Beiträge von Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von spurkie
    Diet: Hast Du zufällig die Elektor-Heftnummer parat, zumindest den Jahrgang? Eine solche Schaltung würde mich auch noch interessieren...

Die Heftnummer wurde ja schon genannt - Du kannst aber mal hier reinschauen, dort ist der SMSChip beschrieben. Dazu gibts auch ein komplettes Evaluierungsboard, das ich im Einsatz habe.
    Die Schaltpläne finden sich im ZIP-File mit Handuch (PDF) und Software, nur mit der dort empfohlenen Ladeschaltung hat das ganze nicht richtig funktioniert ...
    Daraufhin habe ich - wie weiter oben beschrieben - ein Kfz-Ladegerät für den Zigarettenanzünder zerlegt und mit dazugebastelt.

Gruß, Diet

Moin zusammen!

Leider habe ich dazu nichts gefunden, daher hier die Frage:
    Kann man ein Betreiberlogo auf dem C35 ohne Datenkabel löschen, indem man z.B. ein leeres Logo per SMS ans Handy schickt (oder schicken läßt)?
    Wenn ja, gibts so nen Service irgendwo im Netz oder kann mir jemand ein solches Logo draufschicken (Nummer gibts per PN)?

Schon mal danke und Gruß,
    Diet

Moin!

Man kann auch hinter die Glasabdeckung der Kameralinse eine Abdeckung einbauen - im Fall des P900 wäre etwas verspiegeltes (im einfachsten Fall ein Stück Alufolie) wohl das Material der Wahl, weil es am besten zur restlichen Optik passen würde. Der Vorteil hierbei wäre, daß da absolut kein Licht durchgeht ;) Wie es sich allerdings auf die Abstrahlung der internen Antenne auswirken könnte, kann ich Dir nicht sagen.

Bei meinem P800 habe ich beispielsweise hinter das Glas ein blaues Stück Pappe eingesetzt. Das geht nur, wenn man das Gerät zerlegt und ausbauen kann man es auch nur mit entsprechendem Werkzeug.
    Unserem Werkschutz gegenüber reicht das aus, um das Handy als "Nicht-Foto-Handy" zu betrachten. Ich hab' denen gesagt, ich hätte die Kamera vom Hersteller "unschädlich" machen lassen. Wie es allerdings in anderen Firmen aussehen würde, weiß ich nicht.

Gruß, Diet

Moin zusammen!

In Deutschland war eine solche Nutzung der ehemaligen C-Netz-Frequenzen auch angedacht, allerdings wird inzwischen weitbandiger Betriebs- und Bündelfunk in diesem Frequenzband favorisiert ...

In den obigen Dokumenten findet sich beispielsweise die Passage:
    "Da eine CDMA-Technologie kein Betriebsfunk im Sinne der vom Markt geforderten Nutzungsmöglichkeiten sei, wird vorgeschlagen, für derartige Anwendungen andere Frequenzspektren in Betracht zu ziehen (z. B. das Frequenzspektrum des 4-m-Bandes, das durch die Umsiedlung des BOS-Digitalfunks in den Frequenzbereich 380 - 400 MHz frei wird)."

Zur Info: der 4m-Bereich liegt bei 68,010 bis 87,275 MHz - siehe auch diese Übersicht. Kommt mir zwar etwas sehr niederfrequent für ein CDMA-Netz vor, aber wer weiß ...

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Wow, hab jetzt von der 2.0 auf die 2.11 upgegraded, es gibt ein paar tolle neue Funktionen:

Hmmm - hab' ich nen :apaul: :confused:
    Ich finde zum downloaden nur die 2.10-er Version. Geht das auf die 2.11 dann direkt vom Handy aus?

Danke und Gruß,
    Diet

[edit]
    War doch kein :apaul:, sondern auf der WebSite war das falsch dargestellt ...
    Wenn man die 2.10 runterlädt, bekommt man das Installfile für die 11er-Version ;)
    Ist ja richtig genial das Teil!! Hab' TipicME nach den ersten Versuchen mit dem Agile Messenger direkt deinstalliert ...
    [/edit]

Moin!

Hab' erst gerade Deinen Beitrag gelesen ... jetzt weiß ich wenigstens, warum ich auf dem P800 keine Verbindung bekomme.

Hast Du vielleicht auch eine technische Information, warum das nicht geht? So viel kann da doch eigentlich nicht dagegensprechen, oder?

Danke und Gruß,
    Diet

[edit]
    Asche auf mein Haupt ... hätt ich selber draufkommen können:
    Auf der jimm.sourceforge.net-Seite steht das P800 unter "unsupported devices" - aufgrund des angeblichen "missing Socket support". Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, denn andere Programme wie TipicME gehen ja auch ...
    [/edit]

C35 seit 2 Jahren im Dauereinsatz!

Moin zusammen!

Habe ein C35 seit knapp 2 Jahren als SMS-Fernsteuerung im Dauereinsatz ... und keinerlei Probleme mit dem eingebauten Akku (NiMH).
    Das Teil hängt an einer Steuerplatine, die mal im Elektor-Magazin vorgestellt worden war und SMS-Steuerbefehle auswertet. Als Stromversorgung habe ich ein (Nachbau-)Auto-Ladekabel seziert und die Spannungsregelschaltung in die Steuerbox mit eingebaut. Das ganze wird mit 12 Volt versorgt und die Lade-Leitung geht in einem modifizierten Datenkabel auf die Ladeanschlüsse des Handys.

Das Teil ist wie oben geschrieben im Dauereinsatz - und der Akku ist immer noch ganz gut in Schuß, wie ich bei einem Test letzte Woche festgestellt habe.

Ist jetzt zwar kein S-, sondern nur ein C-Modell, aber das ist vielleicht sogar der bessere Ansatz, zumal die Ersatzakkus dazu ja bei eBay fast nichts kosten.

Gruß, Diet

Moin zusammen!

Gestern habe ich meine mobilcom Mobile Connect Card aus der CeBIT Promotion 2004 zurückgegeben:

mobilcom hat dafür ein spezielles Rückgabeformular, auf dem die ganzen Kundendaten eingetragen werden. Dann ist eine Checkliste drauf, auf der die Vollständigkeit der zurückgegebenen Teile vermerkt wird. Dies wird vom Shopmitarbeiter per Unterschrift quittiert.
    Außerdem ist ein Passus drauf, in dem der Kunde versichert, daß die Karte samt Zubehör in ordnungsgemäßem Zustand ist. Gleichzeitig wird der Datenvertrag gekündigt und versichert, daß keine weiteren Kosten aus der Aktion entstehen werden. Der Kaufpreis wird dann auf das Girokonto überwiesen.

Sicherheitshalber habe ich zusätzlich noch ein Kündigungsschreiben mit Widerruf meiner Einzugsermächtigung und einer Kopie des Rückgabeformulars sowie des Kaufbeleges per Einschreiben an die mobilcom-Zentrale geschickt. Vielleicht etwas paranoid, aber damit bin ich auf der ganz sicheren Seite ;) "mogelcom" ist eben noch allzu deutlich im Hinterkopf ...

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Geld überwiesen ist.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Glückwunsch. Ich behaupte mal, das mit User/Passwort hättest du oben mit meinem Tipp innerhalb 30 Sek. gewusst ;)

Danke für den Tip, das ist natürlich richtig. Allerdings streue ich meine POP3-Zugangsdaten ungern unnötig im Netz :rolleyes:

Auf jeden Fall klappts wieder - danke an alle!

Gruß, Diet