Re: Ist es möglich ein Handy aufgrund der Farbe erst nach einigen Wochen zurückzugeben?
Moin!
Zitat
Original geschrieben von Nex-w
Kann ich beispielsweise verlangen das blaue Modell temporär zu nutzen und es dann gegen ein silber schwarzes umzutauschen, sobald es verfügbar ist oder wäre ich dann gezwungen das Blaue die vollen 2 Jahre zu behalten bzw 1-2 Monate ohne Handy auszukommen, um darauf zu hoffen, dass das Schwarze bald erscheint?
Verlangen kannst Du das natürlich - aber Du hast keinen Anspruch darauf. Wenn, dann wäre das ein sehr kulantes Entgegenkommen des Verkäufers, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
Du wirst vermutlich 1-2 Monate ohne Handy auskommen müssen, oder Du holst Dir irgendwo ein billiges, gebrauchtes, um wenigstens mobil erreichbar zu sein (falls Du das unbedingt brauchst).
Du schreibst ja selbst, daß Du erst hinterher festgestellt hast, daß es eigentlich ein Gerät gäbe, das Dir besser gefallen würde. Du hast aber ein anderes bestellt, was ja offensichtlich auch schon ein Entgegenkommen des Verkäufers war.
Zitat
Es ist einerseits unfair, dass ich dann teilweise umsonst zahle,
Das ist nicht unfair, sondern das hättest Du Dir vor Vertragsabschluß überlegen sollen. Unfair ist, vom Verkäufer zu verlangen, daß er Dir ein Gerät nach Deinen Wünschen bestellt und Du hinterher Deine Wünsche änderst ...
Zitat
aber andereseits wäre der Umtausch nach einigen Monaten ja auch ein recht großer Aufwand für sie. (Speicher resetten, vllt hat die Verpackung Schäden genommen, welchem Kunden können wir jetzt ein gebrauchtes Handy andrehen?)
Gut erkannt
Es ist nicht nur ein recht großer Aufwand, sondern es ist faktisch nicht machbar, was Du Dir da vorstellst. Zumindest wird das kein Verkäufer einfach so machen.
Zitat
Ich hoffe mein Problem ist nachzuvollziehen.
Ist es.
Zitat
Oder welche Möglichkeiten gäbe es am Ende doch noch an das Schwarze zu kommen? 
Das jetzt bestellte bis dahin nutzen, verkaufen und Dir dann das schwarze kaufen. Einzige faire Möglichkeit.
Gruß und viel Erfolg,
Diet