Moin!
Vielleicht als kleiner Tip, wie das bei uns läuft:
Gemeinsame Kosten werden auch gemeinsam getragen: unser Reihenhäuschen ist zwar auf meine Freundin als Eigentümerin eingetragen, Abschlagszahlungen der Stadtwerke (Gas, Wasser, Strom, Müll), Grundsteuer, Telefon- und Internetkosten etc. werden jährlich abgerechnet und 1:1 geteilt (jährlich deshalb, weil die Abrechnung z.B. der Stadtwerke eben jährlich kommt - kann man aber auch in kleineren Intervallen machen und dann eben entsprechend hochrechnen).
Für die Lebensmittelkäufe und sonstige gemeinsame Anschaffungen gibts einen Einkaufs-Geldbeutel, der zu gleichen Teilen befüllt wird, größere Anschaffungen werden auf einer Liste vermerkt, die regelmäßig abgerechnet wird und der jeweilige "Überschuß" bzw. Nachzahlungen werden entsprechend bar bezahlt oder überwiesen. Genauso wird mit Urlaubsreisen verfahren.
Damit fahren wir jetzt seit 9 Jahren sehr gut - es gab nie Probleme oder Unstimmigkeiten in finanzieller Hinsicht.
Was den Mietvertrag für die Wohnung angeht: kein Problem wenn der auf Dich laufen soll, solange Du gleichzeitig einen Vertrag zwischen Euch beiden aufsetzt, über den die entstehenden Kosten wieder geteilt werden (falls das nicht auch ohne Vertrag geht - bei uns klappt es auch so). Genauso solltet Ihr Euch bei den Lebensmittelkosten einigen.
Wenn Ihr eine feste Verteilung machen wollt, d.h. Du übernimmst die Kosten für die Wohnung und sie die Lebensmittel, dann müßt Ihr eben sehr genau abrechnen und die Differenzbeträge sauber ausgleichen. Ich würde nach unseren Erfahrungen die direkte Aufteilung aller Kosten vorziehen!
Was Dein Auto angeht, das ist m.E. Dein Privatvergnügen und hat mit Deiner Freundin nichts zu tun. Wir haben auch beide unser eigenes Auto, das wir selbst finanzieren und betreiben. Wenn man mal eine gemeinsame Urlaubsfahrt mit dem jeweiligen Wagen macht, werden die Tankrechnungen abwechselnd bezahlt und gut is.
Denn mal viel Erfolg beim Planen und ich drück' Euch die Daumen, daß das alles klappt :top:
Gruß, Diet