Re: Danke für die Info
Moin!
Zitat
Original geschrieben von Moskauinkasso
Nur noch eine Frage, sind die jeweiligen Boxen nur mit der entspr. Sim nutzbar (simlock/netlock)?
Also die "Vodafone Zuhause EasyBox", die ich bei handy-sascha.de gekauft habe, hat keinen SIM/Net-Lock und läuft perfekt mit meiner T-Mobile SIM und dem Eee PC. Unter WinDoof nervt die Installation der Vodafone-Dashboard-Light-Software etwas. Aber die beendet man dann hinterher und verwendet MWconn 
Zitat
Wieviel Traffic entsteht ca. bei einer durchschnittlichen Sitzung, also beim Abrufen von Mails und kurzen Skype-VideoTelefonaten.
Uff! Das ist so eine Frage, die man überhaupt nicht pauschal beantworten kann! In Thunderbird kann man ja einstellen, daß nur die Mail-Header abgerufen werden. Da werden es dann nur ein paar kByte und Du rufst anschließend ggf. die größeren Mails einzeln ab, wenn gewünscht.
Bei Skype hab ich den Datendurchsatz noch gar nie gemessen. Das müßte man ausprobieren.
Wenn es um gelegentliches Surfen geht, da können auf multimedial überfrachteten Seiten schnell mal ein paar Megabyte zusammenekommen 
Zitat
Was empfiehlst Du, ganz persönlich, bei nur gelegentlicher Nutzung?
Ich würde es einfach mit einer Aldi Talk / simyo / blau.de ausprobieren, auf wieviel Datendurchsatz Du wirklich kommst. Da machst Du nicht viel Geld kaputt. Wenn Du merkst, daß es doch mehr als erwartet wird, holst Du Dir einen Data-only-Tarif z.B. von T-Mobile (oder einem Netzbetreiber Deiner Wahl) und buchst eine kleine Daten-Option mit drauf. Der Haken ist dabei halt die Vertragslaufzeit, wobei die Datenoptionen z.B. bei T-Mobile immer nur für drei Monate laufen.
Bei Deinem zu erwartenden relativ geringen Aufkommen reicht eine einfache UMTS-Box wie die EasyBox II (das weiße, ovale "Ei" von Vodafone). Kann HSDPA mit 3,6MBit und Upload mit 384kBit. Hatte mir handy-sascha.de glaube ich mal für 99 EUR ohne Vertrag und ohne Lock angeboten.
Gruß, Diet