Beiträge von Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von fonya
    Aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem und ich habe ernste Bedenken ob meine sensiblen Daten auf dem iPhone wirklich so sicher sind wie z.B. die Bankdaten von iOutbank, Passwörter von 1Password oder SPB Wallet oder Dateien von Goodreader welcher eigentlich mit einem Startpasswort geschützt ist.

Zumindest bei iOutBank brauchst Du Dir am wenigsten Sorgen zu machen: die Daten sind über das Anmeldepaßwort per AES 256 Bit verschlüsselt. Wie das bei 1Password oder den anderen erwähnten Programmen aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Klar: man muß die Augen offenhalten und das ganze sehr kritisch beobachten!

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
      Diet , seraph kann nicht , (August 2010 ) Du aber schohn ! (mai 2010 liegt in der 123 Tage Frist ) , ich habe letzte woche 3 Portierungen angestoßen die am 09.06.2010 statfinden

Leider nicht, da ich meinen o2 o bereits Ende letzten Jahres abgeschlossen habe. Die Bedingungen lauten aber, daß er nach dem 05.01. abgeschlossen worden sein muß.
    Die einzige Möglichkeit wäre, jetzt noch einen zusätzlichen Vertrag abzuschließen - vielleicht dann gleich noch heute mit dem 40€-Kostenairbag ;)
    Gibts da eine Beschränkung bei o2, wieviele Verträge man laufen haben kann?
    Der Nachteil dabei wäre natürlich noch die Anschlußgebühr von 25€, die ich seinerzeit gespart hatte ... und außerdem zahle ich nur 6,80€ für die Internet-M-Option. Außerdem lohnt sich der Kostenairbag bei meinem Telefonieverhalten sowieso nicht.

Gruß, Diet

Moin!

Einfach mal hier im "Apple iPhone"-Forum nach "garantie", "garantieabwicklung" oder "gewährleistung" suchen, da finden sich eine Menge Beiträge zu nicht in Deutschland gekauften Geräten.

Der Verkäufer scheint schlicht keine Ahnung zu haben (oder Dich bewußt hinters Licht führen zu wollen) :(

Gruß, Diet

Moin!

Kein Problem, solange es tatsächlich keinen Lock hat. Die Firmware ist weltweit die gleiche und die Lokalisierung erfolgt durch entsprechende Einstellungen oder die Sprache des Netzbetreibers, die auf der SIM-Karte gefunden wird.

Das einzige Problem kann auftreten, wenn es einen Garantie- oder Gewährleistungsfall gibt. Den wickelt Apple nämlich nur in dem Land ab, in dem das Gerät gekauft wurde. Das sollte aber inzwischen hinlänglich bekannt sein ;)

Gruß, Diet

Moin!

Das gibts bei allen vier deutschen Netzbetreibern:

[GERMANY]
    de T-Mobile = 0n@t-d1-sms.de:Send OPEN to 8000.
    de Vodafone = 0n@vodafone-sms.de:Send OPEN to 3400.
    de O2 = 0n@o2online.de:Send +OPEN to 6245.
    de E-Plus = 0n@smsmail.eplus.de:Send START to 7676245.

"0n" ist durch die jeweilige Mobilfunknummer zu ersetzen.

Quelle: http://www.mutube.com/downloads/mobile-networks.ini
    Ich hoffe, die Infos sind noch aktuell.

Der (sicher bekannte) Haken dabei ist, daß die empfangene SMS dem Mobilfunk-Kunden berechnet wird. Daher muß man diesen SMS2eMail-Service auch explizit freischalten, indem er eine entsprechende SMS an das Gateway sendet mit dem Text "OPEN" oder "START".

Ob es Gateways gibt, die diesen Dienst kostenlos anbieten, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier gilt aber grundsätzlich, daß kostenlose Dienste oft werbefinanziert sind und man nicht so recht weiß, was man hinterher alles so an seine Mobilfunknummer geschickt bekommt oder von welchen Callcentern man belästigt wird.

Gruß, Diet

[edit] schinge: Dein Link ist natürlich viel besser :top:[/edit]

Re: Portierungsfrage T-Mob zu o2

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Seraph
    mein T-Mob Vertrag ist zum 1.8.2010 gekündigt.
    ich möchte die Nummer zu o2 portieren. Grad gibts ja die Aktion 50€ Gutschrift bei Portierung und keine AG....kann ich das jetzt schon machen und o2 zieht die Nummer dann im August?

Vor einem ähnlichen "Problem" stehe ich auch derzeit. Mein Vertrag ist zum Mai gekündigt und ich hatte auch über diese Gutschrifts-Aktion nachgedacht.
    Leider geht das nicht aufgrund der vorgegebenen Fristen bei einer MNP. Ich zitiere mal aus Henning Gajeks Mobilfunk-FAQs:
    Rufnummernportierung kann fruehestens 123 Tage (4 Monate) vor Ende des alten Vertrages und spaetestens 31 Tage nach Abschaltung beantragt werden. (Fuer die Wahrung der Frist ist das Datum des Eingangs bei den beteiligten Netzen/Providern massgeblich, es empfiehlt sich aber dringend *rechtzeitig* den Antrag zu stellen. (Postlaufzeit, interne Bearbeitungszeiten von 5-10 Tagen beachten)

Schade :(

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von TeddybaerW
    EDIT: ok grad mal gesucht was Pinchmedia bedeutet. Da wird FW Version, Iphone Gerätetyp, wann das App gestartet und beendet wird, ob ein Iphone nen JB hat und Daten zum User falls das Iphone an Facebook hängt bzw mit Facebook verbunden ist ;) Diese werden an 3. Anbieter geschickt und was dann dort damit passiert, kA.

Hier findet sich eine Stellungnahme von Pinchmedia zu den Vorwürfen. Dort wird (auf englisch) sehr detailliert beschrieben, was mit den erfaßten Daten passiert.

Daraus zitiert eine Übersicht, was erfaßt wird:

• a hardware identifier not connectable to any personal information
    • the model of your phone (3G, 3GS, etc.) and operating system (2.2, 3.0, 3.0.1, etc.)
    • the application’s name and version
    • the result of a check to see if the device has been jailbroken
    • the result of a check to see if the application’s been stolen and the developer hasn’t been paid
    • the length of time the application was run
    • if the user explicitly agrees to share it, the user’s location
    • if the application uses Facebook Connect, the gender & age of the user

Und das wird dann aus den Daten generiert:

• the number of distinct users who’ve accessed the application
    • the average length of time the application was used
    • the percentage of phones using each operating system
    • the percentage of each model of phone (3G, 3GS, etc.)
    • a breakdown of user locations by country, state, and major metropolitan area (for example, 20,000 in USA, 700 in New York state, 500 in New York City)
    • the percentage of users of each gender
    • the percentage of users by ‘age bucket’ (21-29, 30-39, etc.)

Ich sehe das nicht so kritisch wie manche User hier und in anderen Foren, da es sich um reine Statistikdaten handelt, die nicht persönlich zuzuordnen sind. Im Falle der gehackten Apps finde ich es sogar eher schade, daß man keine Zuordnung treffen kann ...

Gruß, Diet

Re: Bei o2 Datenroaming an?

Moin!

Zitat

Original geschrieben von hamburg
    macht es eigentlich Sinn, wenn ich Datenroaming in D an habe?
    Nutze ein freies 3GS mit o2.

Auf gar keinen Fall: es besteht sonst das Risiko, daß sich das iPhone in Grenznähe in ein ausländisches Netz einbucht und dort teure Datenübertragungskosten verursacht.
    Falls Du natürlich im Ausland Datenroaming brauchst, hat lalamite recht ;)

Zitat

Original geschrieben von SpineBuster
    Ja seit Ende 2009.

Nicht ganz korrekt: seit 5. Januar 2010 ist das Roaming Geschichte.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Man kann doch bspw. Firmware Update einfach nicht installieren, oder (was ja dann gegen die These spicht, dass immer die aktuellste FW drauf sein muss)?

Das ist soweit korrekt. Aber wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - eine Wiederherstellung des iPhone 3GS durchführen mußt, bekommst Du nur noch die in diesem Moment aktuellste Firmware drauf.

Gruß, Diet