Beiträge von Diet

Moin!

Man kann Postings mit dem -Button auch editieren :rolleyes: ...
    Davon abgesehen war der letzte Beitrag wohl nicht unbedingt aussagekräftig :( und GROßSCHRIFT wird im allgemeinen als Gebrüll gedeutet ... siehe auch hier unter "Was sollte ich vermeiden?".
    Wenn Du auf Hilfe hoffst, dann ist es manchmal nützlich, die potentiellen Helfer nicht schon im Vorfeld zu ärgern ;)

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von IngoA
    Ich nutze ja schon einen Bluetooth-GPS-Empfänger mit meinem P900. Die SiRF III Maus hat aber einen derart guten Empfang, dass sie auch irgendwo im Auto liegend - selbt im Handschuhfach(!)- noch einwandfrei nutzbar ist! :top: Daher könnte ich mir vorstellen, dass ein im Handy integrierter Empfänger mit SiRF III Chipsatz auch gut funktionieren würde.

Klar - mit SiRF III wäre das bestimmt kein Problem, aber ich denke, das wird noch ein Weilchen dauern, bis die Hersteller diesen Chipsatz in Mobiltelefone einbauen. Warten wirs mal ab ;)

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Md2k
    Ich hoffe jedoch auch dass der MDA Pro WPA Unterstützt, da ich sonst meinen AP wieder auf WEP umstellen müsste.

Exakt das ist der Punkt! Genauso geht es mir nämlich auch ...
    Naja, mal sehn. Vielleicht gibts bald ein Update von Windows Mobile 5, das dieses Feature nachrüstet.

Viel interessanter wäre für mich, ob man beliebige Software auf dem Teil installieren kann, oder ob das Branding einem da einen Strich durch die Rechnung macht. Aber das werden die ersten Testberichte bestimmt zeigen *hoff*!

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von IngoA
    Sowohl SAP-Unterstützung als auch ein integrierter GPS-Empfänger wären wünscheswerte Features!

Bei SAP gebe ich Dir recht, aber ein integrierter GPS-Empfänger ist eher schlecht im Vergleich zu einem extern per Bluetooth angebundenen.
    Hintergrund ist die Position der GPS-Antenne: bei einem externen Empfänger kannst Du diesen so plazieren, daß der Empfang ideal ist, aber die interne Antenne ist z.B. im Auto in der Freisprechhalterung mitten in den Innenraum gerichtet und dadurch werden einige Satelliten abgeschattet und die Empfangsleistung drastisch verschlechtert. Kritisch vor allem in Städten, wo es sowieso schon Abschattungen durch Häuserzeilen gibt.
    Ja, ich weiß, daß es einige Mobiltelefone mit integrierter GPS-Antenne gibt, aber die haben alle diese Probleme.

Ich würde jederzeit einen zusätzlichen Empfänger vorziehen!

Gruß, Diet

keine WPA-Verschlüsselung beim MDA IV?

Moin zusammen!

Sieht so aus, als ob der MDA IV keine WPA-Verschlüsselung für WLAN-Verbindungen unterstützt. Im Handbuch ist nur die Rede von WEP ...
    Kann doch fast nicht sein, daß Windows Mobile 5 kein WPA unterstützt :confused:
    Hat da vielleicht jemand genauere Infos dazu?

Danke und Gruß,
    Diet

Datendurchsatz beim UMTS-Roaming mit WIND?

Moin zusammen!

Also ich muß hier in der Firma feststellen, daß beim WIND-Roaming im T-Mobile UMTS-Netz zwar mit 4 von 5 Balken gut empfangen wird, aber der Datendurchsatz ist grausam. Da gehen gerade mal wenns gut läuft maximal 9kByte/s durch. Teilweise deutlich weniger. Ich muß es mal mit einem anderen Netz probieren bzw. zu Hause mit T-Mobile, wo ich weiß, daß der Durchsatz stimmt. Und dann auch mal im direkten Vergleich mit meiner T-Mobile-SIM. Vielleicht liegts wirklich an WIND?

Hat jemand von Euch mal Vergleichsmessungen beim Datendurchsatz gemacht? Wäre interessant!!

[edit]
    Habe gerade mal direkt verglichen: ein Download mit der T-Mobile-SIM bringt satte 38kByte/s, mit der WIND-SIM im T-Mobile-Roaming sind es nur noch ca. 14kByte/s :( (Aktualisierung der AntiVir-Virensignaturen)
    Unter http://www.speedmeter.de bekam ich mit der WIND-SIM sogar nur die folgenden Ergebnisse: Download 13kByte/s, Upload 2,5kByte/s.
    Scheint so, als ob T-Mobile den Datendurchsatz fürs Roaming drosselt ...
    [/edit]

Danke und Gruß,
    Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Ist jetzt schon etwas durchgesickert, ob es den Pro auch ohne Kameras geben soll. Viele Interessenten winken nämlich schon dankend ab... :(

Kann mich erinnern, irgendwo ein fast baugleiches Gerät ohne Kameras gesehen zu haben. Ich finde es aber leider gerade nicht mehr ...
    Gehäuse war von den Bedienelementen, Größe, Tastatur fast identisch - nur keine Cams. Vielleicht hat einer die Bilder noch greifbar?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Gerät nur mit Kameras verkauft werden soll. Bei den SDA gibt es ja auch ein Modell ohne!
    Und in einigen Firmen (meine eingeschlossen) gibts durchaus Probleme mit Kamera-Mobiltelefonen oder -PDAs.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von uss
    Die Tastatur wird nie und niemer so aussehen. Wenn man das Bild genauer betrachtet sind die Buchstaben überhaupt nicht zu erkennen und die rechten Tasten sitzen voll auf dem Rahmen und fallen schon fast vom Handy. Und was soll der weiße
    horizontale Balken?.....der der es bearbeitet hat, hatte keine Lust sich mit dem Übergang Tastatur/Screen zu beschäftigen.

Also die Tastatur ist für mich absolut gefakt!!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)
    Unter dem Bild steht: "This photo has a serious problem of motion blur. In the blurred part there was an elastic rubber band."
    D.h. das Bild ist durch Bewegungsunschärfe so verschmiert und der horizontale "Balken" ist ein elastisches Gummiband (wahrscheinlich um den Prototyp zusammenzuhalten, damit er nicht auseinanderfällt ;) ).
    Die rechten Tasten fallen übrigens keinesfalls vom Handy oder sitzen auf dem Rand, nur die Konturen der Tasten sind etwas verschmiert und erscheinen daher auf dem Rand. Wie gesagt: Bewegungsunschärfe ...
    Ich geh mal davon aus, daß die Bilder mit einer Handy-Kamera unter schlechten Beleuchtungsbedingungen gemacht sind an einer Stelle, an der man eigentlich nicht hätte fotografieren dürfen. Dafür sind sie gar nicht so schlecht!

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von johnripper
    funktioniert normalerweise innerhalb von 10minuten bis die abrechnungsfirma die transaktion genehmigt. dannach wird es sofort auf dein kontigent bei 155 gutgeschrieben und du kannst es auch gleich unter *123# GRÜN anzeigen
    nein eine sms kommt nicht, aber wie gesagt die *123# und dann wählen.

10 Minuten ist ein guter Anhaltswert - so lang hats bei mir gerade auch gedauert :)
    Es kommt zwar keine SMS, aber eine eMail von mondowind.it mit der Bestätigung und der Vorgangsnummer. Absender ist übrigens mondowindonline@omnianetwork.it
    Voraussetzung ist natürlich, daß man bei mondowind.it seine Mailadresse hinterlegt hat bei der Registrierung (geht aber IMHO gar nicht ohne wg. der Aktivierung).
    Kurze Zeit später kommt dann noch eine Mail mit der Bestätigung der Gutschrift.

Gruß, Diet