-
P910i: Bluetooth GPS und Headset gemeinsam nutzbar!
Moin zusammen!
Entgegen anderslautender Berichte hier im Forum (z.B. in diesem Thread) klappt die gleichzeitige Nutzung von Bluetooth-GPS-Empfänger und Bluetooth-Headset (hier ein HBH-30) mit Wayfinder problemlos - zumindest beim P910i:
Wenn während der Navigation ein Anruf reinkommt bzw. ein Anruf vom Telefon aus (aus dem Telefonbuch - nicht über Sprachwahl übers Headset!) gestartet wird, dann läuft das parallel zur GPS-Verbindung. Es kann allerdings passieren, daß der Anruf zuerst auf dem Gerät angenommen wird und anschließend aufs Headset umgeschaltet werden muß (ist mir bisher allerdings nur ein einziges Mal passiert).
Mit dem P800 hatte ich seinerzeit das Problem, daß Wayfinder bei ankommenden Anrufen einfach abgestürzt ist - kann aber auch an der damaligen Wayfinder-Version gelegen haben.
Gruß, Diet
-
Moin zusammen!
Da ich mein Mobiltelefon ("Handy" mag ich als Begriff überhaupt nicht - habe ein S/// P910i als Hauptgerät im Einsatz) hauptsächlich für Datendienste (eMail, ICQ, Web) bzw. zur Navigation oder als PDA nutze, ist es durchaus auch mal abgeschaltet bzw. der "Flight Mode" aktiv.
Ich habe das Gerät explizit nicht, um ständig erreichbar zu sein - das ist ein (manchmal sogar eher nerviger) Nebeneffekt. Außerdem haben recht wenige Leute meine Nummer - und ich habe das Gerät nur garantiert dabei, wenn ich einen wichtigen Anruf erwarte, was ab und zu mal vorkommt.
Wenn jemand ohne Rufnummer-Übermittlung anruft, überlege ich mir zweimal, ob ich rangehe - schließlich schicken die Leute, mit denen ich zu tun habe und die die Nummer haben, in 99% der Fälle die Nummer mit.
SMS nutze ich extrem selten (sende vielleicht maximal eine pro Woche), MMS überhaupt nicht.
Gruß, Diet
-
Moin!
MMS nutze ich aus folgenden Gründen nicht:
- deutlich zu teuer - ich unterstütze die Abzockerei der Netzbetreiber nicht! (schreibe pro Woche vielleicht mal eine SMS, weil die mir ehrlich gesagt auch schon zu teuer sind)
- technisch nicht ausgereift - die Wahrscheinlichkeit, daß eine MMS korrekt zugestellt wird, ist immer noch zu gering.
- bei der Nutzung einer TwinCard (T-Mobile) geht eine MMS beim Empfang verloren, wenn sie nicht an die gerade eingebuchte Nummer geschickt wird
Ich werde jetzt auch die MMS-Empfangsmöglichkeit für meine SIM-Karten abstellen lassen und wieder den Link per SMS ins Internet bevorzugen. Dann kann man sich die MMS wenigstens unabhängig vom Handy ansehen, falls wirklich mal einer eine an mich schicken sollte ...
Gruß, Diet
-
Moin!
Das war wohl ein kleines Mißverständnis zwischen der UMTS-Pressekonferenz in England und den geplanten Features für vodafone in Deutschland ...
Vielleicht sollte man das in Zukunft etwas deutlicher trennen?
Sorry für meinen Seitenhieb in Sachen "Gerüchte" - der war nur teilweise gerechtfertigt ... den "HAMMER"-Eyecatcher im Titel halte ich dennoch für überzogen 
Gruß, Diet
-
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von schmarti
ist es bei euch über infrarot auch ein bisschen träge?
Logo - was erwartest Du von 115 kBit, wenn da die Bildschirminhalte rumkopiert werden :confused:
Gruß, Diet
-
Moin!
Greb: "2. NTBA" ist niedlich gesagt 
Richtiger ist - wie Du darüber schreibst - daß es sich um den S0-Bus handelt. An diesen kann eine ganze Menge ISDN-Geräte parallel anschließen. Aber Achtung: bei passiven Telefonen kann der NTBA allein nur eines versorgen. Bei weiteren Geräten muß er mit einem Netzteil versehen werden.
[edit]sorry - hab erst gerade genau gelesen: wenn nur 2 Adern nach oben existieren und keine neuen Kabel gelegt werden können, dann wird das so wohl leider nix werden :([/edit]
Von diesen "Steckdosenadaptern" - auch unter dem Begriff PowerLine bekannt, rate ich dringend ab! Das verursacht nur Störungen z.B. beim Radio- und Fernsehempfang, weil die Stromleitungen nicht abgeschirmt sind und damit zu wunderbaren Sendeantennen werden können :flop:
Gruß,
Diet
-
Moin!
Grundsätzlich kann man Mails auch digital signieren, um das sicherzustellen. D.h. wenn Du sicher sein willst, daß die Mails, die Du von einer bestimmten Person bekommst
1. wirklich von dieser Person stammen
2. auf dem Transportweg im Internet nicht verändert/verfälscht wurden
dann kann man z.B. mit PGP-(Pretty Good Privacy)-Keys arbeiten.
Such mal bei google - da findest Du bestimmt was dazu.
Ansonsten kann man die Absenderadresse auch beliebig fälschen und die Mail über irgendwelche dubiosen Mailgateways ausliefern, so daß man die Herkunft nicht unbedingt erkennen kann.
Gruß, Diet
-
Moin!
Was mich an der Brando begeistert hat, ist die Tatsache, daß sie sich auf Anhieb blasenfrei und sauber aufbringen läßt:
- Display mit Mikrofasertuch säubern
- darauf achten, daß keine Staubkörnchen drauf sind
- Folie an einer kurzen Displayseite möglichst gerade anlegen und von der einen zur anderen Seite auflegen. Dabei mit dem Finger hin und herstreichen, um Luftblasen zu vermeiden
- fertig

Bei mir war sie das erste Mal nicht ganz gerade drauf und lag auf der Gegenseite am Displayrand auf - also einfach nochmal abheben, neu auflegen - fertig. Möglicherweise gehts besser, wenn man sie von Anfang an an einer langen Displayseite anlegt - müßte man probieren.
Bin mal gespannt, wie sich das Teil auf Dauer macht.
Gruß, Diet
-
Moin!
Interessant! Danke für die Info ...
Was ich an der matten Oberfläche super finde, ist die deutlich schwächere Reflexion. Damit ist das Display für mich subjektiv viel besser ablesbar.
Daß die Bildschärfe minimal darunter leidet, kann ich durchaus verschmerzen.
Ist die klare Brando von der Oberfläche her mit dem Original-Display vergleichbar?
Danke und Gruß,
Diet