-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von bungee1
BTW: Kann ich nach dem Update ein altes Backup wieder einspielen? Geht das problemlos?
Diese Frage quält mich im Moment auch noch etwas ... habe eigentlich keine große Lust, alles wieder von Hand einzurichten.
Beim alten UIQ war das Problem, daß man sich da u.U. wieder alte Systemfiles reinziehen und damit die neue Version möglicherweise stören konnte. Hoffe, das ist beim UIQ3 nicht mehr so. Sonst würde ich das durchaus mal wagen!
Gruß, Diet
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Naja 450 km ist leider für mich absolut unakzeptabel. Das schafft selbst unser kleiner, der begnügt sich nämlich auch mit 5 l Benzin. Mit dem Großen kommen wir dann so auf 700-900 km, je nach Fahrweise. Das ist schon deutlich angenehmer.
Das LPG-Gastankstellen-Netz hat in Deutschland inzwischen über 2000 Tankstellen - in die meisten Navis kann man die POI-Dateien übernehmen - kein Problem, eine Tankstelle zu finden. Ich seh das nicht so kritisch. Außerdem hast Du im Notfall zusätzlich noch den kompletten (natürlich teureren) Benzintank voll 
Gruß, Diet
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Inzwischen ist der Andrang wohl so groß, dass man wohl was länger warten muss, bis das Gas in den Tank fließt.
Das ist korrekt - etwas länger dauert der Tankvorgang schon als bei Benzin. Ist aber unterschiedlich von Tankstelle zu Tankstelle - je nach Druck der Befüllpumpe.
Zitat
Bei meiner Stammtanke gibt es nur einen Gastank. Da stehen regelmäßig 2-3 Autos hintereinander. Schon ätzend 
Stimmt - das kann nervig werden. Ist aber zum Glück nicht die Regel.
Zitat
Und die Reichweite ist leider nicht der Rede Wert.
Also ich schaffe mit meinem 65-Liter-Tank, der mit ca. 56 Litern befüllt werden kann, problemlos 400 bis 450 km. Bei Fahrzeugen mit weniger Verbrauch durchaus mehr.
Du darfst nicht Autogas (LPG) und Erdgas (CNG) verwechseln. CNG ist wirklich außer Diskussion. Mit einem doch relativ großen Zylindertank schafft man da 200 bis 250 km, was sich wirklich nicht lohnt ...
Gruß, Diet
-
Autogas ist billiger 
Moin!
Da gibts nur eins: laßt Euren (Benzin-)Motor auf Autogas-Betrieb umrüsten und schlagt den Spritpreisen ein Schnippchen!
Hab ich im Mai letzten Jahres gemacht, die Umrüstung hat 2500 EUR gekostet und bei meiner Fahrleistung (knapp 30.000 km im Jahr) hab ich die Kosten in nem knappen Jahr wieder raus, da Autogas zwischen 58 und 65 ct/Liter kostet :top:
Mehr Infos gibts z.B. hier: http://gas-tankstellen.de/
Gruß und die besten Wünsche für 2007
Diet
-
Erfahrungen Navi-Kit
Moin zusammen,
habe meine Testversion des Navi-Kit, die mir freundlicherweise von Navicore zur Verfügung gestellt worden war, letzten Samstag wieder zurückgeschickt. Leider war ich wider Erwarten in einigen Punkten überhaupt nicht zufrieden.
Zuerst zum Positiven:
- einfache Installation und Aktivierung der Software – quasi "plug & play"
- flotte Berechnung von Routen, Eingabe von Zwischenzielen möglich
- sehr schöne grafische Darstellung und Kartenansicht, besonders im 3D-Modus
- laute, gut verständliche Navigationsansagen, die meist rechtzeitig kommen
- gute Bedienung mit genügend großen Symbolen auf dem Touchscreen
- stabile Saugnapfhalterung, die satt und fest an der Frontscheibe sitzt
Nicht gefallen hat mir folgendes:
- teilweise recht inkonsistente Bedienung – Mischung zwischen 770-Menüs und eigener Oberfläche – das ist verwirrend
- sehr schwache Suchfunktion, die beispielsweise nichts mit Stadtteil-Namen anfängt
- keine direkte Übernahme von gefundenen Zielen in die Favoriten möglich – nur recht ungenau über Anklicken und Halten in der Karte
- keine Übersicht über die berechnete Route – weder in der Karte (da man nicht weit genug herauszoomen kann) noch in einer Listenform
- 3D-Modus muß jedesmal von Hand wieder aktiviert werden, da sich das Programm die Einstellung nicht merkt
- Zoomen und Verschieben der Karte ziemlich umständlich und wenig intuitiv gelöst
- Verkehrsinformationen umständlich zu konfigurieren über Bluetooth-GPRS-Verbindung – keine Detailanzeige, was beim Abruf der Meldungen überhaupt passiert
- Einsetzen und Herausnehmen des 770 in/aus der Halterung sehr umständlich
Im Vergleich zu "Wayfinder", das ich auf dem Sony Ericsson P800/P910i/P990i und Nokia 6680 nutze, kann Navicore leider (noch?) nicht mithalten. Es erinnert mich an die Anfangszeit von Wayfinder, in der noch viel an der Software "gestrickt" werden mußte. Das Potential für ein tolles Programm ist da, muß aber noch umgesetzt werden!
Gruß, Diet
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von Seadart
Braucht man denn unbedingt nen Kartenleser oder kann man das M600i auch direkt verbinden. Ich hab nämlich keinen Kartenleser und benötigen den auch in der Regel nicht......ahja....hab nen MAC Mini...aber das sollte ja kein Problem sein oder?
Wenn Du über die Direktverbindung ebenfalls auf die Speicherkarte (root-Verzeichnis!) zugreifen kannst, dann sollte das eigentlich klappen. Habe hier ein P990i, mit dem ich das allerdings noch nicht probiert habe bisher.
Gruß und viel Erfolg,
Diet
-
Moin!
Hatte Navicore 2007 jetzt mal aufm Nokia Internet Tablet 770 getestet und es wieder zurückgeschickt (hatte eine Testversion von Navicore erhalten):
Zuerst zum Positiven:
- einfache Installation und Aktivierung der Software – quasi "plug & play"
- flotte Berechnung von Routen, Eingabe von Zwischenzielen möglich
- sehr schöne grafische Darstellung und Kartenansicht, besonders im 3D-Modus
- laute, gut verständliche Navigationsansagen, die meist rechtzeitig kommen
- gute Bedienung mit genügend großen Symbolen auf dem Touchscreen
Nicht gefallen hat mir folgendes:
- teilweise recht inkonsistente Bedienung – Mischung zwischen 770-Menüs und eigener Oberfläche – das ist verwirrend
- sehr schwache Suchfunktion, die beispielsweise nichts mit Stadtteil-Namen anfängt
- keine direkte Übernahme von gefundenen Zielen in die Favoriten möglich – nur recht ungenau über Anklicken und Halten in der Karte
- keine Übersicht über die berechnete Route – weder in der Karte (da man nicht weit genug herauszoomen kann) noch in einer Listenform
- Zoomen und Verschieben der Karte ziemlich umständlich und wenig intuitiv gelöst
Natürlich kann man das nur bedingt aufs P990i übertragen, aber ich denke, es hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung dafür oder dagegen.
Achja: noch eine Info: Navicore verwendet auch TeleAtlas-Karten ...
Werde jetzt mal TT6 ausprobieren ...
Gruß, Diet
-
Moin zusammen!
Am Rande der schwäbischen Alb auf einem Felsen mit Blick über Metzingen, Reutlingen und bis nach Stuttgart war T-Mobile UMTS vor und nach Mitternacht voll verfügbar. Auf dem Rückweg gegen 0:45 Uhr war dann wohl nur noch GSM da und die Meldung "Netzzugang nicht möglich" im Display ... auf dem Parkplatz gings dann wieder beim ersten Versuch zu telefonieren.
Sieht so aus, als ob UMTS in solchen Fällen stabiler verfügbar ist 
Gruß und die besten Wünsche für 2007,
Diet
-
Sorry - Doppelpost - bitte löschen!
-
Moin zusammen!
Allein schon die beiden Links zu e-smog.ch und baubiologie.net disqualifizieren die Ausführungen massiv. Da findet man die typischen halbwissenschaftlichen Argumente, von denen viele übrigens inzwischen widerlegt sind ...
Der Begriff "Strahlung" wird von Mobilfunkgegnern und Elektrosmog-Hysterikern übrigens sehr gerne verwendet, um elektromagnetische Strahlung (zu der im übrigen auch unser Tageslicht gehört
) in die Nähe der - sehr wohl und erwiesenermaßen gefährlichen - ionisierenden Strahlung zu rücken. Der Wahnsinn hat Methode 
Eine m.E. sehr gute Seite ist http://www.elektrosmoginfo.de - dort wird das Thema nicht so einseitig beleuchtet und es gibt zusätzlich noch jede Menge Technikinfos.
Gruß und die besten Wünsche für 2007
Diet