Beiträge von Diet

Moin!

Oder man schaut einfach mal auf die T-Mobile-Homepage unter [URL=http://www.t-mobile.de/roaming/0,16674,20711-_,00.html]"Roaming"[/URL] ;)
    Woher sollen wir denn wissen, welche(n) Vertrag(soptionen) Du hast?

Zitat

Original geschrieben von Royal Flush
    Richtig. Dann noch WifiTrack und nach offenen Wlans suchen

Die App heißt WifiTrak (ohne "c") - sonst gibts möglicherweise Probleme, sie im AppStore zu finden ...
    Das Progrämmchen ist wirklich gut. Ich verwende es schon seit langer Zeit, nachdem ich verschiedene andere ausprobiert und wieder gelöscht habe.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von MCBobtail
    Ich habe die automatische Synchronisation ausgeschaltet.Wenn ich also sein iPhone bei mir anschließe,wird nichts synchronisiert.Dann erstelle ich ein Backup und installiere die neue Firmware.Danach speile ich das Backup wieder zurück.Ist diese Vorgehensweise so korrekt?

Grundsätzlich schon, denke ich. Aber für ein Update mußt Du normalerweise noch nicht mal ein Backup wieder einspielen. Da sollte eigentlich alles erhalten bleiben. Es sei denn, Du machst eine Wiederherstellung mit der neuen Firmware.

Gruß, Diet

Re: 2 iPhones und ein iTunes

Moin!

Zitat

Original geschrieben von MCBobtail
    da mein Bekannter mit iTunes nicht wirklich zurecht kommt,hat er mich gefragt, ob ich Ihm die neue Firmware auf sein Gerät machen kann.

Ich würde sagen, da wird es dringend Zeit, daß ihm mal einer erklärt, wie iTunes funktioniert. Ohne iTunes kann er keine Backups ziehen, keine Medien und Apps verwalten, etc.

Zitat

Nun habe ich selber ein iPhone und daher stellt sich mir eine Frage.
    Er hat ein 2G ich ein 3Gs.Ich möchte zur Sicherheit ein Backup seines Geräte auf meinem iTunes haben und dann die Firmware aktualisieren.

Backup und Firmwareupdate auf einem fremden iTunes sind grundsätzlich kein Problem, solange man keine Synchronisierung macht.

Zitat

Wie verhält es sich mit seinen Kontakten, Apps, Musik, Fotos etc.?Bekommt er meine auf sein Gerät oder geht das überhaupt nicht?

Deine Daten bekommt er spätestens beim Syncen draufgespielt, und zwar in der Form, daß sie seine ersetzen. Wenns dumm läuft, gibts sogar einen Mischmasch zwischen Deinen und seinen Daten.

Grundsätzlich ist es eine "halblebige" Lösung, zwei iPhones, die zu unterschiedlichen iTunes-Accounts gehören, auf einem Rechner zu managen.
    Wie nutzt er das iPhone denn im Moment? Irgendwie muß er ja das Gerät aktiviert haben und seine Apps/Medien, etc. verwalten. Wie macht er das denn bisher.

Ich würde sagen: sehr dumme Idee - nicht unbedingt für Dich, aber für das iPhone Deines Bekannten. Zeig ihm, wie man mit iTunes umgeht, und Ihr seid beide glücklich.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Das müsste dann doch auch mit einem 2G und einer TomTomGPSMouse gehen, oder?
    Und die Bluetoothverbindung braucht weniger Strom mal das GPS?
    So könnte ich ja bei meinem wünderschönen 2G bleiben :top:

Laut der Hardwareübersicht bei roqyBT müßte das problemlos gehen. Die BT-Verbindung braucht definitiv deutlichst weniger Strom!
    Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert! Du brauchst halt mindestens das iPhoneOS 3.0 (oder wars 3.1?), um Navigon installieren zu können, den Jailbreak und die modifizierte Navigon-Version lt. Beschreibung weiter oben.

Viel Erfolg :top:

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Flexmania
    aber wenn man bedenkt, dass eigentlich jedes 3G oder 3GS auch ohne aktiven Halter funktionieren sollte...

Du schreibst richtig "sollte". Leider tut es das eben nicht, wie man im Navigations-Thread lesen kann.
    Auch bei mir ist das ganze etwas indifferent. Mal läufts eine komplette Strecke über mehrere 100km perfekt, dann geht wieder gar nichts. Die Ursache ist nicht nachvollziehbar.
    Hier steht, wie ich mir beholfen habe.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Montoyafan
    Weis jemand was ich da machen kann, woran das liegt?

Liegen tut das wohl am GPS-Empfänger des iPhone. Wenn man die diesbezüglichen Beiträge in diesem Thread verfolgt, scheint in einigen Fällen der (teilweise mehrfache) Tausch des iPhone geholfen zu haben. Manche schwören auf eine Wiederherstellung des iPhone mit Neuinstallation der Software - so wie auf der Navigon-Support-Seite beschrieben.
    Ich habe letzteres nicht durchgeführt und habe - im Gegensatz zu "null Empfang" am Anfang - inzwischen meist sehr guten Empfang. Wobei es immer noch Tage gibt, an denen wenig bis gar nichts geht - oder der Empfang bricht plötzlich ab während einer Route, auf der bisher alles bestens lief.
    Das ganze ist ziemlich dubios und offensichtlich schwer nachvollziehbar.

Ich habe mir inzwischen so beholfen, daß ich mir "roqyBT" (setzt einen Jailbreak voraus und kostet 8€) installiert habe. Damit kann ich ein externes Bluetooth-GPS anbinden und damit ist die Navigation 100%ig top. Hat den zusätzlichen Vorteil, daß die Akku-Belastung des iPhone beim Navigieren extrem zurückgeht. Klar - es ist Mehraufwand (externer BT-Empfänger, Jailbreak, Zusatzsoftware), aber es klappt einwandfrei. Auch das iGPS360-Modul, das man am Docking-Port anstecken kann, ist eine Lösung, die sehr gut funktioniert. Dazu braucht man aber ebenfalls einen Jailbreak und die Software "GPSserial". Außerdem kostet das Teil bei Bestellung in USA mit Versand über 80€.

Eine weitere Lösung ist natürlich das TomTom Car Kit für 99€. Da hast Du zusätzlich zu einem sehr empfindlichen GPS-Empfänger einen schönen Saugnapfhalter plus Freisprecheinrichtung.

Gruß, Diet

Moin!

Hier gibts die Anleitung für die Installation von Apps auf dem iPod Touch, die eigentlich nur fürs iPhone gedacht sind (siehe ein paar Posts weiter oben), auf Deutsch: http://www.phpman89.de/ipod.php?id=58
    Damit sollte man dann auch Navigon in Verbindung mit der TomTom-iPod-Kfz-Halterung zum Laufen bringen können.

Ich habe leider aus Zeitgründen immer noch keinen Test machen können mit dem iGPS360-Modul :(

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von drago
    Funktioniert im Ausland GPS (Ortungsdienste) auch wenn Datenroaming ausgeschaltet ist, z. B. eine Navi-App? Weil ansonsten würde das ja enorme Kosten verursachen.

Klar funktioniert das. Nur dauert es eben unter Umständen deutlich länger, bis ein GPS-Fix erreicht wird, weil die Satelliten-Bahndaten nicht übers Mobilfunknetz aktualisiert werden (A-GPS), sondern direkt von den GPS-Satelliten empfangen werden.
    Leider kann man nicht direkt sehen, wieviele Satelliten gerade empfangen werden und wie die Signalstärke ist. Man sieht das nur z.B. an der Größe des Kreises in der Maps-App (die im Ausland ohne Mobilfunknetz aber nicht sinnvoll nutzbar ist). Bei manchen Apps wird zusätzlich noch ein geschätzter Abweichungswert von der wahren Position eingeblendet.

Zitat

Original geschrieben von dirk7
    weiß eigentlich jemand von Euch, ob der aktivierte Ortungsdienst sehr viel Strom zieht, oder ob man ihn besser ausschalten und nur bei Bedarf aktivieren sollte ?

Der Schalter für Ortungsdienste bestimmt nur, ob Programme grundsätzlich die Ortung nutzen können, oder nicht. Erst wenn Du eine App startest, die das benötigt, wird der GPS-Empfänger aktiviert und verbraucht Energie.
    Du kannst den Schalter also immer auf "an" lassen.

Gruß, Diet