Moin!
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Auf jeden Fall Respekt wen du soviele Anschläge ohne Fehler schaffst und nicht auf die Tastatur gucken musst. :top:
Warum nicht? Es muß ja nicht unbedingt das "offizielle" 10-Finger-System sein. Warum nicht was eigenes entwickeln, das genauso gut funktioniert?
Ich hatte mir damals (vor inzwischen bestimmt schon 20 Jahren) von meinem Vater aus der Realschule, an der er unterrichtete, ein Schreibmaschinen-Übungs-Buch mitbringen lassen und mich dann selber daheim mit der damals noch mechanischen Schreibmaschine hingesetzt und geübt. Anfangs gings nicht so recht voran, aber das gab sich dann mit der Zeit.
Die einzige Umstellung, die ich gezwungenermaßen mitmachen mußte, war der Wechsel von der Schreibmaschinentastatur auf den Computer - das ist doch was ganz anderes, sowohl vom Tastenanschlag als auch von der Anordnung der Tasten her.
Durch meine jahrelange Übung mit dem Computer schreibe ich jetzt locker so an die 400 Anschläge pro Minute ohne besondere Anstrengung. Und hinsehen muß ich nicht mal bei den Zahlen. Sowas ist allerdings wirklich nur durch jahrelange Übung zu schaffen.
Was mir jetzt noch fehlt, ist das Blindschreiben auf dem Ziffernblock - das wird zwar auch immer besser, aber ist noch längst nicht perfekt. Weiß jemand, ob es dafür auch ein Übungsprogramm gibt?
Gruß und viel Spaß beim Üben,
Diet