Darf schon etwas mehr kosten - ohne dass es unbedingt gleich am vierstelligen Bereich kratzen müsste. Gibt es für 450 schon qualitativ sehr gute?
Habe gestern noch mal nach alten c't-Tests gesucht, da ich gerade nichts anderes zur Hand hatte, da hat eine Sony DCR-HC 90E sehr gut abgeschnitten. Allerdings bin ich kein Freund dieser Memory-Stick-Spezialität, was die Standbilder angeht und habe bei allen anderen Geräten immer nach SD-Karten-Modellen.
Andererseits wird der Film ja wohl auf Anderem gespeichert und ausserdem sollte mir hier die Aufnahmequalität wohl das Wichtigste sein. Wie gesagt:
[list=1]
[*]auch bei schlechteren Lichtverhältnissen (da sollte man also anscheinend nach 3-Chip-Geräten suchen - allerdings schneidet der obige 1-Chip-Sony in dem c't-Test hier besser ab als ein 3-Chip-Modell vom gleichen Hersteller),
[*]bei zappeligen Motiven (das ist mir z.B. noch nicht klar - muss man hier bei digitalen Camcordern auf irgend etwas achten? Wie z.B. beim TFT-Bildschirm auf die Schaltzeit, o.ä....),
[*]bei nicht ganz ruhiger Hand (Bildstabilisierung)
[/list=1]
Optischer Zoom: War bei meiner Alten, analogen, 10-fach. Scheint mir heute auch noch normal zu sein!?
Speichermedium: Die c't schreibt das Gleiche wie Du, MiniDV scheint prinzipiell Qualitätsvorteile zu haben. Eigentlich schiene es mir logisch, direkt auf eine eingebaute Festplatte aufzunehmen, aber die Technik scheint gerade erst zu kommen - JVC GZ MC ***... aber die sind qualitativ noch nicht auf der Höhe gleich teurer MiniDV-Geräte.
Einigermassen lange Aufnahmezeiten (bei sehr guter Bildqualität) wären mir angenehm - keine Ahnung, in welchem Rahmen Speichermedium und Akku da Grenzen setzen. (Sprich: ich will nicht alle 30 Minuten Aufnahmemedium oder Akku wechseln müssen).
An der Kamera nachbearbeiten werde ich wahrscheinlich nicht wollen, eher am PC noch mal ganz kurz die unbrauchbarsten Stellen 'rausschneiden.
Eine Panasonic NV-GS 150 EG kam auch noch ganz gut weg, und insgesamt hätte ich mit diesen ganzen Betrachtungen vor einem Jahr wohl im Preisbereich um die 700 Euro gelegen. Wenn's für weniger gleich gutes gibt - natürlich gerne. Und: der Test ist nun auch schon fast ein Jahr alt, die Nachfolger kosten eher um die 600 - und wahrscheinlich gibt's inzwischen noch einiges Neue.