Beiträge von Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von 30001
    den anderen thread kannte ich schon und den mobility manager auch - das ding weigert sich leider zu starten, wenn man andere schriftgrößen als 96dpi unter windows eingestellt hat :-(

Stimmt, das ist mir auf dem Notebook eines Kollegen auch negativ aufgefallen ...

Zitat

daher der versuch mit multinet... aber eben hab ich bemerkt, das der mm einen dfü eintrag angelegt hat, der auch so funktioniert :-)
    da ich nur die 'nackte' verbindung benötige und keine sms/kontaktverwaltung/wlan management usw ist jetzt also alles im lot mit umts

Damit geht es natürlich auch :) Wenn Du jetzt noch etwas mehr Komfort haben möchtest, dann probier mal "MWconn" aus dem anderen Thread aus. Das ist auch recht brauchbar.

Gruß, Diet

Moin!

Guter Input! Das muß ich doch glatt mal vergleichen, wie sich der Betrieb ohne und mit Karte auf die Akkulaufzeit auswirkt. Habe auch die "web'n'walk compact" im Einsatz, aber keine signifikante Akkulaufzeitverringerung festgestellt: der Akku meines ThinkPad X60 hält deutlich über 3 Stunden, der Hersteller gibt knapp 4 an.

Sobald ich Meßwerte habe, melde ich mich wieder. Allerdings kann das etwas dauern, weil ich den Notebook unterwegs fast nur mit UMTS/GPRS-Betrieb einsetze :rolleyes:

Gruß, Diet

mit web'n'walk card compact klappt es!

Moin zusammen,

mit der "web'n'walk card compact" von T-Mobile läuft MWconn einwandfrei! Hatte den "Option Mobility Manager" zuerst installiert, einfach von der davon generierten Internetverbindung eine Kopie erstellt und diese in "Internet" umbenannt. MWconn starten und rennt :top:

Danke an den Entwickler dieses Mini-Tools!

Gruß, Diet

Re: Base UMTS-Flat mit Vodafone Mobile Connect Card, Probleme nach Firmware-Update

Moin!

Zitat

Original geschrieben von buebchen
    Die Karte wird vom Laptop anstandslos erkannt, Modemtest verläuft super, bloss krieg ich keine Verbindung zum Netz. Kann es sein, dass evtl durch das Firmware-Update eine Art Simlock installiert wurde und die Karte jetzt nur noch mit Vodafone Sim´s läuft?

Das ist auszuschließen, würde ich sagen. Sie nimmt ja die SIM an und bringt da keinen Fehler, oder?
    Wie siehts denn mit der Netzsuche aus? Wird da was gefunden? Kannst Du Dich dann nur nicht mehr einbuchen? Oder werden gar keine Netze erkannt?

Zitat

Hat jemand schonmal ein ähnliches Phänomen gehabt? Gibts vielleicht ältere Firmwares, damit ich das Update rückgängig machen kann (geht das überhaupt??) oder was habe ich sonst noch für Möglichkeiten (ausser Neukauf ;) )

Klar kannst Du downgraden, falls Du die alte Firmware (deren Versionsnummer Du vielleicth noch weißt) irgendwo auftreiben kannst. Das hab ich seinerzeit mit genau dieser Karte auch mehrfach gemacht, nachdem es mit neueren Versionen so diverse Probleme gab.
    So einen extremen Effekt, bei dem gar nichts mehr ging, hatte ich aber nach einem Update noch nie.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Oldieee
    Wie dick ist das Kabel? Selbst "low-Loss" Kabel hat eine Dämpfung von (0,48 db/m bei 2,4 GHz). Da gehen also min. 4db durch das Kabel verloren, wenn es ein normales Coax-Kabel ist eher noch mehr.

Das ist RG316, wenn ich das auf der Seite richtig gelesen habe. Das hat bei den Frequenzen eine recht hohe Dämpfung: siehe hier. Für diese Länge bei den Frequenzen fast nicht mehr brauchbar ...

Zitat

Wie hast du es ansgeschlossen? Pigtail? Jeder Stecker&Verbindung bedeutet höhere Dämpfung.

Pigtail an die Karte, dann mit FME-Verbinder aufs RG213 und dann mit SMA-Verbindung auf die externe Antenne, wenns von Thiecom ist. Aber im Vergleich zum RG316 kannst du die Verbinder-Dämpfung vernachlässigen :rolleyes:

Gruß, Diet

Moin!

Schau mal hier, da gibts jede Menge Adapterkabel fertig konfektioniert. Du brauchst auf der Seite der T-Mobile-Karte einen "Lucent"-Stecker - und dann kommts drauf an, wie Du weitermachen möchtest. Willst Du eine Außenantenne anschließen? Brauchts nur eine kleine Antenne direkt in der Nähe des Notebooks? Wie ist die Empfangslage bei Dir?
    Vielleicht reicht ja schon sowas (Antenne ganz oben), dann bräuchtest Du den Pigtail "Lucent auf SMA-Buchse". Wenn Du eine längere Leitung vielleicht sogar mit Außenantenne legen willst, solltest Du auf ein dämpfungsarmes Kabel achten, sonst kommt an der Karte bzw. draußen nichts mehr an ...

Gruß, Diet

Moin!

Grundsätzlich bist Du mit dem Mobiltelefon flexibler, weil Du es besser positionieren kannst - z.B. mit etwas längerem USB-Kabel ans Fenster legen. Bei einer PCMCIA-Karte brauchst Du dazu eine externe Antenne als Zubehör (falls die Karte eine Antennenbuchse hat). Die Beobachtung, daß eine PCMCIA-Karte öfter nach GPRS wechselt, kann ich bestätigen, weil der Empfang dieser Karten meist nicht so gut ist wie der von einem Mobiltelefon.
    Falls Du auch mal unterwegs bist, ist es natürlich praktischer, nicht nochmal mit extra Kabeln herumzuwursteln und kein Extra-Gerät zu brauchen. Hier ist die PCMCIA-Karte die erste Wahl.

Zuhause kann man sich auch einen Antennenadapter für die Karte besorgen und z.B. eine Antenne aufs Hausdach oder außen an die Wand setzen.

Ich bin von der PCMCIA-Lösung eher überzeugt und würde mir für daheim ein entsprechendes Adapterkabel eine externe Antenne hinbasteln.

Gruß, Diet