Moin zusammen!
Da wär ich sofort dabei bei so einer "pro-Mobilfunk-Initiative"!
Hier in der Gegend (Reutlingen, 30km südlich von Stuttgart) sind derzeit auch ein Haufen Spinner unterwegs, die fürchterlich gegen Mobilfunkmasten im Ort wettern und die Masten am liebsten am Waldrand ein paar Kilometer vom Ort weg sehen würden.
Ich schreibe fleißig Leserbriefe in der Lokalzeitung und mache denen klar, daß die Masten dahin gehören, wo auch telefoniert wird, und daß das Mobiltelefon in der Nachbarwohnung stärker "strahlt" als der Mast auf dem Haus gegenüber. Die Reaktionen sind immer wieder göttlich ![]()
Vor ein paar Jahren haben wir auch mal die eine oder andere Podiumsdiskussion besucht, uns während der Vorträge der "Spezialisten" ein paar Notizen gemacht und hinterher in der öffentlichen Aussprache zu Wort gemeldet und den Leuten klargemacht, was da für ein Schwachsinn erzählt wurde.
Das ging los mit Grenzwerten und Meßwerten, die mit komplett unterschiedlichen Einheiten verwendet wurden und daher nicht verglichen werden konnten. Auf meine Nachfrage meinte der "Spezialist", daß die Umrechnung nur mit sehr komplizierten Formeln möglich wäre und er das jetzt nicht könne. Ich habs auf dem Schmierzettel durchgerechnet und hinterher bei der Aussprache zum Besten gegeben. Dann behauptete er als nächstes, daß die Mobilfunksender "gepulste Strahlung" abgeben würden "vergleichbar mit einem Mikrowellenherd". Klar, hab ich gesagt: wenn er das Ein- und Ausschalten in Intervallen meint, über das die Leistung in unterschiedlichen Stufen eingestellt wird, dann ist das schon gepulst. Lautes Gelächter von denen, dies kapiert haben ... Und so ging das eine ganze Zeit weiter.
Am Schluß hab ich den lieben Herrn "Baubiologen" und "Dipl. Ing" gefragt, in was für einem Fach er denn sein Diplom gemacht habe. Als die Antwort "Holztechnik" kam, habe nicht nur ich herzlich gelacht.
Ich denke, da gingen einige Leute ziemlich nachdenklich nach Hause ... das ist die einzige Möglichkeit, wie man den Verblendeten zumindest etwas die Augen öffnen kann. Ich versuche, Aufklärungsarbeit zu leisten, wo immer möglich. Dabei kommt mir natürlich zugute, daß ich Funkamateur bin und mich schon seit eh und je mit Funktechnik und Technik allgemein auseinandersetze.
Achja: "Baubiologe" ist kein geschützter Begriff - so kann sich jeder nennen ![]()
Gruß, Diet