dass Zulassungen nachträglich geändert und zurückgenommen werden.

Das es noch keine Langzeitdaten gibt, ist auch weniger ein Problem. Liegt unter anderem in den unterschiedlichen Wirkungsweisen zwischen einem Impfstoff und einem klassischen Arzneistoff begründet.

Allein wenn Du dir die bisher weltweit geimpfte Zahl an Menschen anschaust, müsste Dir als Wissendem bewusst werden, dass wir hier nicht von einem "schlechten Scherz" sprechen.

Wenn ich eine Meinung habe, suche ich mir selbstverständlich dazu passende Inhalte aus. Aber ich habe zwei Links dazu gesetzt, damit sich jeder den vollständigen Inhalt anschauen kann.

Aber manche bezeichnen sowas dann lieber als Schwurbelei, als sich inhaltlich dazu zu äußern.

Du suchst dir nur passende Inhalte zu Deiner Meinung bzw. lässt Feinheiten aus, sollte etwas nicht ganz Deine Meinung wiederspiegeln. Das hat nichts mit "sich inhaltlich zu etwas äußern" zu tun, dass ist genau das: Schwurbelei.

Im Übrigen würde ich behaupten, dass ich mich inhaltlich mit der Studie auseinandergesetzt und Dir daher auch mit einem Zitat aus der Studie geantwortet habe. Das wird von Dir mal wieder gekonnt ignoriert. Dann müsste Du dich ja auch mit Fakten befassen, die Dein Weltbild zum Einsturz bringen würden.