Beiträge von Diet

    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Pascal1
    Jetzt ist nur noch die Frage - ob ich mit dem G722 oder dem halt besten Sprach-Codec auch mehr als 10Mbit nutzen kann. Aber wenn nicht ->wozu stellen die dann 100Mbit Dinger her? Also wenn niemand mehr was dazu weiß.. dann werde ich wohl zum BT200 greifen. Müsste doch logischerweise die beste Sprachqulität haben miti 100MBit.


    Also ich weiß nicht, ob die Sprachqualität so ne unheimliche Rolle spielt ...
    Das BT101 hat bei mir einwandfrei und mit wunderbarer Qualität am Sipgate-Anschluß funktioniert. Auch von der Gegenseite wurde die Sprachqualität ausdrücklich gelobt ... und wie flashhawk schon schrieb: 0,1 MBit/s ist ausreichend. Wozu brauchst Du dann 100 MBit/s?
    Aber egal. Wenn Du mehr Geld als nötig ausgeben möchtest, dann tu das ;) Mein Angebot für das BT101 steht übrigens noch ... werde es sonst die Tage mal ins "Biete" setzen.


    Gruß, Diet

    Moin zusammen!


    Gerade habe ich eine SMS bekommen, daß meine MEGA NO LIMIT-Option wunschgemäß deaktiviert wurde. Soweit korrekt, da ich im Laufe des November die Deaktivierungs-SMS "MEGA NO" verschickt habe.
    Allerdings ist heute erst der 20.11. und ich hatte am 26.10. die letzte Abbuchung von 20 EUR und Gutschrift von 3000 EUR bekommen ... ist das normal? D.h. mir sind da jetzt einfach 6 Tage der Nutzungszeit gestrichen worden :confused:


    Kennt jemand von Euch ähnliche Phänomene?
    Glücklicherweise habe ich nur ein paar kByte übertragen, bevor ich die SMS gelesen habe, sonst wäre mein Konto jetzt wohl leer :(


    Gruß, Diet

    Vorsicht bei Wechsel TwinCard -> MultiSIM: 30 EUR zuviel berechnet!


    Moin zusammen!


    Heute kam meine T-Mobile-Rechnung und ich war über den hohen Betrag etwas erstaunt. Überschlagsmäßig waren ca. 30 EUR zuviel auf der Rechnung!
    Leider geht mein.t-mobile.de derzeit nicht, also hab ich die Hotline angerufen:
    wie von mir vermutet, wurden für den Wechsel von der TwinCard zur MultiSIM (mit insgesamt zwei SIM-Karten) fälschlicherweise 30 EUR berechnet, obwohl der Wechsel TwinCard -> MultiSIM ohne zusätzliche SIM-Karten kostenlos ist.
    Der Hotliner entschuldigte sich und wollte mir den zuviel gebuchten Betrag als Gesprächsguthaben wieder gutschreiben. Dies habe ich allerdings abgelehnt, weil Gesprächsguthaben lt. seiner Aussage nicht mit Grundgebühren verrechnet werden. Nach einer Weile Diskussion meinte er, daß ich es direkt gutgeschrieben bekäme.


    Also: wer von der TwinCard zur MultiSIM ohne eine zusätzliche dritte SIM-Karte gewechselt hat, sollte seine Rechnung etwas genauer anschauen.


    Gruß, Diet

    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von thefechner
      Diet: Danke, fast verstanden. Aber woher weiß der GPS-Empfänger jetzt zeitgenau seine Position, wenn doch das Signal nur alle 30 Sekunden kommt? Selbst bei 5 Satelliten kommt doch das Signal im Best-Case nur alle 6 Sekunden? Habe ich jetzt einen Knoten im Hirn?


    Ja, jetzt wirds bald ein Knoten ;)


    Schau mal hier rein, da ist der Signalaufbau etwas genauer beschrieben und da sollte das klarwerden. Auf der Seite findet man auch alle anderen wichtigen Infos zu GPS.


    Gruß, Diet

    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von mausi25_ef
    Und das funtzt dann auch über WLAN, oder muss ich unbedingt per WAP rein gehn?


    Warum soll das nur per WAP gehen? Die Adresse ist eine WML-Adresse vermutlich, aber die kann man ja über ne ganz normale IP-Verbindung sogar von Opera aus aufrufen :) Nur daß da dann anhand der Browser-Kennung eine normale Internetseite aufgerufen wird.


    Gruß, Diet

    Moin zusammen!


    Bei Wikipedia findet sich dazu folgende Erläuterung:
    Auf der L1-Frequenz (1575,42 MHz) werden der C/A-Code („Coarse/Acquisition“) für die zivile Nutzung, und orthogonal dazu der nicht öffentlich bekannte P/Y-Code („Precision/encrypted“) für die militärische Nutzung eingesetzt. Das übertragene Datensignal ist bei beiden Codefolgen ident und stellt die 1500 Bit lange Navigationsnachricht dar. Sie enthält alle wichtigen Informationen zum Satelliten, Datum, Identifikationsnummer, Korrekturen, Bahnen, aber auch den Zustand, und benötigt zur Übertragung eine halbe Minute. GPS-Empfänger speichern diese Daten normalerweise zwischen. Zur Initialisierung der Geräte werden des Weiteren auch die so genannten Almanach-Daten übertragen, die die groben Bahndaten aller Satelliten enthalten und zur Übertragung über zwölf Minuten benötigen.


    D.h. das mit den 30 Sekunden stimmt schon, allerdings nur für einen kompletten Durchlauf, bis alle Daten eines Satelliten empfangen sind. Da man ja mehrere am Himmel sieht (bzw. sogar sehen muß, um eine Navigation zu ermöglichen), überlagern sich die Aussendungen und die Zeit verkürzt sich entsprechend.
    Die angesprochenen Almanach-Daten braucht der Empfänger zur Anpassung seiner intern gespeicherten Satelliten-Bahndaten, um die Genauigkeit der Navigation zu optimieren.


    Gruß, Diet