Hm. Grob zusammengefasst teilt ihr also meine Befürchtung, dass das Schnäppchen keines ist.
Was denn dummerweise auch die Vermutung bestätigt, dass zumindest nicht jeder Händler vor Ort seriös berät und sich der sich nicht mit Details auskennende Kunde nicht darauf verlassen kann, dass richtig ist, was ihm erzählt wird. Für richtig viel Geld kann man die Wahrscheinlichkeit stark verringern, Schrott angedreht zu bekommen - aber wenn man nicht so richtig viel Geld hat...
Aber eigentlich will ich nicht im Versand kaufen, sondern das Fahrrad vorher mal "gefühlt" und probegesessen habe. Schauen wir trotzdem mal - "mit renommierten
Marken wie Gudereit oder Kalkhoff kann man nicht viel falsch machen", wurde gesagt. Gibt es da auch etwas in der Preislage?
Im Versand jedenfalls, ja. Könnt Ihr mir mal damit weiterhelfen, was von einem Fahrrad mit der Beschreibung zu halten ist?:
"Kalkhoff Agattu Wave 2006" 399 statt 499
Eine tolle Optik, eine gute Ausstattung und die solide Verarbeitung machen dieses Bike interessant. Die Suntour CR-850 Federgabel schluckt wirkungsvoll jede Unebenheit der Strecke. Die 27 Gänge des Shimano Deore-Schaltwerks werden angenehm mit dem funktionalen und ergonomischen Shimano Rapidfire Schalt- und Bremshebel gewechselt. Energie für die Beleuchtung erzeugt ein Shimano Nabendynamo. Geleuchtet wird mit einem B&M Halogenscheinwerfer und Gepäckträgerrücklicht – natürlich mit Standlichtfunktion.
- Rahmen 28
- Gabel Suntour CR-850, einstellbar, 50 mm Federweg
- Schaltung Shimano Deore RD-M511, 27G
- Schalthebel Shimano Deore ST-M510, Rapidfire
- Umwerfer Shimano Deore
- Bremse Shimano BR-M421, V-Brake
- Bremshebel Shimano Deore ST-M510
- Sattel Selle Bassano Herren: NS-33, Damen: NS-66/NS-204
- Sattelstütze gefederte Patent-Sattelstütze, Aluminium, silber
- Lenker City Trekking, silber
- Vorbau Black Comp, verstellbar 95° - 165°, silber/schwarz
- Steuersatz Integrated, Aluminium, schwarz
- Beleuchtung B&M
- Rückleuchte B&M
- Dynamo Shimano Nabendynamo DH-3N30
- Bleche SKS, mit V-Streben und Schmutzfänger vorn/hinten, schwarz
- Ständer Hinterbauständer, Aluminium, schwarz
- Laufradgröße 28 Zoll
- Felgen Aluminium, Hohlkammer, schwarz
- Reifen Continental
- Naben Black Comp, Aluminium mit Schnellspanner, schwarz
- Speichen Niro
- Pedale Comfort, mit Non-Slip-Einlage, schwarz
- Innenlager gedichtetes Industrielager
- Kurbelsatz Shimano FC-M440
- Zahnkränze Shimano Deore 9-fach
- Kette KMC CN-Z9000
- Strassenausstattung
- Federung hinten
- Federung Vorne
- Luftpumpe, Sattelschnellspanner, 2-adriges gewendeltes Lichtkabel, Niroschrauben
Federgabel und Feder-Sattelstütze werden hier allerdings auch genannt, das scheint mir derzeit geradezu unvermeidbar zu sein (und von den Kindern vielleicht auch erwartet zu werden). V-Brakes, keine Scheibenbremsen (hey, ich hab' schon ein paar Fachbegriffe gelernt).
Oder ist vielleicht auch das schon ein schönes?:
"Kalkhoff Jubilee Wave 2006" 269 statt 399
Jubilee 24G Deore Optisch schön: Der silber-blaue Aluminium Trekking-Rahmen. Für sicheres Schalten und Verzögern sorgt der leichtgängige Shimano Schalt- und Bremshebel mit 24-Gang Deore-Schaltung. Optimal gefedert ist das Jubilee mit Federsattelstütze und Federgabel mit schicker Alu-Brücke. Die sichere Verbindung zur Straße garantieren Aluminium-Hohlkammerfelgen mit Niro-Speichen und leichtlaufender Continental „City Ride“-Reflexbereifung.
- Rahmen Trekking, Aluminium 6061, Zero Stack
- Gabel Federgabel mit Alu-Brücke
- Schaltung Shimano Deore RD-M511, 24G
- Schalthebel Shimano ST-EF50, EZ-Fire plus
- Umwerfer Shimano
- Bremse Black Comp V-Brake, silber
- Bremshebel Shimano ST-EF50
- Sattel Selle Bassano Herren: NS-33, Damen: NS-66/NS-204
- Sattelstütze gefederte Patent-Sattelstütze, Aluminium, silber
- Lenker City Trekking, silber
- Vorbau Black Comp, verstellbar 95°-145°, silber
- Steuersatz Integrated, Aluminium, schwarz
- Beleuchtung B&M Lumotec N, Halogen mit Schalter
- Rückleuchte Gepäckträgerrücklicht mit Standlichtfunktion
- Dynamo Shimano Nabendynamo DH-3N30
- Bleche SKS, mit V-Streben und Schmutzfänger, schwarz
- Ständer Hinterbauständer, schwarz
- Laufradgröße 28 Zoll
- Felgen Aluminium, Hohlkammer, schwarz
- Reifen Continental
- Naben Black Comp, Aluminium mit Schnellspanner, schwarz
- Speichen Niro
- Pedale Trekking, mit Reflektor, schwarz
- Innenlager gedichtetes Industrielager
- Kurbelsatz Shimano FC-TX71, silber
- Zahnkränze Shimano HG-30 8-fach
- Kette KMC CN-Z82
- Strassenausstattung
- Federung hinten
- Federung Vorne
- Luftpumpe, Sattelschnellspanner, 2-adriges gewendeltes Lichtkabel, Niroschrauben
Grüße Andreas
P.S.: An dem Cannondale F1000 hätte die Kleine bestimmt Gefallen - vor allem, wenn ich ihr verrate, dass bei eBay gerade für ein gebrauchtes (Replica 2006) 1000 Euro geboten worden sind.