Beiträge von Diet

    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Es ist definitiv sinnlos, die Daten sind einfach für das P990 unbrauchbar.


    Daher schrieb ich ja: "Das Problem ist das andere Format der Sicherungsdaten, d.h. Du müßtest eine Konvertierung von alt nach neu vornehmen. Dazu mußt Du aber beide Formate sehr genau kennen ..." ;)
    Konvertierung wäre bestimmt möglich, aber wahrscheinlich deutlich zu aufwendig.


    Ich denke, das Thema ist (leider) ausdiskutiert ... :(


    Gruß, Diet

    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von sofastreamer
    achso, sorry, ich kann linux nicht ausstehen. insofern kommt das für mich nicht in frage.


    :confused: Du hast doch mit dem Linux auf dem Router garnix zu tun ... Du spielst DD-WRT drauf (über die Update-Funktion) und hast wie gehabt eine GUI, über die Du das Teil administrierst - fertig.
    Und DD-WRT ist wirklich sehr leistungsfähig und absolut leicht zu bedienen!


    Gruß, Diet

    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von paradogs
    vielen Dank. Also hatte ich das richtig verstanden: "Der Internetzugang ist auf eine max. Anzahl von einem Computer begrenzt."


    So stehts in den AGB zumindest drin ...

    Zitat

    Ich muss gestehen, ich hab die AGBs leider nicht gründlich inspiziert, aber wer kann denn auch damit rechen, dass es Beschränkungen für die angeschlossenen Rechner gibt?!?!? Was machen denn bitte Alice-Kunden mit einem Rechner und Notebook? Da sind ja nicht mal Dritte im Spiel...


    Wenn Du wechselseitig mit den beiden Rechnern rangehst, ist es ja auch kein Problem ;)

    Zitat

    Und nen Router aufbauen und trotzdem mit drei Rechnern dran gehen ist wohl auch heikel..?!?!?
    Nach meinem rudimentären Verständnis beziehen die ja jeweils eine eige IP ?!?!


    Klar beziehen die jeweils eine eigene IP, aber die gibt ihnen der Router. Der macht nach draußen NAT (Network Address Translation), d.h. von außen sieht man nur die eine IP, die der Provider dem Router per PPPoE zuweist und diese wird intern auf die einzelnen Client-IPs übersetzt.
    Inwieweit man das von außen feststellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Denn der Provider "sieht" ja nur die IP des Routers.

    Zitat

    Das Angebot beinhaltet eine DSL- sowie die TelefonFlat und schlägt mit 39,95€ monatlich zu Buche. Wie haben uns dafür entschieden, da kein Telekomanschluß vorausgesetzt wurde, sonst wären wir bei 1&1 gelandet...


    Ahja. D.h. Alice schaltet Dir einen Telefonanschluß? Analog oder ISDN? Oder wird der über VoIP realisiert?

    Zitat

    Ich versuch mal Erfahrungsberichte anderer AliceNUTZERGRUPPEN ;-) zu bekommen und meine Mitbewohnerin von nem WLAN zu überzeugen, dann könnte es ja mit der Anschaffung eines Routers getan sein...


    Wenn Du mit mehreren Rechnern ins Internet willst, kommst Du um einen Router nicht drumherum - egal ob WLAN oder drahtgebunden. Und wenn Du dann noch VoIP-Telefonie nutzen willst, sollte das der Router auch noch beherrschen. Da bietet sich dann ne Fritz!Box an.

    Zitat

    Vielen Dank schonmal für Deine Mühen!


    Gerne! Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.


    Gruß, Diet

    Moin!


    Es ist nicht die Frage, wo die alte Backup-Software die Daten sichert - das ist hinlänglich bekannt (irgendwo unter Anwendungsdaten - mußt mal suchen).
    Das Problem ist das andere Format der Sicherungsdaten, d.h. Du müßtest eine Konvertierung von alt nach neu vornehmen. Dazu mußt Du aber beide Formate sehr genau kennen ...


    Ich halte das für ziemlich aussichtslos.


    Das einzige, was man relativ problemlos machen kann, ist das Übertragen via Sync, d.h. zuerst das P910i und dann das P990i mit dem Rechner syncen. Fällt bei Dir natürlich leider flach, da Du das P910i nicht mehr hast :rolleyes: Außerdem werden dabei natürlich nicht alle Daten übertragen (z.B. keine SMS).


    Sonst fällt mir gerade leider nix dazu ein - und ich fürchte, es wird auch nichts geben.


    Gruß, Diet

    Moin!


    Wenns ein reines Modem ist, wirst Du um einen Router nicht drumherumkommen.
    Welche Optionen hast Du denn beim Anschluß dabei? DSL-Flat? Telefon-Flat? Was kostet der ganze Spaß monatlich komplett?


    Auf den ersten Blick sieht das alles recht günstig aus, aber wenn das dann nur mit einem Modem und keinem Router kommt, Du nur einen Rechner anschließen kannst und nur eine Telefonnummer hast, relativiert sich das ganze sehr schnell :(


    Ich lese gerade in den AGB, daß Du bei Wahl eines ISDN-Anschlusses drei Rufnummern bekommst - also das, was Du suchst.
    Aber: lt. Punkt 2.5 "Der Internetzugang ist auf eine max. Anzahl von einem Computer begrenzt."
    Weiterhin gilt "5 Überlassung an Dritte
    Der Kunde darf Dritten ohne schriftliche Erlaubnis des Anbieters den Anschluss sowie die zur Verfügung gestellten technische Geräte nicht zur ständigen Alleinnutzung oder zur entgeltlichen Nutzung überlassen. Der Kunde haftet für alle Schäden und Entgelte, die aus der Nutzung der Leistungen des Anbieters durch Dritte entstehen, soweit der Kunde diese Nutzung zu vertreten hat."
    Also nix mit 3 Leuten ...


    Der Vertrag kam mit Zusendung des Routers bereits zustande:
    "2 Vertragsschluss
    Der Vertrag kommt durch Unterschrift beider Vertragspartner oder mit dem Zugang einer Auftragsbestätigung des Anbieters bei dem Kunden oder mit Inbetriebnahme des bereitgestellten Anschlusses zustande."
    Also bleibt Euch nur noch die Kündigung mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende übrig, falls es nicht paßt ...
    Wie es dann mit Kosten aussieht, falls Ihr Euren Telefonanschluß von der T-Com zu Alice portiert habt, weiß ich leider nicht.


    Gruß, Diet

    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    44,44 €, nicht schlecht! :D


    Nachdem ich für meine seinerzeit beim gleichen Verkäufer nur 33,33 € bezahlt habe, ist das ja schon inflationär :( auch wenns dann jede Aufladung doppelt gibt ... aber das mußt Du selbst wissen.


    Gruß, Diet

    Moin!


    welchen Alice-Anschluß habt Ihr denn bestellt?
    An den Router einfach einen Switch hängen, jeder der drei Rechner holt sich beim Router per DHCP eine eigene IP - fertig. Wenns der mitgelieferte Router nicht kann, einen anderen nehmen.
    Wenn die Telefonie nur eine Nummer bietet, dann kann man sich z.B. bei Sipgate einen VoIP-Anschluß holen. Da bekommt man drei Nummern dazu. Kostet dann zwar nochmal was extra, aber dann hättest Du, was Du brauchst.
    Um das sinnvoll zu nutzen, ist allerdings ein VoIP-fähiger Router so wie z.B. eine Fritz!Box Voraussetzung.


    Im Zweifelsfalle den Alice wieder kündigen, bevor Ihr ihn in Betrieb nehmt - da gibts sicher ne Kündigungsfrist - und dann was anderes nehmen.


    Gruß, Diet

    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von almundy
    Die genannten Links weiter oben sind leider nicht mehr gültig - bzw. die Bestellmöglichkeit ist zur Zeit "suspended".


    Da steht "The service is suspended until 27th August." - schreib doch einfach mal eine Mail und frag nach.


    Gruß, Diet

    Moin zusammen!


    Grundsätzlich kann ich das bisher gesagte bestätigen:
    einzelne Applikationen stürzen mal mit einer Fehlermeldung ab, wenn man sie dann nochmal startet, kommen sie sauber hoch. Außerdem bekommt man ab und zu die Meldung "zuwenig Speicher". Das alles deutet auf Speichermanagement-Fehler hin.
    Sehr selten habe ich den Fall gehabt, daß das ganze Telefon neu gestartet hat mit einer Meldung in der Art "zur Optimierung der Performance wurde das Telefon neu gestartet" oder so ähnlich.


    Der Arbeitsspeicher scheint insgesamt recht knapp bemessen zu sein. Z.B. bleibt nach dem Start von "Wayfinder" (Navi) fast kein freier Speicher übrig. Wenn man dann eine weitere Applikation starten möchte, kommt die "zuwenig Speicher"-Meldung öfters. Startet man mehrfach, wird eine andere Anwendung u.U. beendet.


    Ein ganz brauchbares Tools zur Kontrolle, was im Speicher abgeht, ist Swiss Manager.


    Gruß, Diet