Moin!
Freies Gerät in rot, Anfang Juli bei einer CSC-(City Communication Shop)-Filiale gekauft. Eine Nokia-Vertriebs-Dame (Name kann ich noch herausbekommen, wenn hilfreich) bezeichnete die folgenden Probleme als "normal", weil ihr Gerät (in mocca) sich angeblich genauso verhält.
Hier meine Hardware-Fehler:
- im geschlossenen Zustand "kippelt" der E90 auf einer ebenen Oberfläche, da die Gummifüße offensichtlich unterschiedlich hoch sind
- die Innentastatur ist sichtbar schief eingebaut, d.h. die Spaltmaße am Rand der Tastatur variieren stark und laufen schräg zusammen
- die Tastatur berührt das Innendisplay, d.h. es gibt Abdrücke (bisher zum Glück noch abwischbar) auf dem Display
- die Kamerataste ist sehr schlecht bedienbar, da sie keinen ausgeprägten Druckpunkt besitzt. Es ist ein Glücksspiel, zwischen Focussieren und Auslösen zu unterscheiden und ein scharfes Bild zu machen
- mehr oder weniger starkes Knarzen des Gehäuses bei Druck auf der Unterseite im Bereich um die Lautsprecheröffnungen und um den MicroSD-Slot
Des weiteren macht die Software Probleme:
Die Landkarten-Anwendung habe ich nach mehreren Versuchen endlich zum Laufen gebracht, allerdings kann ich das Menü "Optionen" -> "Einstellungen" -> "Netz" nicht aufrufen, ohne daß entweder die Landkarten-Anwendung einfach ohne Fehlermeldung beendet wird, oder sogar der komplette Communicator abstürzt, das NOKIA-Logo auf dem Bildschirm erscheint und nach ca. einer halben Minute ein Neustart des Gerätes erfolgt.
Leider kann ich damit auch keine Netz-Einstellungen mehr treffen, d.h. ich kann weder den Zugangspunkt von T-Online auf WLAN ändern, noch die Speicherplatz-Verteilung für die Karten-Anwendung anpassen. Beides ist eine starke Einschränkung der Nutzbarkeit des Gerätes.
Ich habe bereits verschiedene Versuche unternommen, diesen Fehler zu beseitigen:
- zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen brachte keine Lösung
- kompletter Reset über *#7370# löste das Problem kurzfristig, inzwischen ist es wieder da
- Erneutes Einspielen der aktuellen Firmware-Version über NSU half auch nicht weiter
Das wars von meiner Seite.
Gruß, Diet