Beiträge von Diet

Moin!

So "richtig was auf dem Kasten" würde ich das nicht nennen. Eines meiner Hobbys ist Amateurfunk und da beschäftigt man sich schon mal genauer mit solchen Sachen, vor allem, wenn mal selber mal eine Antenne gebastelt und optimiert hat.

Zu den Teflon-Platinen: die sind bei höheren Frequenzen durchaus üblich, da das Material keine so hohen parasitären kapazitiven Verluste aufweist. Allerdings wird es Dir nicht viel bringen, das Zeug aus der Pfanne zu kratzen (war ja auch nur ein Gag von Dir ;) ). Denn die Platinen sind massiv aus Teflon.

Gruß, Diet

Moin zusammen!

Gibts für die Karte auch Linux-Treiber? Oder ist das Teil nur unter WinDoof verwendbar?

Interessant wäre vielleicht noch ein Link direkt zum Hersteller, denn vodafön hat das Teil ja bestimmt irgendwo zugekauft und dann gelabelt.

Danke und Gruß,
    Diet

xbutz: findest Du Deinen Kindergarten-Slang eigentlich irgendwie lustig :confused:
    Wäre schön, wenn Du Dich einer ordentlichen deutschen, grammatikalisch einigermaßen sinnvollen Ausdrucksweise befleißigen könntest - danke!

Gruß, Diet

Moin!

Freut mich, wenn Dir meine Antwort weiterhilft ;)

Kürzen kann man Antennen schon, nur sollte ein passendes Verhältnis zur Wellenlänge lambda eingehalten werden, also z.B. halbe Wellenlänge, ein Viertel der Wellenlänge, usw. Je kleiner der Wert wird, desto schlechter ist natürlich der Wirkungsgrad der Antenne und damit die Empfangs- bzw. Sendeperformance.

Das Material spielt natürlich auch eine Rolle, nur dieses "Platinenmaterial" von dem da die Rede ist, ist natürlich "relativ". Bei dem Frequenzbereich ist eigentlich Teflon das Material der Wahl ...

Gruß, Diet

Update: Reutlingen geht definitiv!

Moin zusammen,

inzwischen habe ich experimentell bestätigt, daß 3G in Reutlingen und Umgebung funktioniert. Auf der B28 in Richtung Tübingen ist stabiles Signal bis zur Kante der Hochfläche verfügbar, an der es dann nach Tübingen ins Tal geht. Auch im gesamten Stadtbereich scheint es sehr brauchbar zu funktionieren.

Achja: Reutlingen mit umliegenden (eingemeindeten) Vororten hat ca. 100.000 Einwohner.

Gruß, Diet

Moin feieralarm,

das Problem ist in der Tat der SIM-Lock!
    Du mußt einfach drauf achten, daß das Gerät, das bei eBay angeboten wird, SIM-Lock-frei ist. Mein Verkäufer hat beispielsweise einen Vertrag bei tre.it und bekommt daher direkt von tre die Freischaltcodes für dort gekaufte Geräte. Ist damit auch kein Problem, diese legal freigeschalteten Geräte in deutschen Netzen zu nutzen.

Den Code kannst Du anderweitig im Moment schwierig bis gar nicht mehr bekommen, wie ich einige Postings weiter oben bereits erklärt habe. Also nur SIM-Lock-freie Geräte sind sinnvoll.

Das Branding von 3 ist nicht problematisch. Ein paar Funktionen und Tastenbelegungen sind damit zwar "festgezurrt", aber man kann alle relevanten Features nutzen.

Gruß, Diet

Moin!

Ich versuche mal eine Erklärung ...

Bei einer Antenne spielt das sogenannte SWR (Standing Wave Ratio = Stehwellenverhältnis) die größte Rolle. Damit ist das Verhältnis zwischen vorlaufender (also in die Antenne gesteckter) und rücklaufender (also aufgrund von falscher Geometrie, Wellenwiderstand, etc. reflektierter) Leistung gemeint.
    Eine Antenne sollte möglichst die komplette Hochfrequenz-Energie, die die Sendeendstufe liefert, in die Luft abstrahlen und nichts zurückliefern. Das ist der Idealfall, der aber quasi nicht erreicht werden kann. Daher versucht man, die reflektierte Leistung möglichst zu minimieren.

Die Eigenschaften der Antenne beschreiben sich durch Fußpunktwiderstand (Wellenwiderstand am Einspeisepunkt) und SWR, das sich durch die Abstrahlcharakteristik, Geometrie, etc. ergibt.

Eine Miniantenne kann eigentlich kaum die geforderten Bedingungen erfüllen und wird daher nie die Eigenschaften einer Originalantenne erreichen. Im Original ist meist ein gewendelter Draht drin, seltener einfach ein Drahtstummel.

Hoffe, das hilft etwas weiter, sonst muß ich noch weiter ausholen und technischer werden ;)

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Elaine
    Also im Handbuch finde ich davon nichts! Weder in dem vom Handy noch in dem der Software (wobei letztere NOCH sinniger ist als ersteres *vorironietrief*)!

Also ich dachte, ich hätte es irgendwo gelesen ... finde es aber gerade auch nicht mehr.
    Kann natürlich sein, daß das beim A835 etwas anders aussieht ;) Aber die Doku ist nicht so umwerfend, da gebe ich Dir recht!

Zitat

Hat die Software denn schon jemand installiert? Probleme damit etc?!

Ich hab' die mobile Phone tools fürs A835 installiert und habe keinerlei Probleme damit ... alles bestens.

Gruß, Diet

Moin!

Das ist absolut korrekt, weil die Software von Motorola nicht bei Microsoft digital signiert wurde (was vermutlich mit Kosten verbunden ist). Dann kommt eben die besagte Meldung. War bei mir genauso.
    Leider finde ich die Stelle im Handbuch gerade nicht mehr, wo das erwähnt wurde.

Gruß,
    Diet