Beiträge von Diet

Moin zusammen!

Eigentlich wär ich ja auch gern mal wieder bei einem Treffen dabei, aber bis auf Freiluft-Treffen z.B. in Tübingen beim Neckarmüller hatte ich immer massivste Probleme mit dem Qualm, da ein großer Teil der Leute raucht.

Naja - wenns nicht geht, dann gehts eben nicht - schade :(

Gruß, Diet

Agile Messenger registriert

Moin zusammen!

Habe jetzt meine Version mal registriert - klappt einwandfrei:
    1. auf http://agilemobile.com/pay die Customer-ID des Agile Messenger (zu finden beim Start oder unter "About") eingeben
    2. Agile Messenger beenden
    3. Bezahlung per Kreditkarte durchführen (19,95 €)
    4. Agile Messenger neu starten
    5. "License time remaining: forever" :top:

Was jetzt noch zu testen wäre, ist die Installation auf einem anderen Gerät und die Nutzung mit der gleichen SIM-Karte.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von johnripper
    stimmt das habe ich auch. das kommt immer wenn keine daten übertragene werden. scheint eine arg idle time out zu geben?

Das hat nix mit Datenübertragung oder nicht zu tun. Diese Abrechnungsintervalle scheint es auch während ganz normaler Verbindungen beim Surfen oder bei aktivem ICQ zu geben - jede Viertelstunde. Die Applikationen merken aber nichts von einem Abbruch - also rein abrechnungstechnisch.

Zitat

wie ist das eignetlich, bekomme ich jedes mal dann eine neue IP-adresse zugeweisen?

Nein, die IP-Adresse bleibt über die ganze Zeit gleich. Habe mir das mal im Firewall-Log angesehen.

Zitat

wie ist das wenn ich das dt. Netz wechsle?

Wie meinen?

Gruß, Diet

MDA Pro im Oktober

Moin zusammen!

Teltarif.de berichtet gerade, daß der MDA Pro bei T-Mobile "Etwas später als zunächst geplant" voraussichtlich im Oktober erhältlich sein soll. Weiter liest man "Zu den Verkaufspreisen gibt es noch keine Informationen. In Branchenkreisen geht man von einer Größenordnung von rund 500 Euro mit Vertrag aus.". Also die üblichen Spekulationen ;)

Gruß, Diet

Trennung alle 15 Minuten bei WIND :-)

Moin zusammen!

Habe gerade in der Verbindungsübersicht eine nette Entdeckung gemacht:

17/08/2005 10:45:00 194025002*** Connessione dati GPRS Internet.Wind 39423 Bytes 0,591345
    17/08/2005 10:30:00 194025002*** Connessione dati GPRS Internet.Wind 33791 Bytes 0,506865
    17/08/2005 10:15:00 194025002*** Connessione dati GPRS Internet.Wind 32963 Bytes 0,494445
    17/08/2005 09:53:35 194025002*** Connessione dati GPRS Internet.Wind 61594 Bytes 0,923910
    17/08/2005 09:53:35 *** Connessione dati GPRS -- 0 Bytes 0,000000

Offensichtlich wird alle 15 Minuten die GPRS-Verbindung getrennt und neu gestartet. Da aber sowieso Byte-genau abgerechnet wird, spielt das keine große Rolle ;)
    Die Tabelle enthält die folgenden Felder (leider etwas unübersichtlich):
    Datum, Uhrzeit des Verbindungsbeginns, Verbindungsnummer (bei GPRS eigentlich uninteressant), Verbindungstyp, APN, übertragene Bytes, Kosten der Verbindung. Es handelt sich übrigens um die Verbindung, die ich ein paar Beiträge weiter oben beschrieben habe, also die ohne aktiven Datenverkehr ...

Gruß, Diet

Moin!

Der Tip ist echt gut! Habe das Progrämmchen schon seit längerer Zeit auf meinem Notebook installiert und bin ebenfalls begeistert davon.
    Ein paar Kleinigkeiten sind noch verbesserungswürdig, aber so alles in allem eine recht geniale Software.

Vor allem die Funktion, mal eben schnell eine kleine WebSite mit Fotos zu generieren, habe ich schon öfters verwendet: ein paar Klicks und fertig ;)

Gruß, Diet

Moin!

Jetzt geb ich doch auch noch meinen Senf dazu ;)

Zitat

Original geschrieben von McCorc
    1.Bei den Kosten stehen Internet über GPRS/UMTS 1,5 Cent /Min, sowie WAP über GPRS/UMTS 5 Cent/Min. Heißt das also, daß ich pro Minute fürs Internet per WAP 6,5 Cent zahle? Oder zählt WAP nicht als Internet!? Daß die Cent-Gebühren vom 3000 Euro Guthaben abgezogen werden ist schon klar..

Das sind 1,5 bzw. 5 Cent/kByte und nicht pro Minute.
    Bei Internet (also über den internet.wind APN) werden 1,5 Cent/kByte und bei WAP (APN weiß ich grad nicht auswendig) werden die 5 Cent/kByte berechnet. Internet und WAP werden getrennt betrachtet, addiert wird da nichts ...

Zitat

2. Da hier viele darüber schimpfen daß UMTS nicht oder nur schwer möglich ist: Was ist denn überhaupt der Vorteil per UMTS statt GRPS zu surfen, da doch eh beide volumenbasiert laufen? Ist UMTS in Sachen surfen wirklich deutlich schneller als GPRS?

Die Flächendeckung von UMTS ist bei weitem noch nicht so gut wie bei GPRS und oft nur auf Ballungszentren beschränkt. Daher vermutlich die Beschwerden einiger Leute.
    Die Geschwindigkeit hängt übrigens auch noch von der Art der Zelle ab, in der Du Dich gerade befindest. Siehe z.B. hier.

flatty:

Zitat

GPRS / UMTS werden nach übertragenem Volumen abgerechnet. Wenn Du 1 Stunde online bist und z.B. nur 50kb versurfst, zahlst Du nur für diesen Volumenteil, die Zeit ist (quasi) egal

Das ist nur bedingt richtig, denn Du wirst es nicht schaffen, innerhalb einer Stunde nur 50kByte zu versurfen. Irgendwo weiter oben schrieb ich, daß da durch Portscans und ähnliche Dinge deutlich mehr durchgluckert als die 50kByte pro Stunde :(
    Habe gerade mal mit dem Notebook einfach nur eine UMTS-Verbindung mit der WIND-SIM über T-Online aufgebaut und eine Stunde lang keinen Datenaustausch getätigt: 160 kByte Datendurchsatz und ca. 73 von der Firewall geblockte Zugriffsversuche (hauptsächlich auf die Ports 1026, 1027 und 445, einige wenige auch auf 1333, 135 und 1434).

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von altobelli
    Man möge mir das Kidnapping dieses Threads verzeihen:

Ich antworte per PN, um den Thread hier nicht OT werden zu lassen ...

Gruß, Diet