-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von LeBigMag
ach ja, eine Sache wollte ich ja noch fragen:
und zwar, wie groß ist TomTom6??? Ist die DACH-Version größer als 1GB? Oder hat jemand vielleicht soagr ne Ahnung, wie groß die Europa-Verison ist???
Also ich hab hier die Western-Europe-Version installiert. Das Karten-Verzeichnis hat 920MB, dann noch ein paar weitere kleine Verzeichnisse - alles zusammen so ca. 930MB.
Zitat
Auf der Page von S/// wird ja gesagt, dass das m600i nur auf bis zu 1GB upgradebar ist - stimmt das überhaupt??? Wäre ja echt mal extrem wenig für ein Gerät, dass letztens erst gelauncht wurde...
Kommt mir in der Tat etwas wenig vor. In meinem P990i läuft ein 4GB-SanDisk ultra II völlig problemlos.
Zitat
Original geschrieben von bungee1
Richtig, im M600 werkelt nämlich der M2 Stick und da ist aktuell bei 1GB Schluss.
Ehrlich? Das hab ich irgendwie verpaßt/übersehen ...
Gruß, Diet
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von Quindan
Meinst du nicht, das du dir da gerade selbst widersprochen hast? Offboard heißt übersetzt "Nicht an Board" - ist schon klar
Aber es soll bedeuten (so wie es in dem verlinkten Thread steht!) OHNE GPS-Modul, weil ja nun mal über GPRS-Verbindung die Position bestimmt wird... sonst bräuchte man ja KEINE "Offboard"-Lösung weil die GPS-Maus/Empfänger ja nun mal der Software sagt, wo es langgeht...
Oder sehe ich das nun grundsätzlich falsch?
Das siehst Du grundsätzlich falsch 
"Offboard" bedeutet, daß die Route "außerhalb", nämlich auf dem Server z.B. bei Wayfinder, berechnet und die Daten dann per GPRS zu Dir zurück übertragen werden. Im Gegensatz dazu "Onboard" - hier berechnet das Handy oder der TomTom oder sonstiges Gerät die Route anhand der im Gerät gespeicherten Karten.
In beiden Fällen wird ein GPS-Empfänger vor Ort im Fahrzeug benötigt, denn sonst weiß das System ja nicht, wo es sich befindet. Die Ortung über das Mobilfunknetz wäre viel zu ungenau.
Zitat
Wenn ja, dann entschuldige ich mich in aller Form ob des schlechten Verständnisses... hab halt nur einen "normalen" HansHans...
Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen
Ist ein reines Verständnis-Problem, das jetzt vermutlich gelöst sein dürfte :cool:
Gruß, Diet
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von Quindan
Im Thread des Links ist von sog. "Offboard"-Lösungen die Rede. Bedeutet, ohne GPS-Modul/Mouse zu arbeiten,
Was hat denn "Offboard" mit "ohne GPS-Modul/Mouse" zu tun? Natürlich brauchst Du auch bei einer Offboard-Navi-Lösung einen GPS-Empfänger, damit Du die aktuelle Position kennst!
Zitat
dafür über die dauerhafte GPRS-(Internet)-Verbindung - und das kann, je nach Tarif, teuer werden.
Das haben Offboard-Lösungen so an sich ...
Zitat
AFAIK gibt es keine GPS-Mäuse für das M600...
Was verstehst Du unter "GPS-Maus"? Wenn Du eine mit Kabel meinst, hast Du sicherlich recht, Bluetooth-GPS-Empfänger gibts natürlich wie Sand am Meer und diese kann man problemlos mit dem M600i verbinden.
LeBigMag: Du solltest auf einen aktuellen Chipsatz wie z.B. SiRFstar III achten, da dieser sehr empfindlich ist und auch bei schlechter Empfangssituation noch recht sicher die Position halten kann. Ansonsten nicht gerade das billigste Gerät kaufen und Du kannst nicht besonders viel falsch machen. Ich selber habe z.B. einen "Holux GR236"-Bluetooth-Empfänger und bin damit sehr zufrieden!
Was alternative Software angeht: ich hatte seit dem P800 Wayfinder im Einsatz und damit recht gute Erfahrungen gemacht. Das einzige, was mich wirklich störte waren zwei Dinge: 1. kann man keine Zwischenziele angeben und 2. sind die Ansagen etwas zu häufig: "in 2km abbiegen, in 1km ... in 500m ... in 200m ... in 100m ..." Ansonsten sehr brauchbar.
Inzwischen habe ich günstig TomTom Navigator 6 erstanden. Das ist eine "Onboard"-Lösung, d.h. die Daten liegen auf der Speicherkarte. Vorteil: keine GPRS-Verbindung. Nachteil: Karten veralten mit der Zeit.
TomTom 6 funktioniert sehr gut und läuft auf dem P990i und natürlich auch auf dem M600i wunderbar.
Gruß, Diet
Gruß, Diet
-
Moin!
Der Meinung bin ich schon soooo lange - daher habe ich auch seit ca. 13 Jahren keinen Fernseher und mir fehlt absolut nichts :top:
Gruß, Diet
-
Zitat
Original geschrieben von hecke
Kommt drauf an;)
... ob man Raubkopien mag oder nicht 
Mit etwas Glück kommt man aber auch recht günstig zu seiner TomTom-Lizenz. Ich hab meine von einem User hier im Forum gekauft: Europa für 80 EUR :top:
Gruß, Diet
-
Moin!
Sei vorsichtig, daß Du nicht zu oft aus- und einlötest: irgendwann lösen sich die Pads von der Platine und das wars dann
Vielleicht hast Du schon irgendwo nen Haarriß in einer Leiterbahn drin? Hoffentlich nicht!
Wenn Dein Freund so gut löten kann, dann würde ich ihn das lieber machen lassen!
Btw: sieht aus wie ein RAM-Baustein. Was ist das denn für ein Gerät?
Gruß, Diet
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von chris2407

Zwischen dem 10. und 11. Pin von links ist z.B. deutlich eine Brücke zu sehen ...
Gruß, Diet
-
Moin!
Für mich bitte
Engraver
eintragen: einwandfreie und schnelle Abwicklung - danke für das schöne Gerät! Kann ich uneingeschränkt empfehlen :top:
Gruß, Diet
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von bungee1
@ Diet: Ich weiß nicht woran es liegt, am Backup oder am BB selber. Kontakte usw. werden einwandfrei zurückgesichert. Den BB bekomme ich aber partout nicht ans Laufen.
Beim P800/P900/P910i wurde ja allgemein davor gewarnt, ein Backup, das unter einem älteren Firmwarestand nach dem Update wieder einzuspielen. Kontakte usw. lieber per Sync übertragen und den Rest neu aufsetzen/installieren. Keine Ahnung, wie kritisch das beim P990i ist.
Zitat
Weiß jemand was bei einem Reset des Gerätes alles Weg ist?
Vermutlich alle installierte Zusatz-Software, die Kontakte/Kalendereinträge/usw., möglicherweise auch alternative Sprachpakete.
Bin gerade echt unschlüssig, ob ich ein Backup nach dem Update wieder einspielen soll ...
Gruß, Diet
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von Meilow
Eldar hat auf mobile-review.com ein paar E90 Proto Kamerabilder veröffentlicht.
Bis zum Seriengerät wird sich da sicher noch einiges rauskitzeln lassen. 
Sind doch gar nicht so übel! Der leichte rosa/violett-Stich, der m.E. nicht so schlimm wie bei den frühen N95-Bildern ist, sollte bis zum Release wohl auch weg sein.
Das Bildrauschen ist noch etwas hoch, aber sonst sehr passabel!
Gruß, Diet