Beiträge von Diet

IP-Adreßumsetzung problematisch

Moin zusammen!

Nach einiger Nutzungszeit der Vodafone Mobile Connect Card UMTS des Providers Mobilcom ist mir folgendes aufgefallen:
    Der Rechner bekommt bei der Einwahl eine IP aus dem Range 10.226.77.y zugewiesen - wenn man allerdings die IP ansieht, mit der man z.B. bei einer Telnet-Verbindung auf der anderen Seite ankommt, dann liegt die im Range 80.226.255.x ...
    Ein Ping vom Rechner aus kommt problemlos zurück, aber ein Ping von der Gegenseite geht weder auf die 10.226er noch auf die 80.226er Adresse durch :-(
    Problematisch wird das vor allem bei IP-basierten Client-Server-Anwendungen - als Beispiel habe ich da das Programm EchoLink, das Sprachkommunikation im Amateurfunk übers Internet ermöglicht - eine Art Voice-over-IP. Das bekommt nämlich keine Quittung von der Gegenseite und damit sind keine Connects möglich.

Interessanterweise macht T-Mobile diesen Fehler (wenn man es so nennen möchte - wahrscheinlich wird vodafone das mit "Sicherheit" begründen) nicht - dort korrespondieren die lokale IP und die, mit der man auf der Remote-Seite erscheint, sauber ...

Sollte man vielleicht mal bei der Hotline von vodafone einsteuern?

Gruß, Diet

Moin!

Das mit den Tasten hatte ich auch schon mal bei verschiedenen T66. War immer ein Tauschgrund.
    Leider habe ich beim letzten Tausch die Garantiezeit übersehen und damit mußte ich den Spaß selber zahlen :(

Was ganz wichtiges, wenn Du das Gerät selber öffnest und wieder zuschraubst:
    beim zuschrauben die Schrauben mit viel Gefühl anziehen. Wenn Du das etwas zu fest machst, gibts Risse in der Oberschale! Allerdings treten die nicht sofort auf, sondern das kann durchaus ein Weilchen dauern, so wie bei mir.

Gruß, Diet

Moin!

Vorsicht! Völlig OT:

Zitat

Original geschrieben von emailio
    - kann mir jemand erklären was mir Postinschinden einbringt? Krieg ich ab 10 Postings pro Thread ne Kaffeemaschine?

Latürnich nicht ;)
    Aber manche User scheinen es als "Qualitätskriterium" zu sehen, wenn sie möglichst viele Postings auf ihrem Zähler haben ...
    Denk Dir nix - ich kanns auch nicht nachvollziehen.

Gruß, Diet

Ich schinde mal mit :D

P800 seit Dezember 2002 nur mit Klappe.

Ne Begründung kann ich auch noch mitliefern:
    1. gefällts mir besser so
    2. finde ich, daß es damit besser geschützt ist, v.a. das Display
    3. ist die Bedienung als Telefon (ja, ich telefoniere auch damit ... ;) ) mit Klappe praktischer

Gruß, Diet

Nachteile durch fastpath?

Moin zusammen!

Gibts eigentlich irgendwelche Nachteile durch fastpath?
    Wenn das interleaving abgeschaltet wird, geht dadurch doch eine Fehlerkorrekturmöglichkeit verloren bzw. verschlechtert sich, wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe ...

Vielleicht kann mich da einer von Euch etwas genauer aufklären?

Besten Dank und Gruß,
    Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von fon454
    Hmm? Was meinst du denn genau mit "Gezirpe"? :confused:

Ich denke, er meint dieses "Schrammeln" oder "Pulsen", das bei GSM durch die Zeitschlitze erzeugt wird - dazu folgende Info:
    "Durch das verwendete Übertragungsverfahren TDMA (Time Division Multiple Access) wird jeder Frequenzkanal in sog. Rahmen von acht zeitlich aufeinanderfolgenden Zeitschlitze zerlegt, dessen jeder ein Gespräch bedient. Jeder Zeitschlitz ist inklusive einer kurzen Periode des Auf- und Zutastens 577us lang, daraus folgt eine Rahmenlänge von 4,615ms. Dies entspricht einer Wiederholfrequenz von ca. 217Hz." (Quelle: http://www.elektrosmoginfo.de - Technikinfos - GSM: Hochfrequenzeigenschaften... - Zeitschlitze)

Bei UMTS wird - zumindest bei uns - das sogenannte FDD-(Frequency Division Duplex)-Verfahren eingesetzt, bei dem es keine Zeitschlitze gibt. Daher können diese Störungen auch nicht entstehen.
    FDD bedeutet, daß zwei Frequenzbänder verwendet werden, eines von der Basisstation zum Mobilgerät und eines für die Gegenrichtung. Innerhalb dieser Frequenzbänder wird - im Gegensatz zu GSM - über Code-Multiplex gearbeitet (WCDMA - Wide Code Division Multiple Access), d.h. die Daten für die verschiedenen Mobilgeräte, die bei einer Basisstation eingebucht sind, werden auf dem gleichen Frequenzband unterschiedlich codiert übertragen.

Außerdem ist die Sendeleistung der Mobilgeräte im WCDMA-Netz im Gegensatz zu 2W auf GSM-900 und 1W auf GSM-1800 auf nur 125mW beschränkt!

Genauere Infos dazu gibts auch auf der oben erwähnten Internetseite unter "Technikinfos - UMTS".

Gruß, Diet

Moin!

Dann machen wir doch mal eine kleine Rechnung:

Der Akku soll einen MD-Player 80 Stunden mit Strom versorgen ...
    Die üblichen Akkus haben heutzutage so um die 1000mAh - sagen wir mal der Einfachheit halber 1600mAh. Dann rechnet sichs leichter:

1600mAh / 80h = 20mA Stromaufnahme des MD-Players (was recht wenig wäre)

So weit so gut.
    Wenn wir den Akku jetzt in 30 Sekunden laden wollten, gilt:

1600mAh * 60h/min = 96000mAmin = 96Amin

d.h. wenn wir das Teil in 1 Minute aufladen wollten, müßte ein Ladestrom von 96 Ampère fließen.
    Bei 30 Sekunden verdoppelt sich das nochmal - also 192 Ampère :eek:

Das ganze ist jetzt ohne jegliche Verluste gerechnet, also idealisiert ...
    Schwer vorstellbar ...

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von IzeQube
    Also ich halte hier so eine T-Mobile Multimedia Net Card GPRS/UMTS in meinen Händern, komme allerdings erst dazu die zu testen wenn ich wieder daheim bin und etwas Zeit hatte.

Also doch :top: ;)

Zitat

Wenn Ihr wollte kann ich euch ein Fazit hinterlassen wenn ich das ganze mal getestet habe.

Super!
    Vielleicht hast Du auch Zugriff auf einen Notebook mit Linux oder kannst auf Deinem Notebook mal Knoppix starten und diese Beschreibung ausprobieren. Das wäre GENIAL!

Danke im voraus,
    Gruß, Diet

UMTS-Karte von T-Mobile ...

Moin!

Bei T-Mobile wird es ja auch eine UMTS-Datenkarte geben, und zwar die [URL=http://www.t-mobile.de/business/hersteller/1,4516,6253-_2563-761-0,00.html]T-Mobile Multimedia Net Card GPRS/UMTS[/URL].
    Hat die einer von Euch schon mal live gesehen oder sogar schon mal ausprobieren können?

Besonders interessieren würde mich die Linux-Kompatibilität - bei der Vodafone UMTS Mobile Connect Card ist diese ja sehr unproblematisch :top:

Danke und Gruß,
    Diet