Beiträge von Diet

Eee-PC-Konkurrenz aus Großbritannien

Moin zusammen!

hier bei heise.de wird über ein Eee-PC-Konkurrenzprodukt berichtet:

"Der britische IT-Anbieter Elonex will Ende Februar in Großbritannien einen Mini-Laptop vostellen, der 99 £ kostet, das sind 132 Euro. Wie der Eee PC von Asus hat er ein 7-Zoll-Display (800 × 480) und bringt mit 950 g ähnlich viel auf die Waage. Eine x86-CPU mit 300 MHz (Aday5F) zusammen mit 128 oder 256 MByte DDR2 und 4 MByte Flash ROM sollen ausreichen, um ein Linos-Linux 2.6 inklusive Anwendungen anzutreiben. Für Daten stehen 1 GByte NAND Flash bereit. Elonex selbst hält in seiner Vorabinfo solche Daten noch zurück. Sie stammen, wie auch die Site "Einfach Eee" berichtet, vom taiwanischen Hersteller Fontastic, der ausführlich über sein Mini-Laptop-Design Simple PC informiert.

Elonex sieht den One als Schüler-Laptop und stellt ihn auf der Bildungsmesse Education Show in Birmingham am 28. Februar zum ersten Mal vor. Bis zum Sommer will das Unternehmen 200.000 Laptops verkaufen, also einige Prozent vom britischen Laptop-Kuchen, berichtet die britische "Times". Doch stehen dahinter noch einige Fragezeichen, denn die Finanzierung ist noch längst nicht in trockenen Tüchern. Elonex kann den Verkaufspreis von 99 britischen Pfund nur halten, wenn der Laptop als Bildungsprojekt steuerbefreit wird und Sponsoren gefunden werden, die den Support übernehmen.

Mit welch spitzer Feder Unternehmen rechnen müssen, die Laptops in dieser Preisregion anbieten, zeigt One Laptop Per Child (OLPC) mit seinem XO-Laptop. Der ehemals als 100-Dollar-Laptop bekannte XO kostet derzeit um 200 US-Dollar, das sind 136 Euro, und damit ähnlich viel wie der Elonex One. Aber erst dann, wenn OLPC Millionen XO absetzen kann, ist selbst dieser Preis realistisch. Intel verlangt für seinen Schüler-Laptop Classmate sogar mehr als 200 US-Dollar.

Schon die 299 Euro, die Asus hierzulande für den Eee PC verlangt, sind ein Kampfpreis, den der Anbieter nur mit einer immensen Stückzahl halten kann. Zurzeit gibt der Anfangserfolg Asus recht. Die 20.000 Eee PC für Deutschland Anfang des Jahres konnten die Nachfrage bei weitem nicht decken. Wenn es Asus endlich gelingt, den Eee PC in ansehnlichen Stückzahlen zu liefern, könnte der den europäischen Laptop-Markt gehörig umkrempeln. Bis dahin muss Elonex erst noch zeigen, wie realistisch das Projekt One ist."

Alle vier Bilder gibts hier.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wie ist denn das Surfen mit dem Teil? Ist das ein normaler Browser, der alles anzeigen kann, also Flash-Seiten, Youtube etc.? Mit Ton? Ist das Linux schwer zu bedienen? Muß man unbedingt Windows XP draufgeben? Bräuchte das Teil nur zum Surfen eigentlich, nur da sollte eigentlich schon alles angezeigt werden wie beim richtigen Laptop. Ist das eh gegeben?

Wie bereits geschrieben: der ganz normale Firefox ist drauf. Leider muß man bei vielen Webseiten horizontal scrollen, was ziemlich umständlich sein kann.
    Gute Erfahrungen habe ich mit der Nachinstallation von Opera gemacht, da der die Seitendarstellung automatisch auf die Displaybreite anpassen kann. Damit macht das Surfen deutlich mehr Spaß als mit dem vorinstallierten Firefox.

Ansonsten ist die Bedienung sehr gelungen finde ich. Das Touchpad hat z.B. eine Scrollfunktion am rechten Rand, die einem Mausrad entspricht.

Gruß, Diet

Moin!

Erst mal willkommen bei TT!

Zu Deinen Frage: Du meinst GPS (Global Positioning System) und nicht GPRS (General Packet Radio Services) - sofern Du den Navigationsempfänger meinst, wovon ich ausgehe :)
    Infos dazu gibts in Hülle und Fülle z.B. bei Wikipedia.

Zu 1.): die drei von Dir angesprochenen Programme kannst Du natürlich verwenden. TomTom läuft von Haus aus allerdings nicht mit dem internen GPS. Es gibt wohl Tricks, aber das ist ziemliches Gebastel. Route 66 hab ich selber auf dem N82 und es läuft ganz passabel und ist relativ günstig. Die Suchfunktion ist sehr leistungsfähig, beim Navigieren hab ich schon mal ein paar Unsauberkeiten (etwas "interessante" Routenführung) feststellen müssen. Navigon 6 kenne ich jetzt nicht und weiß auch nicht, obs mit dem internen GPS läuft.
    Natürlich kannst Du auch die eingebaute Navi-Lösung "Nokia Maps" verwenden, die logischerweise mit dem eingebauten Empfänger läuft.

Zu 2.): GPS-Empfang ist grundsätzlich kostenlos. Das einzige, was etwas kosten kann, ist die Unterstützung über GPRS, wenn die Satellitenbahndaten über das Mobilfunknetz aktualisiert werden, damit Du schneller eine Position findest. Das sind aber nur ein paar kByte jeweils. Kann aber abgeschaltet werden.

Zu 3.): Hier gilt das gleiche wie unter 2.): GPS-Empfang ist kostenlos. Du kannst jeden Bluetooth-GPS-Empfänger verwenden. Empfehlen würde ich welche mit SiRF-III- oder MTK-Chipsatz, da die sehr empfindlich sind und schnell Deine Position finden. Für TomTom brauchst Du quasi zwingend einen externen Bluetooth-GPS-Empfänger.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Habe jetzt nochmal folgendes getestet:
    Das Huawei E270 Modem wird vom eee so erkannt. Die Einrichtung einer DFÜ ist kein Problem...;)

Schrieb ich ja bereits im Eee-PC-Thread ;)

Zitat

Das Huawei E172 Modem wird nicht erkannt. Eine DFü ließ sich nicht mal eben so einrichten.
    Das habe ich auch schon in verschiedenen Foren so gelesen.

Sehr schade :( Das wäre schön gewesen, weil das Teil so handlich ist. Der web'n'walk-Stick (mit Option-Hardware drin) ging ja leider auch nicht ...

Zitat

Nach meinen Informationen (Mitarbeiterinfo an die Vodafone-Shops) ist das E270 Modem bei Vodafone ab dieser Woche im Abverkauf.
    Wenn jemand noch einen Vertrag mit dem E270 Modem bei Vodafone machen möchte, dann in den nächsten Tagen.

Oder beim TT-Mitglied handy-sascha.de hier im Forum nachfragen. Der hatte mir E220 und E270 ganz günstig angeboten und wie gewohnt superschnell geliefert :top:

Zitat

Also hat sich die Empfangsfrage auch geklärt....;) zumindest für die Nutzung unter dem eee.

Offensichtlich :rolleyes:

Auf jeden Fall danke fürs Testen!

Gruß, Diet

Moin!

Die wichtigste Frage wäre ja erstmal, ob das E172 am Eee PC funktioniert ;) Das hatten wir im Eee-PC-Thread bereits mal angesprochen.
    Ich glaube Baser hat so einen Stick, nur noch keinen Eee PC, wenn ich das nicht ganz falsch im Hinterkopf habe. Hoffen wir mal, daß der Eee auch bald dazukommt ...

Ich hab auch ein E270 im Einsatz und ärgere mich etwas, daß ich erst zu spät vom E172 erfahren habe, sonst hätte ich wahrscheinlich den gekauft bzw. zumindest mal getestet, ob er mit dem Eee läuft.

Man könnte ja mal probieren, in einen Vodafone-Shop zu gehen und einen E172-Stick an den Eee anzustecken. Mit dem web'n'walk-Stick bei T-Mobile habe ich da gute Erfahrungen im T-Punkt gemacht. War kein Problem das zu testen. Nur leider lief der Stick nicht.

Gruß, Diet

Moin!

Kann man denn die Memory-Karte wechseln, ohne den Akku rauszunehmen? Das kann man auf dem Foto nicht so richtig gut erkennen.
    Alles andere wär ja ziemlich doof.

Schade, daß S/// jetzt bei HTC bauen läßt und nichts eigenes mehr auf die Beine stellt ... und warum muß es WinMobile sein? Das ist für mich ein absolutes k.o.-Kriterium.

Gruß, Diet

Ooch Jungs!

Diese Grundsatzdiskussion über die "rosarote iPhone-Brille" hatten wir doch schon zur Genüge und es wurden sogar schon Threads deswegen fast geschlossen.
    Sachliche Diskussion ok, aber das, was Du hier gerade vom Stapel läßt, polarisiert und provoziert unsägliche Diskussionen.
    Laßt Fakten sprechen und vergleicht mit anderen Geräten auf dieser Basis :)

Gruß und nix für ungut,
    Diet