Moin zusammen!
Thomas4711: Du hast einen Arcor-Anschluß - in der Anfrage ging es um einen Kabelanschluß. Das kann man nicht so ganz vergleichen ...
KabelBW bzw. Kabel Deutschland nutzen das TV-Kabel inklusive Rückkanal. Das Problem ist, daß man ein "shared medium" hat, wie handyschnur schon richtig bemerkte:
- man teilt sich die Bandbreite mit anderen
- Probleme im Kabel (Kurzschluß, andere Fehler) wirken sich auf alle Teilnehmer aus
- Abhörsicherheit kann auch ein Thema sein
Ich kann nur von den Erfahrungen von zwei Bekannten berichten, die in Reutlingen KabelBW nutzen. Beide haben Telefon und Internet über den Kabelanschluß geschaltet:
Beim einen kommt alle paar Wochen mal kein Freizeichen oder er kann nicht angerufen werden. Das dauert dann zwischen ein paar Stunden und in einem Fall sogar mehrere Tage, bis es wieder geht. Der andere hatte auch ein Problem in der Art, ich weiß aber nicht mehr ganz genau, was das war.
Wenn man sich die Leistungsbeschreibung von KabelBW anschaut, steht dort was von "mittlere Verfügbarkeit 97%" drin, d.h. ca. 11 Tage (!) Ausfall im Jahr sind "erlaubt" - und werden wohl auch teilweise erreicht. Fairerweise muß man sagen, daß T-Com/T-Mobile zwar auch die 97% drinstehen hat, aber dort lehrt die Erfahrung (zumindest meine - ich betreibe eine Wetter-WebCam), daß es so gut wie keine Ausfälle gibt (neulich 1 Tag, weil in der Vermittlungsstelle was abgeraucht war).
Ich persönlich würde von TV-Kabel-Telefon/Internet die Finger lassen, aber das ist meine Meinung. Arcor wäre durchaus eine Möglichkeit, aber ich fahre bisher mit T-Com(analog)/Congster/Sipgate/Fritz!Box einwandfrei. Warum sollte ich was ändern (wenns auch vielleicht geringfügig günstiger werden könnte)?
Gruß, Diet