... die Idee hatte ich gerade auch - muß eins der älteren Geräte sein ![]()
Gruß, Diet
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
... die Idee hatte ich gerade auch - muß eins der älteren Geräte sein ![]()
Gruß, Diet
Moin zusammen!
Vor ca. 3 Jahren habe ich mir auch ein Digitalpiano gekauft, nachdem ich in verschiedenen Geschäften alle möglichen Geräte durchprobiert habe.
Entschieden habe ich mich letztendlich für ein Technics - die genaue Bezeichnung müßte ich daheim nachsehen. Es handelt sich um ein Gerät ohne viel Schnickschnack, also keine große Midi-Klangbibliothek, sondern nur 8 oder 10 verschiedene Instrumente und 64-stimmige Polyphonie. Es ging mir auch nur um ein Piano, weil ich vor langen Jahren mal 11 Jahre am Stück Klavier gespielt hatte. Für ein richtiges Klavier fehlt der Platz in der Wohnung.
Ausprobiert habe ich die Marken Casio, Yamaha, Korg, Technics, und zwar sowohl billige als auch teure Geräte der einzelnen Hersteller. Meine Erfahrungen:
Klang ist natürlich sehr subjektiv - auch die Ansprüche an die Ausstattung können durchaus variieren. Da muß jeder selbst entscheiden.
Das wichtigste Kriterium ist, daß man das Gerät vor dem Kauf unbedingt mal gespielt haben sollte. Da bekommt man den besten Eindruck.
Gruß und viel Erfolg beim Kauf,
Diet
Moin zusammen!
Kann da eine nette Story erzählen:
Vor Jaaaaahren hatte ich mal in der Fernseh-Beilage "IWZ" (die sicher der eine oder andere noch kennt) eine Anzeige gefunden, in der es um einen UKW-Minisender (Werbetext: "Ihr Ohr überall ...") ging. So ein Teil, wie man sie bei Conrad und anderen Elektronikanbietern problemlos kaufen konnte - und teilweise immer noch kann.
In der Anzeige stand mit ca. 1mm hohen Buchstaben kaum lesbar der Zusatz "nur für den Export" und die Firma, die das Teil verkaufte, hatte ihren Sitz in Marseille. Daher war "Export" für mich klar: das Teil geht ja per Export nach Deutschland ...
Als Technikfreak und Elektronik-Bastler interessierte mich die Bauweise der Schaltung und ich hab' mir das Teil bestellt.
War wirklich nett gemacht. Einfache Schaltung, aber sehr effektiv und hochempfindlich. Das Teil verschwand dann aber ziemlich schnell in der Bastelkiste, da ich natürlich keine Anwendung dafür hatte ... nach und nach wurden die Bauteile anderweitig verwendet, nachdem ich den Schaltplan aus der Schaltung herausgezeichnet hatte.
2 Jahre später stand die Zollfahndung mit einem Hausdurchsuchungsbefehl vor der Tür und frage mich, ob ich damals etwas bei einer Firma in Marseille bestellt hätte. Ich bejahte das und gab zu Protokoll, daß ich das Teil aus rein elektronischem Interesse gekauft und später zerlegt hätte.
Natürlich fragte ich, wie die Jungs auf mich gekommen seien. Ganz einfach: die Firma in Marseille wurde "ausgehoben", die Kundenliste beschlagnahmt und die Kunden der Reihe nach "abgeklappert" ...
Nach einem weiteren Jahr flatterte mir ein Strafbefehl über 400 DM bzw. 20 Tagessätze à 20 DM (damals war ich in der Ausbildung) ins Haus über den Straftatbestand des "Bannbruches", also des Verbringens einer ungenehmigten Sendeeinrichtung in den Geltungsbereich des deutschen Telekommunikationsgesetzes (TKG) ...
Es kam zu einem Gerichtsverfahren, da ich diesen Strafbefehl natürlich nicht anerkennen wollte. Dort präsentierte ich Prospekte von deutschen Elektronik-Versendern, die genau solche UKW-Prüfsender anbieten (im Gegensatz zum Staatsanwalt, der behauptete, in Deutschland habe es so etwas nie offiziell zu kaufen gegeben). Die Folge war, daß das Verfahren auf Kosten der Staatskasse eingestellt wurde.
Allerdings weiß ich nicht, wie das mit diesen UKW-Freisprechanlagen aussieht und ob man da auf ähnlich einfache Weise den Kopf aus der Schlinge ziehen könnte. Inzwischen gab es ja einige Änderungen am TKG.
Aus dieser Erfahrung kann ich nur zu äußerster Vorsicht raten!
Gruß, Diet
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
T-Mobile Twincards haben unterschiedliche IMSIs und unterschiedliche MSNs, es bestehen aber Umleitungen sowohl für Anrufe als auch SMS (MMS bin ich mir nicht sicher).
MMS-Nutzung ist grundsätzlich ein Problem mit der T-Mobile Twincard:
Wenn eine MM (ich schreibe bewußt MM=Multimedia Message
MMS ist der MM-Service) auf die "falsche" Nummer geschickt wird (bzw. man mit der "falschen" Karte eingebucht ist), dann ist die Nachricht verloren. Die Benachrichtigung über eine neu eingegangene MM wird zwar zugestellt, aber wenn man die MM abrufen möchte, kommt ein Fehler in der Art "Anhang nicht gefunden" oder so ähnlich. Klar: der MMS-Server erkennt, daß die MM für die Hauptnummer bestimmt ist, das Gerät, das die MM abrufen möchte, kommt mit der falschen Nummer an -> Fehler.
Problem ist bei T-Mobile bekannt, bis heute scheint es aber keine Lösung zu geben ![]()
Gruß,
Diet
Moin!
Auch T-Mobile bietet sowas an, allerdings mit einem kleinen NAchteil gegenüber vodafone:
Bei vodafone ist die TwinCard eine exakte Kopie, d.h. man hat quasi zwei identische Karten.
Bei T-Mobile hat jede Karte eine eigene Rufnummer, allerdings werden Anrufe und SMS automatisch immer auf die gerade aktive Karte weitergeleitet. Der entscheidende Nachteil ist dabei, daß bei Anrufen/SMS von der Zweitkarte eine andere abgehende Ruf- und SMS-Nummer mitgegeben wird, was auf der Gegenseite öfters mal zu Verwirrung führt ("hast du schon wieder ne neue Handynummer?!?").
Es gab hier im Forum aber auch schon zahlreiche Threads zum Thema. Einfach mal suchen ...
Gruß, Diet
Moin!
Hier mal ein kleines Zitat von http://www.elektrosmoginfo.de - IMHO einer der besseren Infoseiten zum Thema:
Die Leistungsregelung bei Mobilgeräten (Handys)
Die GSM-Mobilgeräte besitzen einen Bereich der Sende-Leistungsregelung von bis zu 30 dB (Faktor 1.000), wogegen die künftigen UMTS-Handys sogar einen Bereich von 80 dB (Faktor 100 Mio.) haben werden.
Durch permanente Messung der Empfangsleistung bei der Basisstation wird nach vorgegebenen Algorithmen das Mobilgerät laufend angewiesen, seine Sendeleistung entsprechend anzupassen. Dies passiert während des Gespräches ununterbrochen, der durch die begrenzte Dynamik der Leistungsregelung des Mobilgerätes verbleibende "Rest" muß durch die Dynamik des Basisstations-Empfängers ausgeglichen werden.
Details bei GSM
Beim GSM-System erfolgt die Einstellung der Sendeleistung durch die Basisstation in Abständen von 104 Rahmen (480 ms), intern setzt die Mobilstation diese Vorgaben in Stufen von 2 dB (Faktor 1,58) jeweils im Abstand von 13 Rahmen um, was einer Zeitdauer von 60 ms entspricht. Der komplette Dynamikbereich von max. 30 dB (15 Stufen) kann also in 0,9 s durchfahren werden.
Details bei UMTS
Beim zukünftigen UMTS-System arbeitet die Leistungsregelung wegen der technischen Notwendigkeit sowohl schneller wie auch stärker: Sie erfolgt alle 667 µs in Stufen zwischen 1 dB (Faktor 1,26) und 3 dB (Faktor 2).
Die Leistungsregelung und der SAR-Wert
Der mittlerweile von der Herstellern angegebene SAR-Wert wird stets bei maximaler Sendeleistung gemessen. Die Unterschiede der gerätespezifischen SAR-Werte von Handys (etwa Faktor
sind dabei um Größenordnungen geringer sind als die Einflüsse durch die für alle Handytypen gleichartige Leistungsregelung.
Daran wird deutlich, dass eine Verringerung des maximal erlaubten SAR-Wertes bzw. die Minimierung dieser gerätespezifischen Werte eine allenfalls öffentlichkeitswirksame Maßnahme ist, wogegen eine spürbare Verminderung der persönlichen Strahlenbelastung am ehesten möglich ist durch das Aufsuchen eine "empfangsgünstigen" Ortes während des Handytelefonats, der auch mit einer geringen Sendeleistung einhergeht.
Quelle: http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/regelung.htm
Gruß, Diet
Moin!
Wäre super, in den Threadtitel ein Fragezeichen reinzusetzen, wenn Du eine Frage stellst ![]()
So hat man den Eindruck, es gäbe einen SX1-Nachfolger ...
Danke und Gruß,
Diet
PS: @Mods: könntet Ihr das bitte ergänzen - danke!
Moin!
Naja, ich weiß ja nicht, ob ein Preis von 799 € für dieses Gerät gerechtfertigt ist ... ich bin der Meinung, eher nicht.
Btw - wir könnten ja einen Wettbewerb ausrufen: wer schreibt den ersten Testbericht? ![]()
Gruß, Diet
Moin!
Also das erste, was ich an Deiner Stelle machen würde, wäre mal wieder runterzukommen von Deinen 180 ...
Dann das ganze nochmal etwas ruhiger durchgehen und vielleicht nochmal betont freundlich, aber bestimmt mit den Jungs reden (falls Du sie noch nicht vergrault haben solltest).
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit den Leuten ganz gut reden kann, wenn man sein Anliegen freundlich vorbringt, aber zwischen den Zeilen durchblicken läßt, daß man eigentlich stinksauer ist.
So hab' ich das vor einiger Zeit gemacht, als ich bei T-Mobile massive Probleme mit einem T610 (anfängliche Rausch-Fehler, etc.) hatte. Es gab einen Schriftwechsel mit 2 oder 3 Faxen, ein paar Telefonate, die ich bewußt sachlich gehalten habe - und im Endeffekt haben die mir meine Vertragsverlängerung mit dem T610 rückgängig gemacht, ich konnte das Gerät behalten und mir ein neues subventioniertes Gerät meiner Wahl aussuchen.
Also: cool down und probiers nochmal. Ärgern schadet zuerst mal nur Dir und Deinen Nerven - und dann wird der Kontakt zu Nokia auch nicht unbedingt davon profitieren.
Gruß und viel Erfolg,
Diet