Beiträge von anhi

Zitat

Original geschrieben von KyleT
    Habe den identischen Tarif wie Du, mit 6000er für knapp 50€ und kann auch noch nicht wechseln! Wäre schön, wenn es morgen ginge! Dann werde ich wohl auch sofort auf 16000er Dsl wechseln! Wären dann 48€, sofern die 3€ Aufpreis bestehen bleiben!Grüße

Ich habe unabhängig von dieser Diskussion im November das Arcor-Online-Kundencenter aufgerufen und online die Möglichkeit gehabt, auf den neuen 45-Euro-Tarif für 6000 zu wechseln - oder für 48 Euro auf 16000, inklusive kleines neues DSL-Modem für 0 Euro oder großes für 40 Euro Aufpreis.

Nochmal drüber nachgedacht, blöd, wie immer, und schwupp - einen oder zwei Tage später war die Möglichkeit nicht mehr da. Bei Arcor angerufen und die Auskunft bekommen, dass Bestandskunden erst am dem 08.12. wechseln könnten, ich solle es dann noch mal versuchen.

Geärgert, aber gut, am 08. ging's immer noch nicht; heute wieder nachgesehen. Jetzt ist das 45-Euro-Angebot wieder da - aber für die 16000er will Arcor jetzt statt 48 doch 53 Euro???

Habe ich was übersehen? Gibt's das 48-Euro-Angebot noch irgendwo, versteckt, oder hab' ich da eine einmalige Chance verpasst?

Grüße an_hi

P.S.: Ach so, und noch eine Frage: man wird da gefragt, ob man "Arcor-Sprache" für 0 Euro dazu haben wolle. Sicher, für 0 Euro, warum nicht? Aber warum werde ich auch noch gefragt, ob ich
    - minutengenaue Abrechnung für 0 Euro oder
    - telefon flat für 0 Euro
    haben wolle? Ist telefon flat nicht immer besser als Abrechnung? Warum sollte jemand das erstere anklicken?

Hm. Grob zusammengefasst teilt ihr also meine Befürchtung, dass das Schnäppchen keines ist.
    Was denn dummerweise auch die Vermutung bestätigt, dass zumindest nicht jeder Händler vor Ort seriös berät und sich der sich nicht mit Details auskennende Kunde nicht darauf verlassen kann, dass richtig ist, was ihm erzählt wird. Für richtig viel Geld kann man die Wahrscheinlichkeit stark verringern, Schrott angedreht zu bekommen - aber wenn man nicht so richtig viel Geld hat...

Aber eigentlich will ich nicht im Versand kaufen, sondern das Fahrrad vorher mal "gefühlt" und probegesessen habe. Schauen wir trotzdem mal - "mit renommierten
    Marken wie Gudereit oder Kalkhoff kann man nicht viel falsch machen", wurde gesagt. Gibt es da auch etwas in der Preislage?

Im Versand jedenfalls, ja. Könnt Ihr mir mal damit weiterhelfen, was von einem Fahrrad mit der Beschreibung zu halten ist?:

"Kalkhoff Agattu Wave 2006" 399 statt 499

Eine tolle Optik, eine gute Ausstattung und die solide Verarbeitung machen dieses Bike interessant. Die Suntour CR-850 Federgabel schluckt wirkungsvoll jede Unebenheit der Strecke. Die 27 Gänge des Shimano Deore-Schaltwerks werden angenehm mit dem funktionalen und ergonomischen Shimano Rapidfire Schalt- und Bremshebel gewechselt. Energie für die Beleuchtung erzeugt ein Shimano Nabendynamo. Geleuchtet wird mit einem B&M Halogenscheinwerfer und Gepäckträgerrücklicht – natürlich mit Standlichtfunktion.
    - Rahmen 28
    - Gabel Suntour CR-850, einstellbar, 50 mm Federweg
    - Schaltung Shimano Deore RD-M511, 27G
    - Schalthebel Shimano Deore ST-M510, Rapidfire
    - Umwerfer Shimano Deore
    - Bremse Shimano BR-M421, V-Brake
    - Bremshebel Shimano Deore ST-M510
    - Sattel Selle Bassano Herren: NS-33, Damen: NS-66/NS-204
    - Sattelstütze gefederte Patent-Sattelstütze, Aluminium, silber
    - Lenker City Trekking, silber
    - Vorbau Black Comp, verstellbar 95° - 165°, silber/schwarz
    - Steuersatz Integrated, Aluminium, schwarz
    - Beleuchtung B&M
    - Rückleuchte B&M
    - Dynamo Shimano Nabendynamo DH-3N30
    - Bleche SKS, mit V-Streben und Schmutzfänger vorn/hinten, schwarz
    - Ständer Hinterbauständer, Aluminium, schwarz
    - Laufradgröße 28 Zoll
    - Felgen Aluminium, Hohlkammer, schwarz
    - Reifen Continental
    - Naben Black Comp, Aluminium mit Schnellspanner, schwarz
    - Speichen Niro
    - Pedale Comfort, mit Non-Slip-Einlage, schwarz
    - Innenlager gedichtetes Industrielager
    - Kurbelsatz Shimano FC-M440
    - Zahnkränze Shimano Deore 9-fach
    - Kette KMC CN-Z9000
    - Strassenausstattung
    - Federung hinten
    - Federung Vorne
    - Luftpumpe, Sattelschnellspanner, 2-adriges gewendeltes Lichtkabel, Niroschrauben

Federgabel und Feder-Sattelstütze werden hier allerdings auch genannt, das scheint mir derzeit geradezu unvermeidbar zu sein (und von den Kindern vielleicht auch erwartet zu werden). V-Brakes, keine Scheibenbremsen (hey, ich hab' schon ein paar Fachbegriffe gelernt).

Oder ist vielleicht auch das schon ein schönes?:

"Kalkhoff Jubilee Wave 2006" 269 statt 399

Jubilee 24G Deore Optisch schön: Der silber-blaue Aluminium Trekking-Rahmen. Für sicheres Schalten und Verzögern sorgt der leichtgängige Shimano Schalt- und Bremshebel mit 24-Gang Deore-Schaltung. Optimal gefedert ist das Jubilee mit Federsattelstütze und Federgabel mit schicker Alu-Brücke. Die sichere Verbindung zur Straße garantieren Aluminium-Hohlkammerfelgen mit Niro-Speichen und leichtlaufender Continental „City Ride“-Reflexbereifung.
    - Rahmen Trekking, Aluminium 6061, Zero Stack
    - Gabel Federgabel mit Alu-Brücke
    - Schaltung Shimano Deore RD-M511, 24G
    - Schalthebel Shimano ST-EF50, EZ-Fire plus
    - Umwerfer Shimano
    - Bremse Black Comp V-Brake, silber
    - Bremshebel Shimano ST-EF50
    - Sattel Selle Bassano Herren: NS-33, Damen: NS-66/NS-204
    - Sattelstütze gefederte Patent-Sattelstütze, Aluminium, silber
    - Lenker City Trekking, silber
    - Vorbau Black Comp, verstellbar 95°-145°, silber
    - Steuersatz Integrated, Aluminium, schwarz
    - Beleuchtung B&M Lumotec N, Halogen mit Schalter
    - Rückleuchte Gepäckträgerrücklicht mit Standlichtfunktion
    - Dynamo Shimano Nabendynamo DH-3N30
    - Bleche SKS, mit V-Streben und Schmutzfänger, schwarz
    - Ständer Hinterbauständer, schwarz
    - Laufradgröße 28 Zoll
    - Felgen Aluminium, Hohlkammer, schwarz
    - Reifen Continental
    - Naben Black Comp, Aluminium mit Schnellspanner, schwarz
    - Speichen Niro
    - Pedale Trekking, mit Reflektor, schwarz
    - Innenlager gedichtetes Industrielager
    - Kurbelsatz Shimano FC-TX71, silber
    - Zahnkränze Shimano HG-30 8-fach
    - Kette KMC CN-Z82
    - Strassenausstattung
    - Federung hinten
    - Federung Vorne
    - Luftpumpe, Sattelschnellspanner, 2-adriges gewendeltes Lichtkabel, Niroschrauben

Grüße Andreas

P.S.: An dem Cannondale F1000 hätte die Kleine bestimmt Gefallen - vor allem, wenn ich ihr verrate, dass bei eBay gerade für ein gebrauchtes (Replica 2006) 1000 Euro geboten worden sind.

Bei Conrad-Angeboten würde ich immer aufpassen - habe auch schon diese Geschenk-oder-Gutschein-ohne-Mindestbestellwert-Tipps zu nutzen versucht.

Ergebnis beim letzten Mal:

- beim Einkauf, im Warenkorb und an der Kasse schien alles OK,
    - in der Auftragsbestätigung war nicht mehr davon die Rede,
    - die Ware war ein paar Tage später da, aber ohne Geschenk und ohne Gutscheinanrechnung,
    - der volle Preis wurde von meinem Konto abgebucht.

Nach zwei oder drei Mails war der Standpunkt von Conrad geklärt: es gebe doch einen Mindestbestellwert. Ohne Zusendung des Gegenbeweises, sprich des Originalgutscheins, gelte auch nichts anderes. Nach vier oder fünf weiteren Mails ging dann die Ware zurück und das Geld wieder auf mein Konto.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Conrad würde ich nur noch dann auf diese Tipps eingehen, wenn ich ohnehin für einen mir angemessen scheinenden Betrag bei Conrad einkaufen will (z.B. für 50-60 Euro). Ansonsten würde ich immer erst mal damit rechnen, das Geschenk nicht zu bekommen und mir dann irgendwie die 4,95 Versandkosten wieder einfordern zu müssen.

EDIT: Wir überholen uns hier ja gerade gegenseitig - witzbold hat gepostet, während ich noch geschrieben habe :p ... ich hoffe, ich hab' die Gegenfragen einigermaßen beantwortet.

Hallo, das geht ja hier immer wieder schnell mit der Hilfe :)

Der Fahrradtyp, den wir für unsere 13jährige im Auge haben, nennt sich wohl gemeinhin "Trekkingrad". BMX-Räder wären, glaube ich, nicht das Richtige - der Haupt-Anwendungsfall sind halt der Schulweg, Fahrten durch die Stadt, es muss also Beleuchtung habe, einen Korb für den Schulrucksack und die Schwimmsachen auf dem Gepäckträger usw..

Was die Tipps mit den richtig guten Rädern für 500 bis 1000 Euro anbelangt: glaub' ich gerne, früher hätte ich auch so eingekauft, aber mit mittlerweile sechs Kindern verschieben sich die Schwerpunkte ein wenig. Wenn jemand Anderes seinem einen Kind ein Rad für 750 Euro kauft, sind das für uns langfristig gerechnet schon 4500 Euro, da ja jedes Kind gleich behandelt werden soll.

Leider fühle ich mich in Fahrradgeschäften immer unzureichend beraten; jedenfalls dann, wenn es um Räder für 350 bis 400 Euro geht. Bei den teuren Rädern können sie mir alles über die neuesten Bremsenmodelle erzählen, gut. Andererseits kann ich zwei Fahrradbremsen sowieso nicht voneinander unterscheiden. Und in dem fraglichen Preissegment bekommt man primär erzählt, was da wieder für tolle Supersonderschnäppchen existieren würden - hat früher 600 Euro gekostet, hat früher 800 Euro gekostet, ... wenn das mal so stimmt, und ob das Rad wohl jemals soviel wert war?

Das Supersonderschnäppchen z.B., das meiner Frau gestern gezeigt wurde, wird bei Internet-Anbietern beschrieben als "Trekkingrad mit Rahmen 7005 Alu, 27 Gang Shimano XT Schaltwerk, Shimano Nabendynamo, verstellbarer Vorbau, Selle Royal Gel Sattel, Federgabel, gefederte Sattelstütze, Hohlkammerfelgen, Standrücklicht, Multi-Lenker, Reflex-Bereifung." Sah optisch erst mal gut aus, allerdings sagt mir der Hersteller (Calvin) überhaupt nichts (ausser dass er laut Wikipedia zur Biria-Gruppe gehört) (sagt mir auch nichts).

So ein Fahrrad soll im Stadtbetrieb angenehm zu fahren sein, wird praktisch nie für längere Touren benutzt werden (dafür sind meine Kinder viel zu faul) und dabei auch in einigen Jahren noch für das Kind akzeptabel sein. Das mit dem Schulhof-Vandalismus ist auch richtig und hat seine zwei Seiten - einmal wird ein "normaleres" Fahrrad weniger schnell betroffen sein als ein 1000-Euro-Rad, zum Anderen ist der Verlust nicht ganz so groß. Daneben ist bei uns hier eher das Durchscnheiden von Beleuchtungskabeln die Mode, Ketten- oder Nabenschaltung ist da relativ egal (und die Kinder WOLLEN Kettenschaltungen).

Wir haben jetzt mit einem Hercules-, einem Eniak- und einem Diamant-Rad in dem Preissegment ganz gute Erfahrungen gemacht, mit einem Diamant-Rad hinwiederum fürchterlich schlechte. Ständig war was kaputt, und nach einiger Zeit hat sich auch herausgestellt, dass es irgendwie ganz unangenehm zu fahren ist. Jetzt suchen wir halt Ersatz und sind mit dem Calvin-CA370-Orlando-Angebot ("399 statt 699!!!") konfrontiert - aber was taugen Fahrräder dieses Anbieters wohl, und wie kann man noch abschätzen, ob das Rad OK ist (bei dem einen haben wir's eben seinerzeit beim Kauf nicht erkannt)?

Grüße Andreas

Nochmal EDIT: dieses Calvin-Teil sieht man u.a. hier und hier .

Calvin CA370 Orlando

Tag auch,

gibt's eigentlich ein ultimatives Fahrrad-Forum irgendwo?

Unsere Tochter soll mal ein neues kriegen; nun hat sich meine Frau heute im Fahrradgeschäft in der Nähe von dem Super-Sonder-Schnäppchen vorschwärmen lassen - ein "Calvin CA370 Orlando", "von 699 auf 399 heruntergesetzt".

Jetzt würde mich doch mal interessieren, was von diesem Supersonderschnäppchen zu halten ist. Der Preis scheint erst mal völlig normal - vier andere Anbieter im Internet wollen genau so viel.

Soll ja OK sein, wenn das Fahrrad taugt. Ist die Marke ein Begriff, kann man davon ausgehen, dass ein Calvin-Fahrrad für 399 Euro auch 399 Euro wert ist? Oder sollte man die besser meiden?

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand mit seiner Meinung weiterhelfen - oder vielleicht kennt jemand eine besonders gute Seite, wo man solche Fragen fragen kann?!

Danke und Grüße!

Andreas

P.S.: Ach so, was den Anwendungsfall angeht: in die Schule fahren (innerhalb der Stadt), in die Stadt fahren, zu Freunden in der gleichen Stadt fahren - Stadtverkehr für 13jährige eben...