Beiträge von schnuri

Hallo,

wenn wir grade in der Lausitz sind. Folgende Orte haben auch UMTS sind aber noch nicht in der Karte von E-plus eingezeichnet

Guben – weitere Standorte
    Finsterwalde
    Doberlug-Kirchhain
    Herzberg/Elster
    Spremberg - weitere Standorte

Senftenberg scheint noch kein UMTS zu haben

Es war auch sehr viel das 2.FDD Band zu sehen. Da E-plus das 2.FDD Band anders anzeigt als Vodafone, kann ich nicht genau sagen ob alle Standorte zwei FDD Bänder hatten.

Gruß
    Thomas

Hallo,

In Handbuch steht folgendes,

---
    Um die Priorisierung anwenden zu können, müssen Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die Expertenansicht aktivieren:
    1. Stellen Sie sicher, dass im Menü „System / Ansicht“ die Expertenansicht gewählt ist.
    2. Richten Sie die Priorisierung im Menü „Internet / Priorisierung“ ein.
    ---

Gruß
    Thomas

Hallo Betamax,

auf der Verpackung des Vodafone Sticks K5005 steht LTE 800 und 2600 MHz drauf. Da der Stick eigentlich mit dem Telekom Speedstick LTE gleich sein sollte, stellt sich mir die Frage ob der K5005 auch LTE 1800 MHz kann oder Vodafone eine Firmware verwendet die LTE 1800 MHz sperrt.

Weißt du was der K5005 wirklich kann?

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    In welchem Zeitraum bewegen sich denn die Planungen ? HSPA & LTE bis Jahres Ende ? Oder der nächsten 3-6 Monate ?

Ich gehe davon aus, dass die geplanten Sachen dieses Jahr noch ans Netz gehen werden. Die Telekom hat ja immer gesagt, dass in einigen Städte LTE bis Ende des Jahres OnAir sein soll. Diese Planungen sieht man ja jetzt in der Farbe Blau.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Aktuell ist die definitiv nicht. Ein Freund hat zum Beispiel mitten in Dresden LTE von 1und1 mit Fritzbox LTE gebucht und dort ist laut Karte auch weit und breit nicht verfügbar.

Mal so als Frage: ist das eigentlich "legal", dass Vodafone in Dresden LTE auf 800MHz anbietet? Eigentlich müssen doch in Sachsen erst die Bedingungen erfüllt werden?!

Hallo

da die Karte nicht jeden Tag von Vodafone aktualisiert wird ist halt die LTE Station in Dresden noch nicht eingezeichnet sein. Würde aber sagen, dass die Karte nicht sehr alt ist und auch regelmäßig aktualisiert wird.
    Wo wohnt dein Freund? In der Nähe der A4 dürfte die MSC von Vodafone stehen. An einigen MSCs in Berlin ist auch LTE aktiv.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Was mich schon immer mal interessierte: müssen sich die verschiedenen Technologien einer solchen Single RAN die verfügbare Bandbreite teilen? Nehmen wir an, die Anbindung erfolgt per GF und ist ausreichend bemessen, d.h. hier entsteht kein Engpass.
    Aber wenn bspw. im 3G Netz auf DC-HSPA+ mit 42,2Mbit/s je Zelle gefunkt wird und im 4G Netz auf 50Mbit/s je Zelle. Wirkt sich das dann auf die 4G Zelle aus, wenn die 3G Zelle völlig überlastet ist? Oder ist das komplett voneinander getrennt?

Wenn die Frequenz unterschiedlich ist, dann gibt es bei keiner Funktechnik Probleme mit einer Überlastung auf der Luftschnittstelle durch eine andere Frequenz.
    WLAN 2,4 GHz und 5 GHz behindern sich ja auch nicht.

Re: HSDPA 42 MB/s Telekom realistisch ?

Zitat

Original geschrieben von hansaplast007
    Dennoch die Frage : Worauf bezieht sich 42 MBit ? Kann ich auch bei einem 3 Sektor Strahler
    wenn ich allein bin theoretisch die 42 MBit nutzen oder geht evtl. nur pro Sektor
    14 Mbit ? Wenn man die 42 MBit theor. alleine Nutzen kann, dann gilt das auch für alle Stationen im im gesamten Netz ?

Die 42 MBit beziehen sich auf die Luftschnittstelle eines Sektors. Das bedeutet aber nicht, dass alle Standorte jetzt mit Glasfaser oder Rifu angebunden sind. Es wird immer noch jede Menge Standorte geben die mit weit weniger als die theoretische Bandbreite angebunden sind.

Hallo,

Das kann ich aktuell am östlichen und südlichen Berliner Ring A10 beobachten.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von marcello81
    Ein Witz ist doch auch, dass in der aktuellen Connect die Leistungsfähig von LTE per mobiler Videokonferenz beworben wird und dann genau dieser Dienst den Kunden verboten wird.
    AGB hin oder her ich finde das ganze ist eine klare Irreführung der Verbraucher. Ich würde es ja noch durchgehen lassen, wenn man eine Skype, IM..... Option buchen könnte, die dann auch noch etwas extra ungedrosseltes Volumen beinhaltet.

Warum für Leistung extra bezahlen die man schon bezahlt hat. Es kann in Zukunft nicht sein, das ein Betreiber bestimmen kann was über einen Datenanschluss für Inhalt kommuniziert wird.
    Es sollte so sein, das man einen Vertrag abschließt der eine max. Bandbreite beinhaltet und am Anfang von mir aus auch einen max Volumen, aber der Inhalt sollte Kundensache sein. Oder man kauft z.B 10 GB für x Euro und kann dieses Volume dann innerhalb von z.B. 1 Jahr verbrauchen bei max Geschwindigkeit.

Gruß
    Thomas