Beiträge von Diet

Skype & Co.

Moin zusammen!

Skype habe ich vom MDA Pro aus mit einem MDA Vario-User getestet mit folgendem Ergebnis:
    beide Geräte per WLAN online. Auf dem MDA Pro kann man das auf der Gegenseite gesprochene mit leichter Zeitverzögerung (ca. 1 Sekunde) ohne Aussetzer hören. Auf dem MDA Vario kommt jeweils der Anfang des Satzes sauber an, der Rest ist dann meist etwas verstümmelt und quasi nicht mehr verständlich. Scheint in der Tat ein Problem der Rechenleistung zu sein. Ob die Echo Cancellation auf der Vario-Seite abgeschaltet war, kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall so leider nicht brauchbar :(
    Mit dem MDA Pro habe ich schon mal ein längeres Skype-Telefonat - sogar über UMTS - geführt: keinerlei Probleme bis auf den Zeitversatz beim Sprechen.

Maresch: mit dem VPN-Client wirds wohl etwas schwierig werden, denn mir ist keiner bekannt, den man nachinstallieren könnte.
    WM5 bietet von sich aus eine VPN-Option für Internetverbindungen an, ob die allerdings mit der Cisco-Geschichte kompatibel ist, wage ich zu bezweifeln. Da wird nur Ausprobieren übrigbleiben ...

Gruß, Diet

externe Antenne?

Moin!

Meine Vodafone UMTS-Karte hat eine Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne. Diese wird dann einfach auf die Oberkante des Notebook-Displays gesteckt und schon ist das Empfangsproblem gelöst. Bringt ne ganze Menge.
    Leider kostet diese Zusatzantenne gleich satte 30 EUR, aber es ist in schlechter Empfangslage wirklich eine super Sache!

Gruß, Diet

Re: Retted die Pager!!!

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Skyper
    Ist es nicht möglich mit geringen Ausgaben ein neues Pager-Netz(Telmi,Quix oder Scall) wieder ins leben zu rufen??

Ist schon möglich: die Funkamateure haben ein bundesweites (eigentlich sogar ein weltweites) Datenfunknetz (nennt sich "Packet Radio") und daran "angeflanscht" wurde seit einigen Jahren in Deutschland ein Funkrufnetz auf der Frequenz 439,9875 MHz. Nutzungsvoraussetzung dieses Netzes ist allerdings eine Amateurfunk-Genehmigung, falls man Funkrufe senden möchte. Empfangen darf das jeder, aber einem Nicht-Funkamateur bringt das vermutlich nicht allzuviel ...
    Der Ausbau ist natürlich längst nicht so flächendeckend wie das Skyper-Netz - ist eben auch eine Kostenfrage, weil die ganzen Stationen und Sender werden auf reiner Hobby-Basis betrieben.

Sowas kommerziell hochzuziehen kostet natürlich jede Menge Geld: Miete für die Standorte, Geräte, Anbindung ans Netz (Skyper hat an jedem Standort eine Satellitenantenne, über die die Daten empfangen werden, die über Uplink-Stationen zum Satellit hochgebeamt werden - und insgesamt ca. 1200 Standorte in Deutschland!), Stromkosten, Frequenznutzungskosten, etc. Ist fast nicht machbar, fürchte ich. Das ist ja auch der Grund, warum die ganzen Funkrufdienste bis auf Skyper den Bach runtergegangen sind.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Ich hab doch noch ein Prob, naja, eher zwei: Nach nem halben Tag hab ich immer so viele aktive Programme, daß er immer langsamer wird. Ich beende die Programme aber immer mit dem Kreuz rechts oben. Im Speicher sind sie danach aber immer noch, sie werden also nicht beendet und ich muß dies immer manuell tun. was mach ich falsch? Gibts da vielleicht ein Programm, mit dem ich das besser managen kann wie über den Punkt "Speicher"?

Da nimmst Du am besten den PHM Task Manager - der ist dafür optimal!

Zitat

Und kennt jemand ein Prog für sinnvollere WLAN-Nutzung? Ich bin da nicht so der Profi, zuhause funktioniert es, aber unterwegs hab ich es noch nicht geschafft, mich in einen T-Mobile Hotspot einzuwählen. Ich bräuchte ein Prog, mit dem ich die verfügbaren WLANs in einer vernünftigen Übersicht sehen kann...

Hier würde ich WiFiFoFum empfehlen.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Gismo
    was zum ... sind ESD-Richtlinien?

ESD = Electrostatic Discharge - zu deutsch: elektrostatische Entladung. Wenn Du an empfindlicher Elektronik rumbastelst, solltest Du auf einer leitfähigen Unterlage (spezieller leitfähiger Kunststoff) arbeiten und einen Clip am Handgelenk haben, der mit der Unterlage leitend verbunden und über einen Widerstand geerdet ist.

Zitat

was abgeschossen? zum beispiel?

Zum Beispiel einen der integrierten Schaltkreise auf der Platine: CPU, Flash-Speicher, etc.

Gruß, Diet