Beiträge von Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    15,- Euro für 50 MByte wären ja angemessen. Aber doch bitte nicht je Tag in dem ich es aufbrauchen muss. Sondern 50 MByte deren Teile ich in 4 Wochen aufbrauchen kann.

Exakt! So hatte ich ja auch die erste Meldung verstanden, die ich zitiert hatte. Daß die dann "pro Tag" draus machen, ist schon dreist :(

Gruß, Diet

Moin!

Gerade bei heise online gelesen:

T-Mobile gab heute – wie erwartet – eine Senkung der Roaming-Kosten für den mobilen Zugang zum Internet im europäischen Ausland bekannt. Auf dem Mobile World Congress kündigte T-Mobile-Chef Hamid Akhavan zwei Tarife an, die für alle 27 EU-Staaten gelten sollen. T-Mobile nutzt weiterhin eine volumenbasierte Abrechnung: So soll ein Megabyte Datenverkehr im ersten Tarif zwei Euro kosten, weiterhin gibt es ein 50-Megabyte-Paket für 15 Euro. Dabei soll unerheblich sein, in welchem ausländischen Netz sich der T-Mobile-Kunde eingebucht hat.

T-Mobile kommt damit einer Regulierung der Datentarife zuvor, die EU-Kommisarin Viviane Reding gerade gestern erneut angedroht hatte. (ll/c't)

Ist zwar immer noch nicht der Brüller, aber 50MB für 15 EUR sind schon mal ein guter Anfang!

[Update]
    Hier bei teltarif.de klingt das ganze schon nicht mehr so gut:
    ... Geschäftsleute und Reisende, die an einzelnen Tagen ein größeres Datenvolumen benötigen, etwa um mit ihrem Laptop online zu gehen und mobil zu arbeiten, können einen "DayPass" für 15 Euro pro Kalendertag buchen und erhalten maximal 50 Megabyte Datentransfervolumen.
    Das ist ja wohl eher ein schlechter Witz :(
    [/Update]

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Frank/2
    Hat denn jemand den Huawei E172 Stick von Vodafone testen können?

Das wär noch ne interessante Variante. Wo liegt denn der preislich ohne Vertrag? Schon irgendwo gesichtet?
    Die Sticks haben den Charme, daß sie etwa den halben Formfaktor der USB-Boxen haben und einfach handlicher sind.
    Und da es ein Huawei ist, stehen die Chancen relativ gut, daß er mit Xandros auf dem Eee PC zusammen läuft ;)

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ist die Software bei den Boxen nicht schon in der Box selbst hinterlegt und startet quasi selbst ?
    Und das auch unter Linux...oder ?!

Bei der hinterlegten Software handelt es sich um die Windows-Treiber und Windows-Verbindungs-Software. Ist nur für Windows verwendbar und wird auch nur dort selbst gestartet.
    Unter Linux sollte die Box direkt vom System als GSM-Modem erkannt und angesprochen werden. Mit den Huawei-Boxen E220 und E270 klappt das auch einwandfrei, mit dem von mir getesteten "web'n'walk-Stick" (Option Hardware GI0225) leider nicht. Da kann Linux offenbar nicht so recht was anfangen damit. Vielleicht gibts eine Möglichkeit, die Treiber anzupassen, aber da bin ich nicht tief genug drin in der Technik.

Zitat

Original geschrieben von delvos
    Warum nutzt Du die MCC Geo201 nicht? Ein USB-Adapter kostet ca. 9,-.

Die Geo201 ist eine Option-Karte (Fuji Express). Vermutlich wird da das gleiche Problem bestehen wie mit dem erwähnten web'n'walk-Stick. Wäre natürlich einen Versuch wert, wenn es nur 9 EUR kostet ;). Das Konstrukt aus USB-Adapter und PCMCIA-Karte ist leider deutlich sperriger als eine USB-gebundene UMTS-Box, aber wenns funktioniert, warum nicht?

Gruß, Diet

Re: Danke für die Info

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Nur noch eine Frage, sind die jeweiligen Boxen nur mit der entspr. Sim nutzbar (simlock/netlock)?

Also die "Vodafone Zuhause EasyBox", die ich bei handy-sascha.de gekauft habe, hat keinen SIM/Net-Lock und läuft perfekt mit meiner T-Mobile SIM und dem Eee PC. Unter WinDoof nervt die Installation der Vodafone-Dashboard-Light-Software etwas. Aber die beendet man dann hinterher und verwendet MWconn :)

Zitat

Wieviel Traffic entsteht ca. bei einer durchschnittlichen Sitzung, also beim Abrufen von Mails und kurzen Skype-VideoTelefonaten.

Uff! Das ist so eine Frage, die man überhaupt nicht pauschal beantworten kann! In Thunderbird kann man ja einstellen, daß nur die Mail-Header abgerufen werden. Da werden es dann nur ein paar kByte und Du rufst anschließend ggf. die größeren Mails einzeln ab, wenn gewünscht.
    Bei Skype hab ich den Datendurchsatz noch gar nie gemessen. Das müßte man ausprobieren.
    Wenn es um gelegentliches Surfen geht, da können auf multimedial überfrachteten Seiten schnell mal ein paar Megabyte zusammenekommen :(

Zitat

Was empfiehlst Du, ganz persönlich, bei nur gelegentlicher Nutzung?

Ich würde es einfach mit einer Aldi Talk / simyo / blau.de ausprobieren, auf wieviel Datendurchsatz Du wirklich kommst. Da machst Du nicht viel Geld kaputt. Wenn Du merkst, daß es doch mehr als erwartet wird, holst Du Dir einen Data-only-Tarif z.B. von T-Mobile (oder einem Netzbetreiber Deiner Wahl) und buchst eine kleine Daten-Option mit drauf. Der Haken ist dabei halt die Vertragslaufzeit, wobei die Datenoptionen z.B. bei T-Mobile immer nur für drei Monate laufen.

Bei Deinem zu erwartenden relativ geringen Aufkommen reicht eine einfache UMTS-Box wie die EasyBox II (das weiße, ovale "Ei" von Vodafone). Kann HSDPA mit 3,6MBit und Upload mit 384kBit. Hatte mir handy-sascha.de glaube ich mal für 99 EUR ohne Vertrag und ohne Lock angeboten.

Gruß, Diet

Re: Re: GPRS/UMTS mit Vodafone Zuhause EasyBox (Huawei E270) klappt auf Anhieb!

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    welche Hardwarelösung ist am günstigsten und
    Welcher Anbieter (simyo?) ist hier zu empfehlen?

Günstigste Hardwarelösung dürfte ein Huawei E220 sein, bei T-Mobile als "web'n'walk Box micro", bei Vodafone als "EasyBox II" zu haben. Kostet um die 100 EUR ohne Vertrag (z.B. bei handy-sascha.de hier im Forum mal nachfragen).
    simyo oder andere e-Plus-Discounter sind mit 24ct/MB recht günstig. e-Plus hat allerdings kein HSDPA und kein EDGE. D.h. entweder UMTS oder GPRS. In Ballungsgebieten mögliche Engpässe durch Netzüberlastung (z.B. Base).
    Ansonsten T-Mobile mit einer Datenoption oder O2 wär auch ne Möglichkeit.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von pat20
    Vorallem da er ja nur die Tastatur gewechselt haben wollte von einen update war ja nicht die rede oder machen die sowas immer generell gleich mit ?

Üblicherweise ja. Das gehört zum Service-Programm, wurde mir gesagt.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von mastaolli
    wenn du das schon per copy and paste hier rein stellen kannst, dann doch sicher auch den link den ich nicht habe / und nicht sehen kann weil da kein download ....... gibt?!

Hab die Links noch reineditiert - auch für den MapLoader.
    Wenn Du auf dem von Dir verlinkten Screenshot im linken Navi-Bereich auf "Nokia Maps 2.0 Beta" klickst, kommst Du dann auch wieder auf die Startseite?

Gruß, Diet