-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
Angenommen, man erwirbt einen Rechner, auf dem sich ein Lizenzaufkleber eines Betriebssystemes befindet - hat man damit automatisch die Lizenz an diesem Betriebssystem erworben?
Würde ich schon so sehen. Im Zweifelsfalle mal beim Hersteller anfragen, aber normalerweise sollte das so sein.
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Sollte der Verkäufer aber darauf hinweisen, dass das Gerät ohne Betriebssystem verkauft wird, darf man den Lizenzkey eventuell nicht nutzen. Im Zweifelsfall immer den verkäufer fragen, ob er den Lizenzkey noch benutzt.
In dem Falle sollte er aber den Key vom Gerät entfernen und behalten! Ich denke schon, daß der Besitz des original-Keys einem Besitz der Lizenz gleichkommt.
Gruß, Diet
-
Moin!
Naja - der Stick hat immerhin den Vorteil, daß man ihn mit Hilfe eines USB-Kabels an einer empfangsgünstigen Stelle plazieren kann. Das geht mit der Expreß-Karte nicht so einfach. Da muß man dann gleich das ganze Notebook woandershin stellen, was u.U. umständlich ist oder gar nicht geht.
Von daher kann man m.E. nicht pauschal sagen, daß ein Stick die schlechtere Wahl ist.
Ich habe z.B. im Notebook eine Web'n'walk compact (PCMCIA) drin. Die hat auch nicht den idealen Empfang (vergleichbar mit UMTS-Stick oder minimal besser), aber dafür kann man eine externe Antenne dranstecken und diese entsprechend plazieren.
Gruß, Diet
-
Moin Chris,
klar hab ich den gelesen - nur ist die Suche damit deutlich unspezifischer geworden. Früher konnte man in der Rubrik "Lötstation" suchen und war sicher, daß nicht auch Treffer aus irgendwelchen Randgebieten mit reingerutscht waren.
Ich werds mal ausprobieren und sehen, ob ich alte Beiträge wiederfinde. Wenn definitiv nichts gelöscht wurde, sondern nur verschoben, dann müßte das ja klappen 
Danke und Gruß,
Diet
-
Moin zusammen!
Irgendwie vermisse ich das "Lötstation"-Forum schon, obwohl ich die Argumentation der Mods/Admins zumindest teilweise durchaus nachvollziehen kann.
Allerdings war in der "Lötstation" ein tolles Archiv zusammengekommen, in dem man auch zu älteren Geräten Problemlösungen finden konnte.
Ich hoffe ja nicht, daß diese Threads jetzt alle verloren sind und man zumindest über die Suche noch darauf zugreifen kann!
Danke und Gruß,
Diet
-
Re: Iphone neueling braucht hilfe
Moin!
Zitat
Original geschrieben von Mausebein85
Es geht schon so los, das ich meine Simnummern nicht finde oder weiss wie ich sie ins telefonbuch kopieren kann.
Das ist ganz einfach: Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> SIM-Kontakte importieren
Zitat
Die Software hat meine Alben (Fotos) auf dem Pc erkannt und auch gleich so auf das Phone gebracht nun möchte ich aber einzelne Ordener wieder löschen nur die Frage ist halt wie???
Auch relativ einfach: iPhone mit PC verbinden und iTunes starten. Dann auf Geräte -> iPhone -> Fotos. Dort kannst Du Ordner an- und abwählen und anschließend synchronisieren.
Natürlich findest Du auch jede Menge Informationen auf den Apple-Support-Seiten im Internet 
Gruß und viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug,
Diet
-
-
Moin!
Naja - wenn man Glück hat, kann das klappen. Ich hatte Pech mit einem UK-iPhone. Bin an Apple UK verwiesen worden. Natürlich bin ich für jeden Tip dankbar, wie ich das auch hier in Deutschland erledigen kann 
Danke und Gruß,
Diet
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von BBW-Mantis
Also das DSL sieht ja gar nicht mal schlecht aus, das sollte für meine Ansprüche sicherlich genügen.
Verstehe ich das richtig das ich Windows auf der Platte lassen kann?
Speziell DSL kannst Du problemlos vom Stick oder von CD booten - je nach Wunsch. Natürlich kann man es auch installieren.
Grundsätzlich kannst Du Windows immer auf der Platte lassen, wenn diese noch genügend freien Platz für die Linux-Installation hat. Einfach die Windows-Partition defragmentieren, verkleinern (gibts genügend Freeware-Tools - viele Linux-Varianten bieten das auch direkt bei der Installation an) und eine neue Linux-Partition erstellen.
Zitat
Und noch eine Frage wäre ob auf DSL mein web´n´walk Stick funktioniert.
Ob das direkt geht, weiß ich nicht. Habe leider wenig Erfahrung mit der Qualität der Hardwareerkennung bei DSL. Aber machbar ist es bestimmt mit der Nachinstallation von entsprechender Software. Das einzig trickreiche bei diesen USB-Sticks ist, daß die oft ein eingebautes "ZeroCD"-Laufwerk haben, auf dem die Betriebssoftware und die WinDoof/Mac-Treiber drauf sind. Dieses verhindert unter Linux meist, daß das UMTS-Modem erkannt wird. Aber da gibts entsprechende Workarounds (z.B. "rezero" oder ähnliche Tools). Diese erkennen beim Einstecken des Sticks dieses Laufwerk und hängen es direkt wieder ab. Und dann gibts auch entsprechende Software, um die Sticks zu betreiben. UMTSMon ist eine davon. Wie meine unter Ubuntu heißt, weiß ich gerade nicht auswendig.
Zitat
Sind vielleicht dämliche Fragen für den einen oder anderen, aber mein Wissen ist in dem Bereich ist einfach nicht sehr groß. 
Überhaupt nicht dämlich und völlig berechtigt 
Gruß, Diet
-
Moin!
Ein Workaround wäre, über "Chronik" -> "Gesamte Chronik anzeigen" zu gehen. Da hast Du das, was Du suchst. Leider weiß ich nicht, wie man das direkt in der Adreßleiste genauso bekommen kann.
Gruß, Diet
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von ugur11
Was meinst du mit Wiederherstellungspunkt der Lappis?
Na, die Windows-Systemwiederherstellung. Zu finden z.B. bei XP unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung (Kategorieübersicht!) -> Leistung und Wartung -> links oben: Systemwiederherstellung.
Damit kannst Du das System auf einen früheren Stand zurücksetzen. Viele Programme, die tiefer ins System eingreifen, setzen einen Systemwiederherstellungspunkt.
Einen Versuch ist es bestimmt wert.
Geht natürlich nur, wenn Du Windows nutzt 
Gruß, Diet