Beiträge von Diet

Moin zusammen!

Wenn der Zeilentrafo defekt ist, fließt üblicherweise auf der Primärseite ein zu hoher Strom (Kurzschluß), was dazu führt, daß das Netzteil sicherheitshalber sofort wieder abschaltet.
    Natürlich kann es passieren, daß das Netzteil stirbt, wenn man die Kiste oft genug einzuschalten versucht ... aber normalerweise ist die Schutzschaltung im Netzteil ok.

Was das Wechseln angeht - überhaupt kein Problem, wenn man etwas löten kann: am besten eine Entlöt-Saugpumpe verwenden, um die Lötstellen von Lötzinn zu befreien, dann den alten Trafo raus, den neuen rein, sauber verlöten und fertig.
    Bei der Gelegenheit gleich mal im Umfeld die Lötstellen anschauen (Platine vorher mit einem Pinsel oder einer weichen Bürste etwas abbürsten, falls sie staubig ist). Es kann nämlich durchaus auch "kalte" Lötstellen geben, die im Betrieb mit der Zeit gebrochen sind und einen erhöhten Übergangswiderstand haben. Wenn man diese nachlötet, dann läßt der nächste Fehler meist etwas länger auf sich warten ;)

Vor der ganzen Löterei sollte man tatsächlich etwas warten, nachdem das Gerät vom Netz getrennt wurde, damit sich die Kondensatoren entladen können, sonst bekommt man u.U. eine "gebraten".

Viel Erfolg,

Gruß, Diet

Moin zusammen!

Habe gerade ein Statement zur ersten Testaktion auf der mobilcom-Homepage gefunden:
    "Wir haben mit der Mobile Connect Card UMTS im Vodafone Netz nur gute Erfahrungen gemacht", sagt mobilcom Vertriebsvorstand Michael Grodd. "Fast alle Kunden, die an unserer ersten Testaktion teilgenommen haben, gaben an, mit dem Produkt und der Beratung zufrieden bzw. sehr zufrieden zu sein. Viele von ihnen entscheiden sich daher für einen der Vodafone Datentarife "Time" oder "Volume" und haben die Karte behalten."

Interessant ... mich hat keiner gefragt, wie zufrieden ich denn mit dem Produkt und der Beratung gewesen sei. Ich hätte da zumindest einen kleinen Fragebogen oder sowas erwartet.
    Das einzige, was die nette Dame im Shop meinte, war "und? Hats Spaß gemacht?" ;)

Sehr interessant wäre auch, was im obigen Statement "viele" im Zusammenhang mit den Leuten, die die Karte angeblich behalten haben, bedeutet ...

Gruß, Diet

Moin symbian,

sowas hatte ich auch schon überlegt, aber da sprechen ein paar Sachen dagegen:

1. bräuchte ich Internetverbindungsfreigabe auf dem PC
    2. kann ich nicht mit dedizierten IPs für jeden Rechner arbeiten
    3. kann ich nicht vom Notebook auf jeden der anderen Rechner zugreifen (zumindest wirds aufwendiger als bisher)

Daher wäre mir die "Verlängerung" des einen Netzwerkkabels per WLAN am liebsten ;)

Gruß, Diet

Moin zusammen!

Danke für Eure Tips!

D3xt3r:
    1. kann auch so mit mehreren Rechnern ins Internet (GMX DSL_4000 - da geht Mehrfacheinwahl)
    2. als Firewall verwende ich derzeit Zonealarm Pro und bin ganz zufrieden damit.
    3. das ist natürlich ein Argument

Wollte halt im Moment nicht meine ganze Infrastruktur umbauen, sondern nur um den wireless-Zugriff fürs Notebook erweitern. Den abgesetzten AP will ich - wie von Dir vorgeschlagen - abschalten können. Aus Sicherheits-Aspekten. Die "Strahlung" ist mir egal. Bin Funkamateur und kann damit gut leben ;)

SirShagalot:
    Anstelle eines AP gleich einen Router zu nehmen, ist natürlich auch eine Idee, denn so viel teurer ist ein Router nicht. Wenn man den dann später noch integrieren will, muß man sich nichts neues kaufen.

Was für Hersteller setzt Ihr denn ein bzw. könnt Ihr empfehlen?

Schon mal danke und Gruß,
    Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Gibts auf dem Rückgabeformular auch einen Punkt .. die Karte wurde in äusserlich einwandfreiem Zustand zurückgegeben ?

Es gibt eine Liste für die Teile, die zurückgegeben werden, dort hakt der Shopmitarbeiter alles ab und setzt seine Unterschrift darunter.
    Dann folgt ein Abschnitt, in dem Du mit Deiner Unterschrift versicherst, daß Du alles in ordnungsgemäßem und korrektem Zustand zurückgegeben hast, sich keine copyrighted Software mehr in Deinem Besitz befindet, und daß Du gleichzeitig Deinen Daten-Vertrag kündigst.

Zitat

Da Mobilcom ja bisher nicht so den besten Ruf hatte wäre ich da hinsichtlich Auszahlung etwas vorsichtig.

Nicht vorsichtig, aber gespannt, wann sie kommt ...

Zitat

Versteh bis heute nicht warum die so eine Aktion im Alleingang durchziehen. Kein einziger NB und kein Provider haben eine solche Aktion gemacht

Das ist nicht ganz richtig. vodafone selbst hat den Test auch angeboten incl. Rückgabe der Karte. Allerdings mußte man dort den Traffic zahlen.

Zitat

- was machen die mit den zurückgegebene Karten ?
    Kommen die zurück zum Hersteller und werden dann mit neuem Gehäuse und Verkaufsverpackung versehen oder wie läuft das ????

Entweder das, oder in der Testphase II, die bei mobilcom ab sofort bis Ende Juni läuft, bekommen die Kunden die Karten aus der ersten Phase ;)

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Stecher
    @ Laubi: Wenn man so etwas aber braucht , um sich auf die Tür zu trauen, dann hat man definitiv ein Problem. Wenn Du so einen Scheiß (nur noch mit Kopfbedeckung rumlaufen) einmal anfängst, endest Du irgendwann wie Udo Lindenberg, der sich gar nicht mehr traut, seinen Hut abzunehmen.

Brauchen tue ich so eine Kappe eigentlich nur, wenn die Sonne etwas zu heftig brennt und ich mir keine Brandblasen auf der Glatze holen will ;) Im Sommer draußen bei strahlender Sonne ist bei meinem hellen Teint nämlich sonst ziemlich tödlich ...
    Ansonsten habe ich mich mit den wenigen Haaren längst abgefunden. Ändern kann ich ja sowieso nix dran, also mache ich das beste daraus (siehe mein Beitrag weiter oben).

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Wieso haben die denn nen richtigen Riecher, wenn sie Dir ne Flat bezahlen?

Weil sie damit eine Menge Leute angelockt haben, von denen bestimmt ein gewisser Prozentsatz die Karte behalten hat. Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt ;)
    Wäre durchaus interessant zu wissen, wie hoch dieser Prozentsatz ist ...

Gruß, Diet

Moin zusammen.

Die Empfangsleistung des SL55 ist mir auch schon mehrfach negativ aufgefallen.
    Stark schwankende Signale, wie sie HeinerK beschreibt, habe ich zwar nicht, aber im Vergleich mit allen möglichen anderen Geräten hinkt das SL55 doch ziemlich nach.
    Zwischen Öffnen und Schließen des Schiebers sollte eigentlich kein allzugroßer Unterschied in der Empfangsleistung sein, weil die Antenne IMHO im rückseitigen Teil des Schiebers sitzt (oberhalb vom Akku).

HeinerK: Vielleicht solltest Du Dein Gerät wirklich mal überprüfen lassen!

Gruß, Diet

Moin zusammen!

Habe hier einen Switch, an dem auf der einen Seite ein DSL-Modem und auf der anderen Seite 3 Rechner dranhängen. Einen davon, den Notebook, würde ich jetzt gerne anstatt per Netzwerkkabel über WLAN anbinden.

Daher meine Frage: kann ich direkt einen Access-Point an den Switch hängen und mich darüber vom Notebook aus per DSL einwählen?
    Einen Router wollte ich eigentlich nicht einsetzen, da ich auf den einzelnen Rechnern per DFÜ-Netzwerk die DSL-Verbindung aufbaue und das so problemlos läuft ("never change a running system ...").

Was ist zu beachten? Bekommt der Access-Point dann eine extra-IP-Adresse oder wie läuft das? Mein Netzwerk arbeitet hier nämlich mit festen IPs pro Rechner ...

Schon mal danke für Eure Tips,
    Gruß, Diet